Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jensmalte
01.09.2015, 10:01 Uhr

Linksabbiegen Warten an der kreuzung

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Regelung der Vorrangssituation beim Linksabbiegen und das dazugehörige warten an der Kreuzung. Ich habe als Linksabbieger welche vor mir, die Geradeaus wollen und welche die rechts abbiegen. Muss ich an einer Stelle warten bis gleichzeitig die Geradeausfahrer und die Rechtsabbieger durch sind, oder kann ich nachdem Geradeausfahrer vorbei sind etwas vorfahren und dann an zweiter Stelle die Rechtsabbieger vorbei lassen?

mfg

Jens

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LoneStarr
08.12.2015, 00:35 Uhr

zu: Linksabbiegen Warten an der kreuzung

Das ist von Kreuzung zu Kreuzung unterschiedlich. Deine beiden Methoden sind dabei. Außerdem gibt es solche, wo genau gekennzeichnet ist, wo Linksabbieger zu warten haben. An größeren Kreuzungen (z.B. mit Mittelinsel) hast du evt sogar noch eine 2. Ampel auf Höhe der Insel.
Wo nix ist gilt, allen Vorfahrt habenden Fahrzeugen die Weiterfahrt ohne Behinderung ermöglichen und auf Fußgänger und Radfahrer achten :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
09.01.2016, 18:45 Uhr

zu: Linksabbiegen Warten an der kreuzung

Das Abbiegen als Linksabbieger bedeutet immer das Gegenverkehr vorrang hat.
Im Verhältnis zur Vorfahrt kommt es beim Abbiegen nicht darauf an , woher das Fahrzeug kommt,sondern wohin es fährt,bei der Vorfahrt ist es umgekehrt.
Der Abbiegende muss die Vorfahrt des Gegenverkehrs beachten.Der Abbiegende hat den Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Beim Abbiegen nach Links ist das Fahrzeug bis zur Mitte ,auf Richtungsfahrbahnen und Einbahnstrasssen möglichst weit Links einzuordnen.
Beim tangentialen Abbiegen voreinander Abbiegen.
Nachteilig des tangentialen Abbiegen ist die verminderte Sicht auf den Gegenverkehr.
Es besteht eine doppelte Rückschaupflicht unter Berücksichtigung von Fussgängern Fahradfahreren beim Abbiegen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte

Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?

Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde

Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde

Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen