|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
1234
15.03.2008, 11:09 Uhr
Abknickende Vorfahrtstraße und abgesenkter Borstein
Hallo, bin neu ...
arbeitstäglich fahre ich gerade aus auf eine abknickende Vorfahrtstraße ein. Vier Straßen treffen aufeinander. Nein, mir geht es nicht um's Blinken ...
Bei mir steht Zeichen 205 mit Zusatzschild. Dieses zeigt die Vorfahrtstraße aus meiner Perspektive von links nach gerade aus führend. Sowohl meine Richtung als auch die Straße rechts von mir sind auf dem Zusatzschild mit einem kleinen Strich dargestellt.
Fragen:
Gilt damit in jedem Fall (wenn die Vorfahrtstraße frei ist) rechts vor links?
Rechts ist gesichert kein Verkehrsberuhigter Bereich. Für rechts könnte aber gelten: abgesenkte Bordsteinkante.
Ist das mit dem beschriebenen Zusatzschild möglich? Signalisiert es mir Rechts vor Links (in jedem Fall) oder sagt es mir nur etwas über das Verhältnis meiner Straße zur Vorfahrtstraße?
durbanZA
15.03.2008, 11:30 Uhr
zu: Abknickende Vorfahrtstraße und abgesenkter Borstein
Die Zusatzzeichen, die den Verlauf der Vorfahrtstraße anzeigen, regeln nur die Vorfahrt, also das Verhältnis zur Vorfahrtstraße zu den Nebenstraßen.
Mangels anderer Regelungen gilt unter den Nebenstraßen rechts-vor-links (was übrigens gerne mißachtet wird).
Ist nun eine der Nebenstraßen durch einen abgesenkten Bordstein von den anderen Fahrbahnen getrennt, so ist ein Fahrzeugführer, der über diesen abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn anfährt, nach § 10 StVO allerdings allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber wartepflichtig. Das rvl zwischen den Nebenstraßen gilt nur, wenn es keine anderweitige Regelung gibt. In einem solchen Fall wäre also die Nebenstraße mit dem abgesenkten Bordstein der anderen untergeordnet.
mfG
Durban
1234
16.03.2008, 09:21 Uhr
Hallo Durban,
vielen Dank.
Woran erkenne ich, dass etwas ein abgesenkter Bordstein ist?
Gibt es gesicherte Kriterien (Länge, Höhe, muss er sich notwendig nach beiden Seiten (nicht-abgesenkt) fortsetzen ...?
Darf ich mich darauf verlassen, dass der von rechts kommende Fahrer (vor dem Losfahren) erkennt, dass er auf einem Belag steht, der als abgesenkter Bordstein gelten könnte?
JasminHN
05.04.2008, 15:12 Uhr
Huhu
darauf würde ich mich nie verlassen, abgesenkter Bordstein, Wartepflich, okay aber ob es derjenige auch tut der da rauskommt??
Mann muss immer mit Fehlern anderer rechnen.
wenn ich sehe da kommt was, mach ich langsam und fertig*gg
LG Jasmin
Lambo-Benni
05.04.2008, 17:11 Uhr
Richtig, aber bloß nicht zu langsam, sonst denkt der andere Du lässt ihn durch und fährt los... xD
JasminHN
05.04.2008, 20:23 Uhr
*ggg ne natürlich net zu langsam, aber so das ich rechtzeitig reagieren kann
LG
MrMurphy
06.04.2008, 09:27 Uhr
Hallo,
ich sehe in der Beschreibung kein Problem, der TE beschreibt die Vorfahrtstrasse durchgehend aus seiner Sicht. Sie kommt (aus Sicht vom TE) von links und geht dann (aus Sicht vom TE) gradeaus weiter, macht also einen Linksknick.
Allerdings werden auf dem Zusatzschuld untergeordnete Einfahrten nach § 10 StVO nicht angezeigt, also Grundstücksausfahrten oder auch die beschriebenen Einfahrten über einen abgesenkten Bordstein. Wenn aus der Sicht des TE also ein dünner Strich nach rechts weist muss er erst mal davon ausgehen, dass die Fahrzeuge von rechts vor ihm fahren dürfen.
Gruss
MrMurphy
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen
Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist
Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?
Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen
Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren
Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?
Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein
Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich
Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|