Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
22.06.2008, 17:11 Uhr

Frage wegen zweitbrille

Hallo, und zwar ich habe eine Frage und zwar trage ich (leider) eine Brille und meine ma sagt das man wenn man Brillenträger ist immer eine ersatzbrille im Auto haben muss. Stimmt das. Sie trägt selber eine, aber in der Fahrschule wurde uns nicht daon gesagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
22.06.2008, 18:20 Uhr

zu: Frage wegen zweitbrille

Müssen tust du nicht, aber sollen tust du.
Wenn du im Führerschein die Auflage nur mit Sehhilfe zu fahren eingetragen hast und mit deiner Brille "passiert" was (z.B. sie fällt dir runter und ist kaputt), wie willst du dann nach Hause fahren ?

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
22.06.2008, 20:19 Uhr

zu: Frage wegen zweitbrille

Hallo bs01 danke für deine antwort. Du hast schon recht. Es ging mir nur darum ob es Pflicht ist oder nicht. Danke danke danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.06.2008, 09:11 Uhr

zu: Frage wegen zweitbrille

Zweitbrille ist leicht gesagt, immerhin kostet eine einzelne Brille gleich mehrere hundert Euro, von der Krankenkasse gibt's ja nichts mehr.

Das ganze für Brille und Ersatzbrille, dann vielleicht noch eine korrigierte Sonnenbrille dazu, das alles eventuell alle 2 Jahre ...

Leg Dir ne korrigierte Sonnenbrille ins Auto und gut ist.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
27.06.2008, 02:24 Uhr

zu: Frage wegen zweitbrille

Mach Dir mal keinen Kopf, Gänseblümchen.
Ich hab meinen Lappen schon ein paar Sonntage länger und ein paar Hunderttausend Kilometer auf dem Puckel. Ich habe noch NIE eine Ersatzbrille gebraucht! Und das wirst Du AUCH nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KampfZwerg
03.07.2008, 12:00 Uhr

zu: Frage wegen zweitbrille

Hey,

keiner ist verpflichtet eine Zweitbrille im Auto
zu haben, wenn du jedoch eine hast die du eh
seltend oder nie benutzt ist es schon sinnvoller
sie im Handschuhfach als in die hinterste Ecke im
Zimmer zu verstauen.. ;)

Was ich viel wichtiger finde ist eine Sonnenbrille!
Jeder ist unterschiedlich Lichtempfindlich aber
bei mir ist das ziemlich Extrem, also die Sonnebrille im Handschuhfach sollte echt drin sein!! ;-)

Lieben Gruß
Steffi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B

Ich fahre zuerst

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln