Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JuJu
25.12.2009, 18:27 Uhr

B 17

Hallo,
ich hätte da eine Frage bezüglich des B 17 Führerscheins.

Ich bin (noch) 17 und bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen,daher hab ich mich auch für den B 17 Führerschein angemeldet und auch bereits die Gebühren,etc erledigt.
Doch vor einigen Monaten hatte ich mir eine Verletzung zugezogen und konnte nicht an den Fahrstunden teilnehmen.
Nun zu meiner Frage:
Ich werde in einem Monat 18 und habe weder die theoretische noch die praktische Prüfung abgelegt. Was passiert, wenn ich 18 werde,bevor ich dieFahrerlaubnis erwerbe, obwohl ich mich für den B 17 angemeldet habe?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

mfg JuJu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
27.12.2009, 18:33 Uhr

zu: B 17

Da passiert nichts Großartiges. An dem Tag, wo Du die Fahrprüfung bestehst, bist Du entweder volljährig oder noch nicht. Im letzteren Fall bekommst Du vom Prüfer die Prüfungsbescheinigung, die zum Fahren mit 17 Jahren berechtigt. Andernfalls könntest Du ja eigentlich schon den richtigen Führerschein bekommen, den der Prüfer aber nicht dabeihaben wird (falls er überhaupt schon hergestellt ist).

Er wird dann einen Prüfungsvermerk ans zuständige Straßenverkehrsamt senden, wo Du den Führerschein letztendlich abholst. Ungefähr so wird's ablaufen. Frag am besten bei der Fahrschule nach, wie das bei Euch organisatorisch gelöst wird.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte

Was kann Haschischkonsum bewirken?

Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens

Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen

Verbesserte Zeiteinschätzung