Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolter
22.11.2012, 12:01 Uhr

Außenspiegel im Sichtbereich der Windschutzscheibe, was heißt das?

Hallo,

ich habe einen Eintrag in meinem Führerschein: "Das Fahrzeug muss mit einem linken und rechten Außenspiegel im Sichtbereich der Windschutzscheibe ausgestattet sein." Habe mir dabei bisher nichts gedacht, da das auf dem Motorrad keinen Sinn ergeben hat. Jetzt war ich mit einem Auto unterwegs und so ein übereifriger Polizist hat mich aussteigen und nicht weiter fahren lassen, wegen des Eintrags und weil ich nur zwei Außenspioegel hätte. Er meinte ich soll welche auf die Motorhaube schrauben. Ist das so?

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
22.11.2012, 16:02 Uhr

zu: Außenspiegel im Sichtbereich der Windschutzscheibe, was heißt das?

Ich vermute mal, dass Du den Führerschein schon vor sehr langer Zeit gemacht hast und Du auch noch keinen EU-Führerschein hast. Ich gehe davon aus, dass dieser Eintrag bei Tausch in einen EU-Schein entfällt. Frag mal bei der Führerscheinstelle nach.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
22.11.2012, 19:31 Uhr

zu: Außenspiegel im Sichtbereich der Windschutzscheibe, was heißt das?

In der von @retisch.theo verlinkten Liste von Auflagen findet sich
unter der Nummer 42 der Hinweis: Angepasste(r) Rückspiegel

Bevor wir lange rumrätseln, sage uns doch einfach,@wolter, warum du eine solche Auflage bekommen hast.
Liegt bei dir eine Einschränkung der Beweglichkeit der HWS vor?
War dein FS-Ausbildungs-Fahrzeug auch entsprechend ausgerüstet?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.11.2012, 01:37 Uhr

zu: Außenspiegel im Sichtbereich der Windschutzscheibe, was heißt das?

»Sowas steht doch nicht im Führerschein. das gehört in den Fahrzeugschein.«

Es handelt sich um eine Auflage. Die gehört durchaus in den Führerschein. Vermutlich hat der TE eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes.

»Er meinte ich soll welche auf die Motorhaube schrauben. Ist das so?«

Ja, das ist so, weil nur auf diese Weise das Merkmal "im Sichtbereich der Windschutzscheibe" erfüllt wird. Jetzt muss man allerdings auch sagen, dass vor Jahren oder Jahrzehnten noch Dreiecksfenster üblich waren, d.h. dass früher die Außenspiegel weiter hinten angebracht waren und eine stärkere Kopfdrehung erforderlich machten. Heute sind Außenspiegel bei den meisten Fahrzeugen unmittelbar neben der A-Säule angebracht und diese ist auch noch viel weiter nach vorne gerückt.

Zum Vergleich: Golf 2 mit Dreiecksfenster: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/185/657
/47957680/golf-2-3-320762729773737726.jpg


Golf 2 nach dem Facelift ohne Dreiecksfenster: http://static2.carsablanca.de/files/medias/Car/Vol
kswagen_Golf_2_GTI_16v_Edition_One_1800_i_0660_big
.jpg?1280323254


Da solltest du mal prüfen lassen, ob diese Auflage noch zeitgemäß ist und ob man sie ggf. streichen kann. Da heutzutage Auflagen sowieso durch Schlüsselzahlen erfolgen und die Auflage "Angepasste(r) Rückspiegel" alles Mögliche bedeuten kann, wäre das die bessere Alternative.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Nasse oder glatte Fahrbahnen

Fahren auf Gefällstrecken

Mitführen eines ungebremsten Anhängers