Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jensmalte
29.06.2015, 14:20 Uhr

Bremse und Kupplung beim anfahren

Hallo Ihr Lieben,

ich, als Fahranfänger, hätte eine eigentlich recht simple Frage, die sich auf die Abfolge der Griffe beim Anfahren bezieht, bzw. der Kombination Bremse und Kupplung. Ich löse die Handbremse und ersetze mit der Fussbremse vor dem Anfahren. Jetzt muss ich ja den ersten Gang einlegen, also die Kupplung durchtreten. Kann ich das machen, währen ich meinen rechten Fuss auf die Bremse habe? Danke für die Antwort im Voraus.

Mfg

Jens

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stricki2
30.06.2015, 02:19 Uhr

zu: Bremse und Kupplung beim anfahren

Also ist die Frage ob du beim Bremsen auch Kuppeln kannst richtig?

da ist die Antwort ein klares JA

Angenommen du fährst auf eine Ampel zu die gerade Rot wird. Dann bremst du ja ab und betätigst die Kupplung. Nun ist vor der Ampel ein Gefälle. Um nicht nach hinten zu rollen bleibst du auf der Bremse und legst den ersten Gang ein. Hier betätigst du somit zeitgleich die Bremse und die Kupplung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mac Paverick
03.09.2015, 14:36 Uhr

zu: Bremse und Kupplung beim anfahren

Hallo,
hier ein tolles Video zum Thema richtiges Anfahren lernen!
https://www.youtube.com/watch?v=ZpHldziaD_4
Ein zweites Video befasst sich mit der Theorie:
https://www.youtube.com/watch?v=9K2pPs2mWIs

Viele Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m