Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
04.10.2007, 18:52 Uhr

Geschwindigkeitsaufkleber

Hallo,

was hat es mit den Aufklebern am Heck mancher LKW´s auf sich?

Das sind so Aufkleber mit (warscheinlich) zul. Höchstgeschwindigkeiten z.B. 70 oder 80 KM/H
als Verbotsschilder !
Sind das Sondergenehmigungen?

Vielen Dank!

Mfg
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.10.2007, 21:39 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Soweit ich weiß sind das einfach die zulässigen Geschwindigkeiten für das Fahrzeug.
Busse haben ja auch immer einen "80" Aufkleber sowie einen "100" Aufkleber für Autobahn...sind aber glaube ich weiß und keine richtigen "Verbotsschilder" wie sie sonst anzutreffen sind. Haben aber viele LKWs auch...die Microcars ham ja auch nen aufkleber mit "45"...wozu das gut ist weiß ich nicht...vielleicht für die Polizei? (nur mutmaßung...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.10.2007, 21:54 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Wie ich verstanden habe, gibt ein solches Schild die Geschwindigkeit an, mit der ein ein Fahrzeug geführt wird (obwohl es tatsächlich etwas schneller fahren KÖNNTE)

Wie Du schon sagst sieht man das oft hinten auf LKWs, auf Bussen, verrotteten Traktorgespannen die vor einem mit 25 km/h her tuckern, elektrischen Rollstühlen.

Manche Hinterherfahrende leiten daraus fälschlicherweise ihr Recht ab, trotz Gegenverkehr dieses "Verkehrshindernis" zu überholen ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.10.2007, 22:00 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Ein Link zur gesetzlichen Situation als Nachtrag:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_58.php

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
05.10.2007, 11:55 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

meine auch das haben meistens die LKW drauf die Transit fahren. Bzw eine vorschrift in einen Europäische Land. Mir kommt das so vor das es die maximal Geschwindigkeit für LKW in den jeweiligen durchquerenden Länder des LKW ist. Die wo ich gesehen habe sind zwischen 60 und 90.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nur zum Überholen überqueren

- nicht überqueren oder über ihr fahren

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt