Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiger68
22.06.2014, 10:11 Uhr

Umschreiben US-Führerschein Missouri

Hallo Ihr,
meine Tochter, noch 16 Jahre alt, hat im Mai 2014 in Missouri (USA) Ihren Führerschein gemacht. Dieser trägt die Aufschrift "Intermediate Driver License". Die zuständige LBV Hamburg hat uns nun beim Umschreiben mitgeteilt, dass es sich um einen Lernführerschein handelt und dieser demnach nicht umgeschrieben werden, kann.
Die Informationen, die wir im Netz gefunden haben, besagen, dass es sich um einen vollwertigen Führerschein handeln müsse. Hat jemand evtl. weitere "belastbare" Informationen für uns, die eine Umschreibung ermöglichen sollten. Freuen uns auf Feedback. Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coboldt
03.07.2014, 14:15 Uhr

zu: Umschreiben US-Führerschein Missouri

Hallo, die Information, die Sie im Netz gefunden haben, ist falsch. Laut der "Übersicht über die verschiedenen Stufenführerscheine in den US-Bundesstaaten" des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur handelt es sich bei der Intermediate License aus Missouri um einen Lernführerschein, der in Deutschland nicht umgeschrieben werden kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathyli
05.07.2014, 20:20 Uhr

zu: Umschreiben US-Führerschein Missouri

USA Führerscheine können schon prinzipiell nicht einfach umgeschrieben werden. Auch wenn jemand aus den USA nach Deutschland zieht und schon seit 15 Jahren einen US-Führerschein hat muss er hier in Deutschland den Führerschein komplett neu machen, weil er hier einfach nicht anerkannt wird. Ich weiß das, weil mein Mann aus den USA hierher gezogen ist und jetzt mit Mitte 30 den Führerschein machen muss xD Er gilt aber für 6 Monate. Ich glaube für einer Handvoll von Bundesstaaten der USA gibt es eventuell sogar Ausnahmeregelungen die dann umgeschrieben werden können aber das ist bei Missouri definitiv auch nicht der Fall soweit ich mich noch richtig entsinnen kann seitdem ich letztens alle Infos dazu geholt habe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie an solchen Haltestellen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B

Solange Türen der Straßenbahn geöffnet sind, ist Vorbeifahren verboten

Fußgänger rennen oft über die Fahrbahn, um die Straßenbahn noch zu erreichen

Fußgänger verlassen manchmal unachtsam die Verkehrsinsel