Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emilo
08.03.2008, 18:05 Uhr

NL Führerschein in BRD entzogen...jetzt große Probleme

Ich bin Deutscher,lebe in den Niederlanden,habe dort auch meinen Führerschein erworben.
Mir wurde in Deutschland die Fahrererlaubnis entzogen (Alkohol am Steuer u.Unfall ohne Personenschaden).
Per Gerichtsurteil wurde mir die Fahrerlaubnis für 10 Monate untersagt.
Im Führerschein wurde ein Anhang geheftet mit dem Vermerk : Fahrverbot endet am 06.03.08,weiterhin stand, dass das Fahrverbot für Deutschland so lange bestehen bleibt, bis die zuständige Behörde die Fahrerlaubnis für Deutschland wieder erteilt.
Mein Anwalt kann mir nicht sagen,welche Behörde für diesen Vermerk zuständig ist.
Wer kann mir weiterhelfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.03.2008, 19:58 Uhr

zu: NL Führerschein in BRD entzogen...jetzt große Probleme

Also für gewöhnlich ist das Straßenverkehrsamt Deines Wohnsitzes für Dich und Deine Fahrlaubnis zuständig.
Da Du aber in Holland wohnst, denke ich mal, ist das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mit Deiner Sache betraut und ich würde mich dort danach erkundigen.
Andererseits sind die ja eigentlich nur für Deutsche Fahrerlaubnisse zuständig.

Es gibt da aber so ein EU-EDV-System, was zukünftig, oder vielleicht jetzt schon alle Führerscheine Europas registrieren soll, ob es da auch eine EU-Behörde gibt ist mir nicht bekannt.

Wie Du siehst ist das nicht so ganz einfach herauszufinden wer für Deutsche mit ausländischer Fahrerlaubnis zuständig ist.

Ich würde mit der Suche hier beginnen:

Kraftfahrtbundesamt http://www.kba.de/

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Den Ãœberholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will