Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kotti
31.07.2012, 19:27 Uhr

Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Ich bin häufig auf der Autobahn unterwegs und fahre meist zwischen 130 und 150 kmh.
Beim Überholen der LKW (manchmal auch mehrere) hängt immer mal wieder ein ganz "Schneller" an der Stoßstange.
Ich bin rücksichtsvoll und nötige nicht, ziehe auch keinem Schnelleren vorher, nur manchmal sind die eben doch sehr schnell da.

Aber muß ich bei einer Lücke zwischen den LKW"s rechts rüber und evtl. auch abbremsen, um ein oder zwei Schnellere vorbeilassen ??
bzw. ab welcher Lückengröße zwischen den LKW´s muß ich rüber ??

ich hab schon erlebt, das ich Platz gemacht habe, und der Überholende auf der linken Spur auf meiner Höhe abgebremst hat, mir einen Vogel gezeigt und ich nun auch vor dem nächsten LKW abbremsen mußte.
Das war wahrscheinlich Nötigung der Platzhirschen.

Ich freu mich auf Antworten.

Grüße
Kotti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
31.07.2012, 19:59 Uhr

zu: Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Bei sichten Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen gilt das Rechtsfahrgebot nicht. Man muss also nicht den Fahrstreifen wechseln. Im Gegenteil: Man darf den Überholten nicht behindern, sich also nicht in dessen Sicherheitsabstand hineindrängeln, auch dann nicht, wenn ein Drängler dich dazu nöltigen will.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wolter
06.08.2012, 21:19 Uhr

zu: Mehrere LKW auf Autobahn überholen

Es ist natürlich schwer abzuschätzen wie schnell der von hinten kommende Pkw unterwegs ist. Aber sobald du auf der Spur bist und ihn nicht behindert hast kannst du überholen wie du es für richtig hälst. Es kommt so viel Idioten auf der Bahn die Stress machen, lass dich davon nicht Ärgern

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Mit Fehlern anderer rechnen

Nicht auf seinem Recht bestehen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Den Ãœberholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen