|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
Sab.
30.12.2010, 00:31 Uhr
Benziner am Berg anfahren
Hallo,
ich hab seit einer Woche endlich den Führerschein und bin gestern zum ersten Mal mit dem Auto meiner Eltern gefahren und musste auch prompt am Berg anfahren. Das klappte leider gar nicht so gut wie auf dem Diesel in der Fahrschule :-(
Ich hab dort gelernt, ganz ohne Gas anzufahren, was auf unserem Auto sowieso schon mal fast unmöglich war. Aber das kann ich jetzt einigermaßen - aber nur in der Ebene. Das Problem ist, dass ich den rechten Fuß am Berg ja nicht frei hab, um schon vorher Gas zu geben, weil ich da ja auf der Bremse mit stehe.
Gibt es da irgendeinen Trick oder sowas, bzw wie machen das andere?
Sab.
30.12.2010, 12:38 Uhr
zu: Benziner am Berg anfahren
Ich bin zwar Anfänger aber auch nicht blöd.
Hatte vergessen zu erwähnen, das Auto meiner Eltern ist ein Mercedes und die Dinger haben nun mal keine Handbremse, sondern nur eine Feststellbremse, die man auch mit dem Fuß bedient.
Damit wird aus dem Trick Handbremse nichts.
Sab.
30.12.2010, 20:26 Uhr
zu: Benziner am Berg anfahren
Mit Blödsein hat das alles gar nichts zu tun. Aber wenn du sowieso zu perfekt für Leute wie mich bist, dann tu mir einen Gefallen und versuch nicht, mir zu helfen - das funktioniert nicht.
Du hättest nämlich noch weiter denken können. Ich kann eine klassiche Handbremse immer anziehen, unabhängig davon, was meine Füße gerade tun. Um die Feststellbremse mit dem Fuß zu bedienen, muss ich nach dem Anhalten an einer roten Ampel erstmal den Wagen mit der Betriebsbremse festhalten, dann den Gang rausnehmen, damit ich mit dem linken Fuß die Feststellbremse treten kann, dann wieder auf die Kupplung, Gang wieder rein und dann bin ich bereit, Gas zu geben. Das funktioniert alles nur dann, wenn die Ampel dabei brav rot bleibt. Wenn die aber irgendwo dazwischen wieder grün wird, hab ich wieder das gleiche Problem, ich muss mit der normalen Bremse arbeiten - und ich wollte wissen wie DAS ohne große Probleme geht.
Natürlich wirst du jetzt denken, dass das ganze Prozedere doch in 2 Sekunden getan ist, aber leider sitzt nicht so ein Intelligenzbolzen wie du am Steuer sondern ich, ein einfacher Anfänger, bei dem das alles seine Zeit dauert.
FSGA77
31.12.2010, 17:45 Uhr
zu: Benziner am Berg anfahren
Naja, du bräuchtest wirklich schon die allerschlimssten Vorraussetzungen: keine Handbremse, Benziner, Ampel springt bei der ganzen Festhalteaktion mit der Fußbremse wieder um, und dann noch jemand hinter dir - wenn das alles zusammenkommt ist das halt Pech, dann dauerts halt etwas länger auch wenn der Hintermann dafür nur seine Hupe übrig hat ;-)
Wenn aber nicht auch noch dazukommt, dass es extrem steil ist, kannst du den Wagen i.d.R. auch mit schleifender Kupplung am Rückwärtsrollen hindern, also ganz ohne Bremse. Das mag die Kupplung zwar nicht so gerne, aber ab und zu geht das halt nicht anders - für den worst case ;o)
shogun
03.01.2011, 21:29 Uhr
zu: Benziner am Berg anfahren
such dir einfach ein ruhiges plätzchen in einem gewerbegebiet und übe dort das anfahren in aller ruhe.
schwache leistung deines fahrlehrers wenn er dir das nicht in der fahrstunden beigebracht hat.
das anfahren mir der feststellbremse beim mercedes ist auch übungssache.
ich hab meinen fahrschülern auch immer gesagt dass ein benziner empfindlicher ist als ein diesel und sie am besten erstmal an einem ruhigen plätzchen bissle üben sollen um sicherheit zu bekommen.
Sab.
04.01.2011, 17:53 Uhr
zu: Benziner am Berg anfahren
Danke für die beiden Tipps :-)
@shogun: Wie soll mir mein Fahrlehrer denn beibringen, einen Benziner (an)zufahren, wenn er keinen als Fahrschulwagen hat? Er hat mir auch gesagt, dass man später schon beim Anfahren Gas gibt, mir aber als Anfänger empfiehlt, erstmal nur mit der Kupplung zu arbeiten, bis ich dafür ein Gefühl hab. Theoretisch ginge das auch mit unserem nur eben nicht am Berg und vor allem dauert das Ewigkeiten bis man dann ganz von der Kupplung gehen darf.
Ich werd auf jeden Fall mal ein paar extra-Übungen machen ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104 / 3 Fehlerpunkte
Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?
Parken auf dem Seitenstreifen
Parken auf der Fahrbahn
Halten am rechten Fahrbahnrand
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte
Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?
Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen
Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren
Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren
Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist
Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|