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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Käselord
21.12.2010, 15:21 Uhr

Wann einkuppeln?

Hallo!
Ich habe zwar schon mehrere Fahrstunden, konnte jedoch lange nicht mehr fahren und habe einiges leider vergessen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich schalten soll, wenn ich z.B. im 3. Gang auf eine Grüne Ampel zu fahre und nach rechts abbiegen möchte. Kupplung und Bremse treten, 2. Gang einlegen. Aber wann sollte man wieder einkuppeln? Schon lange vor der Kurve oder mit getretener Kupplung bis kurz vorm Abbiegen fahren und dann erst einkuppeln? Ich würde eigentlich die zweite Version bevorzugen, denn wenn man einkuppelt gewinnt man durch das Gas ja Geschwindgkeit. Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein.
Mag zwar eine sehr dumme Frage, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sie beantworten könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
21.12.2010, 18:25 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Was machst Du für ein Führerschein bzw. mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs? Wenn Du meinst in der Kurve bremsen zu können / dürfen, nehme ich an, Du fährst ein Krad.......

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Käselord
21.12.2010, 19:51 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Wie gesagt, eine sehr dumme Frage, aber wo habe ich was von bremsen in der Kurve geschrieben? Habe doch extra geschrieben:

"Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein."

Mache übrigens einen Klasse B Führerschein und fahre dementsprechend Auto.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
21.12.2010, 23:57 Uhr

zu: Wann einkuppeln?

Also in der Regel würde ich dir auch die 2. Variante empfehlen, allerdings würde ich möglichst spät (nicht zu spät natürlich) überhaupt AUSkuppeln und den 2. Gang nehmen, danach einkuppeln. Wenn du dann kein Gas gibst, übernimmt der Motor normalerweise die Hauptarbeit beim Bremsen, du kannst natürlich falls nötig ein bisschen nachhelfen. Aber fahr nicht Ewigkeiten mit getretener Kupplung auf die Kurve zu, dann hilft dir keine Motorbremse und es ruckelt evtl. ein bisschen heftig beim Einkuppeln im 2. Gang ;-)

Die 1. Variante ist weniger sinnvoll, weil du dann vor der Kurve wieder Gas geben musst, wenn du nicht Ewigkeiten mit etwa 15 km/h auf die Kurve zurollen willst und dann ein paar Freunde im Heck kleben hast, die sich ärgern ;-)

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße

Auf das Ende einer Autobahn

Auf den Anfang einer Autobahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist