Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sky888
12.09.2007, 18:23 Uhr

Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Meine Frau kommt aus Mazedonien, sie studiert noch bis
Dezember´06/Januar´07 und hat einen
internationalen Führerschein (medzunarodnu dozvolu).

Kann sie, wenn sie endgültig zu mir zieht
(haben im Juli´07 geheiratet und sie ist bereits bei mir gemeldet)
ihr Führerschein überschreiben lassen und wenn ja,
wieviel kostet es denn?? Welche Vorraussetzungen muss sie mit bringen (wie z.B.185 Tage im Ausland leben) ...denn das ist ja schon gegeben. Braucht sie eine Bestätigung der Himatbehörde??

Bitte um ausreichende "INFO" und danke für ihre Hilfe

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.09.2007, 07:17 Uhr

zu: Umschreiben von Mazedonisch auf Deutsch

Deine Frau kann den mazedonischen Führerschein umschreiben lassen, sobald sie ihren (Erst-)Wohnsitz in Deutschland hat. Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, dann ist das jetzt schon der Fall.

Da Mazedonien weder EU-Mitglied noch in der Anlage 11 aufgeführt ist, muss sie eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen, wobei die Ausbildungsvorschriften für sie nicht gelten, d.h. sie muss nicht zwingend am Theorieunterricht teilnehmen und sie muss keine Sonderfahrten absolvieren. Ein paar Übungsstunden vor der Prüfung sind aber empfehlenswert.

Diese erleichterten Umschreibebedingungen gelten 3 Jahre lang, gerechnet ab Wohnsitzbegründung in Deutschland.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren