Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kiraline
02.04.2007, 21:49 Uhr

Probleme Klasse A

Hallo liebe Biker und Fahrlehrer !!!
Hatte gestern meine 14. Fahrstunde auf dem Motorrad. Bis jetzt habe ich das Bike schon 6 Mal hingelegt.Jedes Mal bremsen verurscht die totale Panik bei mir.Dazu muss ich (w. 34 1,66m) sagen das ich die Maschine auf Zehenspitzen halte da sie mir einfach zu groß ist. Alle Slaloms funktionieren einwandfrei auch fahren ist super.Aber bei jeder Fahrt (Stadt oder Land) hoffe ich immer nicht anhalten zu müssen.Meistens klappt es.Muss ich dann doch anhalten ist es immer eine wackelige Sache.
Leider kann man die Maschine nicht mehr tiefer legen.Bin jetzt am überlegen ob ich meine private Maschine nehme (Chopper). Versicherungstechnisch kein Problem. Wäre nett wenn jemand nützliche Tipps für mich hätte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 22:09 Uhr

zu: Probleme Klasse A

wenn sie "prüfungsreif" ist und dein fl nichts dagegen hat, geht das. welches moped hast du den?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kiraline
02.04.2007, 22:13 Uhr

zu: Probleme Klasse A

Hi
Hab eine yamaha xvs 650 muss dann auf 34PS gedrosselt werden. Aber jetzt hat sie ja auch nur 39PS also 5 mehr oder weniger spielt ja keine Rolle.
Hast Du vieleicht Tipps für mein "Halteproblem"?
MfG
Kiraline

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 22:43 Uhr

zu: Probleme Klasse A

musst du auf 34 ps drosseln und gibt dann nur klasse a beschränkt.
wenn ihr eine wiese, gelände habt, da üben. wenn nein, bleiben dir nur die fahrstunden. deinen fl bitten, eine stunde auf einem unebenen platz/strasse nur das anhalten üben. du musst dich ganz bewusst beim anhalten nach links "fallen" lassen, auch wenn das moped wieder ausfedert. günstig ist immer wenn der lenker ein klein wenig nach links eingeschlagen ist.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kiraline
02.04.2007, 22:57 Uhr

zu: Probleme Klasse A

mein Problem ist das ich den Fuss zu früh vom Raster nehme und die Maschine rollt noch demzufolge wird der Fuss zu kurz und dann fällt sie.
Werde an Ostern mal den Verkehrsübungsplatz unsicher machen und üben.
Das die Grundfahrübungen schwerer werden glaub ich auch da die Maschine ja einiges schwerer ist als die Fahrschulmaschine und ABS hat sie auch nicht. Was soll ich bloß machen?
FL meint nur "das musst Du Selber wissen".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
02.04.2007, 23:18 Uhr

zu: Probleme Klasse A

Probier es mal hiermit:
Den Fuß vor dem Anhalten nach vorne strecken, bevor Du ihn auf den Boden setzt. Anscheinend neigst Du dazu, ihn zu früh "runterzusetzen" und es zieht Dir den Fuß, wie Du selbst erkannst hast, nach hinten weg.

Es wäre zwar besser, wenn Du dieses Timing exakter hinbekämst (trainiere also mehr Geduld beim Herunternehmen des Fußes von der Raste), aber die "Übergangslösung" ist das nach-vorne-Strecken. Dann rollt die Maschine vielleicht noch ein wenig, aber der Fuß steht anschließend neben der Maschine und nicht dahinter.

Aber bitte: nicht übertreiben, sonst steht Dein Fuß stattdessen zu weit vorne. In diesem Fall würde das kurze Lösen der Bremsen die Situation retten. Es ist also immer gut, zum Vordermann genügend Abstand zu lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.04.2007, 23:34 Uhr

zu: Probleme Klasse A

für die grundübungen ist das moped wirklich nicht das beste, nicht wegen dem gewicht sondern wegen dem radstand und dem wendekreis.
du hast angst umzufallen, darum nimmst du den fuss zu früh runter. so schnell kippt ein moped nicht. wenn du ganz tapfer bist, kannst du mal anhalten ohne die füsse auf die erde zu setzen, das geht.
was andreas schrieb ist auch eine möglichkeit zum üben, eine andere wäre den fuss über den boden schleifen lassen, nicht fest aufsetzen, bis das moped wirklich steht.
aber alle theo nützt nix, es hilft nur üben, üben, üben.... und die für dich beste möglichkeit finden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Judeldudel
03.04.2007, 14:38 Uhr

zu: Probleme Klasse A

HI
also ich hab damals meinen a1 auf meiner eigenen chopper gemacht, weil mir das einfach mehr sicherheit gegeben hat, weil ich leider auch nur 1.61m groß bin und auf der maschine der fahrschule.
Jetzt mach ich meinen A besch. und ich werd mal schaun, wenn mir das Bike von denen auch zu hoch ist, hat mir mein FL versprochen mir einen Chopper zu besorgen... Find ich korrekt.

Sonst, einfach üben, aber das ham ja schon die anderen gesagt.

viel glück

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

In Höhe der Ampel

An der Sichtlinie

An der Haltlinie