Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherelle
23.02.2007, 18:54 Uhr

Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Hi Leute,
ich hatte heute meine erste praktische Prüfung und bin durchgefallen. Dies lag, meiner Meinung nach, auch am Fahrlehrer.
ich stand an einer Kreuzung um nach links abzubiegen, als ein von rechts kommendes Fahrzeug vor mir nach links abbiegen wollte (also in die straße, wo ich grad rausfahrn wollte). Ich sah den PKW und bremste (anscheinend nicht stark genug) leicht. es war genug Platz und keine Gefährdung des Straßenverkehrs.
Mein Fahrlehrer (der schon öfters im Verdacht stand, Angst um sein - altes, demoliertes- Auto zu haben) trat volle Kanne auf die Bremse, der Piepston ertönte und ich durfte an der nächsten Bushaltestelle mit ihm den Platz wechseln -.-

Ich find, dass sein Verhalten ziemlich unfair ist, ich war keinesfalls im Begriff dem PKW die Vorfahrt zu nehmen.
Ein Fahrlehrer sollte doch nur in wirklichen Gefahrensituationen eingreifen.

Vielleicht habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherelle
24.02.2007, 11:58 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Das Auto ist ein alter Opel Vectra, dessen Motor kaputt ist, Bsp: Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn, der Wagen zieht nicht und tuckert mit 60 über die Autobahn. Bei einer Freundin hat der FAhrlehrer einfach den Schlüssel auf der Autobahn rausgezogen und wieder reingesteckt, weil der Motor gesponnen hat. Das Motorlämpchen blinkt öfters mal, und wenn man den FL danach fragt, sagt er nur: Jaja, der muss mal wieder in die Werkstatt. (Also ich finde das nicht normal...)
Und ich habe gebremst, jeder, der bei der Fahrschule Ausbildung macht, sagt, dass der FL Angst um sein Auto hat und deswegen eingreift, obwohl keine große Gefahr besteht - selbst einige sagen, sie seien deswegen durchgefallen. Der Prüfer hat das Geräusch gehört und hat gesagt, so das war's.
Es ist mir klar, dass der PKW Vorfahrt hatte, welche ich ihm logischerweise auch gewährt habe!! Ich hab gebremst, das Auto ist zum stehen gekommen, der PKW konnte locker vorbei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ping
24.02.2007, 12:36 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Story (oder besser: Versio) richtig bzw. glaubhaft ist. Die Prüfer sind verpflichtet auf den Zustand des Autos zu gucken und spätestens wenn der Karren nur noch 60 auf der AB fährt wird er aus dem Verkehr gezogen. Ausserdem weisst du ja jetzt auf was du zu achten hast, beim nächsten mal klappts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
24.02.2007, 16:23 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Cherelle, ich habe nur eine Frage:

Warum, um Gottes Willen, bist Du zu dieser Fahrschule gegangen, wo der FL noch nihct einmal ein gescheites Auto hat??? - In dem Sinne -> selber schuld!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherelle
24.02.2007, 22:16 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Stop stop stop!!
Also: Nur auf dem Beschleunigungsstreifen zieht der Wagen nicht immer richtig!! ich bin 120 auf der AB gefahren... das war ja nicht das problem.
Das mit dem Zündschlüssel wurde mir auch nur erzählt...
@Ping: Ich weiß, dass der Prüfer verpflichtet ist ;) auf der rückfahrt hat er gesagt: "ja ich hab mal beim Schrotthändler nachgesehen, ob ein ersatzteil für ihr getriebe da ist (...) der müsste ja mal wieder zur werkstatt". Wenn selbst der Prüfer das sagt, dann sieht er es doch entweder zu locker oder es ist irgendwie nicht allzu schlimm?
na ja whatever, nächstes mal werd ich's besser machen..

@Lambo-Benni: Weil er der billigste war und der Vectra auf den ersten Blick ja nicht so schlimm war - ich hab mir gedacht, lieber auf nem normalen Auto also bei einer der beiden Fashrschulen, die nen Cayenne oder einen Hummer (!) haben. Das wollte ich mir dann doch nicht an tun. Und außerdem ist die FS mir empfohlen worden... *seufz* Jetzt ist es ja zu spät.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
25.02.2007, 09:47 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Zitat Cherelle:
"der Wagen zieht nicht und tuckert mit 60 über die Autobahn"

"Nur auf dem Beschleunigungsstreifen zieht der Wagen nicht immer richtig!! ich bin 120 auf der AB gefahren... das war ja nicht das problem."

Tut mir leid, da komme ich nicht ganz mit, aber den Führerschein im Cayenne zu machen würde mich auch reizen ;-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
25.02.2007, 11:44 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

Sorry, aber ich kann den Gedanken nicht loswerden, dass hier ein gekränktes Mädchen die Schuld von sich auf andere schieben will und die Fehler am Lehrer und am Auto sucht.

Und dass das so eine Karre ist, will ich auch nicht glauben, vielleicht war der Wagen wirklich mal kaputt, es wird jetzt aber übertrieben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherelle
25.02.2007, 14:18 Uhr

zu: Unfaires Handeln des FL während der Prüfung

@Fahrschüler07: Ja du kannst gut recht haben, bin mittlerweile drüber weg... hoff ich jedenfalls. Ich fand, dass Auto war nicht mehr ganz einwandfrei..
So whatever, jetzt ist es eh zu spät.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?

Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen

Lediglich einmal vor dem Abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Sie müssen sauber sein