Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ollezippe
13.01.2007, 16:17 Uhr

halbe Grundgebühr

Hallo,

Habe kurz eine Frage.
Ich bin durch die erste Theorieprüfung gefallen, nun ist es so das dann eine halbe Grundgebühr fällig ist bevor man die nächste Prüfung antreten darf. Jetzt habe ich aber die Fahrschule gewechselt. Und wollte das Geld für die praktische Prüfung zurück haben(musste auch bei anmeldung zur ersten Theorieprüfung bezahlt werden).
Als antwort bekam ich aber nur gesagt das ich ja die halbe grundgebühr bezahlen müsste.
Ich dachte aber das diese Gebühr dazu dient noch mal den thoeretischen Unterricht besuchen zu können wegen der 2ten Prüfung die ich nie war genommen habe. kann ich was dagegen unternehmen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.01.2007, 16:26 Uhr

zu: halbe Grundgebühr

ja, wenn nichts "anormales" in deinen agbs steht, muss du das geld zurück bekommen.

erstmal musst du aber deinen vertrag schriftlich kündigen (Nummer 5).
einfach brief aufsetzen (ich kündige...,bitte um rückzahlung nach nummer 6 agb..., zahlungstermin einsetzen), abschicken.
wenn keine wirkung, nächstes schreiben vom anwalt aufstellen lassen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Lkw, der liegen geblieben ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung