Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern perle 1
09.03.2008, 15:52 Uhr

umschreibung

mein freund hat einen internationalen führerschein aus der d.r. kongo. der adac meinte ein nationaler wäre besser und sie wollen ihn nicht umschreiben. er bekam weiter keine begründung dafür? wisst ihr warum? wie lang hat er überhaupt zeit ihn umschreiben zu lassen? er ist jetzt zwei jahre in deutschland.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern perle 1
10.03.2008, 08:57 Uhr

zu: umschreibung

das heißt also er hat jetzt noch 1 jahr zeit für die umschreibung. muß er auch innerhalb dieses jahres die prüfung absolvieren? was ich immer noch nicht verstehe, warum will der adac lieber einen nationalen führerschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.03.2008, 09:16 Uhr

zu: umschreibung

weil erstens der adac nichts mit richtigen führerscheinen zu tun hat und keine führerscheine umschreiben kann, zweitens dein freund seit 1,5 jahren hier nicht mehr fahren darf.
ich hoffe das er das auch nicht macht, wäre eine straftat.
es ist ein deutscher führerschein erforderlich.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern perle 1
10.03.2008, 09:27 Uhr

zu: umschreibung

nein er fährt nicht. aber wer kann uns nun helfen, wenn der adac sich weigert den führerschein übersetzen zu lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern perle 1
10.03.2008, 09:34 Uhr

zu: umschreibung

ohne übersetzung des führerscheins kann er sich nicht bei der fahrschule anmelden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.03.2008, 17:46 Uhr

zu: umschreibung

Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen. Anderenfalls könnte es ja sein, dass deinem Freund der kongolesische Führerschein schon längst entzogen wurde und er mit dem verbliebenen int. FS nun eine Umschreibung versuchen könnte.

Er benötigt also den nationalen Führerschein aus dem Kongo und muss diesen dann übersetzen lassen. Das macht übrigens nicht nur der ADAC.

»das heißt also er hat jetzt noch 1 jahr zeit für die umschreibung. muß er auch innerhalb dieses jahres die prüfung absolvieren?«

Nein, für die 3-Jahres-Frist ist der Tag der Antragstellung entscheidend.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie biegen voreinander ab

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen