|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Cicikiz
05.04.2008, 11:37 Uhr
Autobahn
Wie läuft das eigentlich auf der Autobahn ab? Wann und wie lange darf ich den mittleren und den linken Fahrstreifen benutzen? Darf man nur überholen und muss sich dann sofort wieder ganz rechts einordnen oder wie?
Lambo-Benni
05.04.2008, 12:34 Uhr
zu: Autobahn
Riiichtiiiig. Nur zum Überholen darf man von der rechten Spur weichen. Und der Überholvorgang beginnt nicht, wenn das zu überholende Objekt in Sichtweite kommt, sondern erst, wenn man nah genug dran ist, um es innerhalb von ca. 20 Sekunden auch wirklich überholen zu können.
Cicikiz
05.04.2008, 15:41 Uhr
und was ist mit dem ganz linken Fahrstreifen?
Lambo-Benni
05.04.2008, 17:09 Uhr
Da gilt das gleiche: nur zum Ãœberholen darf er befahren werden (mal abgesehen von Ausnahmesituationen wie Stau, etc.).
Wenn rechts einer mit 120 fährt, den einer mit 150 überholt und Du fährst 200, darfst Du ganz links vorbei.
Cicikiz
05.04.2008, 17:24 Uhr
alles klar, danke!
Drummer
05.04.2008, 18:03 Uhr
Und, nicht zu vergessen!
Das Folgende gilt auch für Autobahnen, wenn sie, wie eigentlich immer, außerhalb geschlossener Ortschaften verläuft!
§42a StVO (6)
d) sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.
muh123
05.04.2008, 18:12 Uhr
So wie das Kahleberger beschrieben hat, so hat es mir auch früher der Fahrlehrer erklärt. Das mit dem Innenspiegel ist eine gute "Hilfestellung" für den Abstand zum wiedereinscheren. Deswegen halte ich mich brav dran =)
Cicikiz
05.04.2008, 18:14 Uhr
Ebend dieses "rechts, hin und wieder" hat mich verwirrt, wenn doch gilt, dass man hauptsächlich rechts fahren muss, warum steht dann hin und wieder??
Georg_g
05.04.2008, 18:48 Uhr
»Und, nicht zu vergessen! .... «
Doch, genau das sollte man am Besten gleich wieder vergessen. Es führt nur zu Verwirrungen und Missverständnissen, und in den Köpfen bleibt dann fälschlicherweise hängen, dass man auf einer 3-spurigen Autobahn immer die mittlere Spur benutzen dürfe. Das gibt dann wieder einen schönen Mittelspurblockierer.
@ Cicikiz: Vergiss das mit dem "hin und wieder" einfach. Wann du die mittlere bzw. linke Spur benutzen darfst, steht in den Beiträgen von Lambo-Benni.
Cicikiz
05.04.2008, 19:12 Uhr
ok, alles klar!
Drummer
06.04.2008, 08:30 Uhr
und das mit den eingeschränkten Haltverbot auch...
da kommt man ja nur durcheinander
Cicikiz
06.04.2008, 09:26 Uhr
was ist denn mit dem eingeschränkten Halteverbot?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte
Was ist hier zu beachten?
Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren
Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden
Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?
Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt
Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden
Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte
Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?
Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern
Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren
Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|