Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janitaja
28.05.2013, 20:29 Uhr

Beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert - welche Strafe erwartet mich?

Hallo. Ich habe heute auf einer je Fahrtrichtung zweispurigen Straße (innerorts) an einer Ampelkreuzung (bei Grün) beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert, indem ich quasi nicht, auf meiner Spur bleibend, nach links abgebogen bin, sondern auf der Kreuzung noch schärfer links auf die Gegenfahrbahn gefahren bin. Dabei bin ich geblitzt worden. Real gefährdet habe ich niemanden, weil alle anderen Rot hatten und eh kein anderes Auto da war. Ich frage mich jetzt, nachdem ich das im Bußgeldkatalog nirgendwo so recht zuordnen kann, wie schlimm dieser Verstoß ist, wie viel Bußgeld, Punkte oder gar Fahrverbot es gibt, da die Verstöße, die im Katalog dem am nächsten kommen, sehr hart geahndet werden.
Weiß jemand Antwort? Ich mach mir jetzt voll den Kopf, weil ich so sehr auf das Auto angewiesen bin...
Danke im Vorraus (-:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janitaja
29.05.2013, 22:51 Uhr

zu: Beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert - welche Strafe erwartet mich?

Hallo Theo und danke für deine Antwort, hallo Alle,

inzwischen glaube ich, dass es geblitzt hat, weil der stationäre Blitzer "glaubte", ich wäre (als regulär geradeausfahrendes) Auto aus der Gegenrichtung bei Rot über die Ampel gefahren (ist das verständlich?). Ausser mir als Linksabbieger hatten ja alle Rot und wäre ich nicht verbotenerweise durch die Wende auf die Gegenspur gefahren, hätte ich also nur bei Rot (in dieser Fahrtrichtung) zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle sein können.
Naja, stellt sich die Frage, wer hier in der Nachweispflicht steht, woher ich kam...? sproch, im worst case muss ich für Überfahren einer roten Ampel blechen = 1 Monat Führerschein los Geldstrafe Punkte??????
L.G. Anita

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B

Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen

Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit Fahrbahnverschmutzungen