corki1
25.02.2007, 17:42 Uhr
Vllt über Blitzampel gefahren?
Hallo ich habe seit 2 Tagen meinen Lappen und heute war eine kuriose situation für mich! Ich war ca. 20 Meter von der Ampel weg als sie auf Gelb gesprungen ist! Ich bin ca. 30 KMH schnell gefahren und hab nicht abgebremst! Als ich dann auf höhe der Ampelanlage war , wurde sie rot! Sagen wir also meine Motorhaube war schon über der Ampel als sie rot wurde!
Nun habe ich angst dass ich geblitzt worden bin! Gibts da irgendeine tolleranz?
Und erkenne ich überhaupt ob es eine blitzampel war? Die ist bei mir vor der Haustür im Dorf! Daher habe ich die schon 10000 mal gesehen und da ist kein Kasten drunter oder so der Fotos macht! unterschiedet sich eine Blitz von einer Normalampel?
Danke
durbanZA
25.02.2007, 18:10 Uhr
zu: Vllt über Blitzampel gefahren?
Ein Ampelblitzer ist üblicherweise ein Starenkasten, der gegenüber der Kreuzung steht. Fährt jemand bei rot, blitzt er.
Eine Toleranz gibt es nur insofern, daß die Strafe für eine Fahrt bei rot, bei dem die Ampel nicht länger als eine Sekunde rot war, etwas geringer ist als bei längerem Rotlicht.
Anscheinend wurdest Du aber nicht geblitzt.
Für die Zulunft kannst Du Dir aber merken: Einen Rotlichtverstoß begehst Du erst dann, wenn Du bei rot in den tatsächlichen Kreuzungsbereich einfährst.
Solltest Du es mal wieder so knapp nicht schaffen, kannst Du immernoch hinter der Ampel anhalten und stehenbleiben, ggf. sogar zurücksetzen. Selbst wenn Du dann geblitzt wirst, wird das registriert und Dir wird kein Rotlichtverstoß vorgeworfen.
DaRealAd
25.02.2007, 18:13 Uhr
zu: Vllt über Blitzampel gefahren?
Wenn eine Ampelanlage mit Blitzer ausgestattet ist (In München gibt es 12 solche Blitzer bei insgesamt über 1400 Ampeln, also so häufig sind die nicht), dann ist normalerweise gegenüber der Kreuzung der Kasten, aus dem geblitzt wird, deutlich zu erkennen. Und auch den Blitz sieht man normalerweise eindeutig.