Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
16.01.2007, 19:34 Uhr

Theorie-Software für den PC. Tipps?

Hallo!

Gibt es gute Software mit der man gut für die Theorieprüfung lernen kann (Klasse: B)? Am Besten sind natürlich Erfahrungen mit bestimmter Software - alle Hersteller preisen natürlich ihr Produkt als das Beste an.

Wichtig ist neben der Handhabung (z.B. Übersicht falsch beantworteter Fragen oder Karteikartensystem, das heißt in einer Übungsphase werden solche Fragen öfter wiederholt, die falsch beantwortet wurden) auch die Aktualität der Informationen und die Übungsmöglichkeiten.

Vielen Dank!

Gruß,
David

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 19:49 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

alle verlage die fragebögen herausgeben, haben mittlerweile auch brauchbare cd.
wende dich an deinen fl, der kann sie bestellen.
bei anderen herstellern läufst du gefahr "schund" zu bekommen, muss nicht sein, ist aberhäufig so.

holger
der...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
17.01.2007, 13:18 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

Hallo!

Gibt's noch weitere Erfahrungen? Ich hab die Software "EU- Führerschein 2001. CD- ROM für Windows ab 95/98/ ME. Perfekte Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung" bei Amazon gefunden. Ist der empfehlenswert? Oder ist das schon zu alt um sich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten?

Danke!
David

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
17.01.2007, 13:24 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

schmeiss weg. alles was älter als 6/2006 ist ist unbrauchbar.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
18.01.2007, 12:58 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

Hallo Holger,

wie stehst du denn zum Online-Lernsystem auf www.fahrschule.de? Das fand ich vor 4 Jahren sehr hilfreich.

steffi (38)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.01.2007, 14:27 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

ehrlich steffi???

ich persönlich halte die "altmodischen" papierbögen immer noch für das beste.

online sowieso nicht, ist man von verbindung abhängig, hat keinen richtigen überblick.

wenn man das zu den bögen passende buch hat, kann man da auch mal schnell nachlesen.

bei fahrschule.de kostet es online 20 € , für den preis gibt es auch bögen.

ausserdem wird bei den meisten prüfstellen immer noch mit bögen geprüft und es gibt viele fs, die dann ziemlich erstaunt gucken, wenn sie immer auf den monitor gesehen haben und bekommen dann papier in die hand.
bei einigen reicht es schon, wenn sie mit bögen geübt haben, dass der tüv-bogen eine etwas andere farbe als die üb-bögen haben.
alles schon erlebt.
ich betrachte das als modischen firlefanz der leider vom tüv, der bald die prüfungen nur noch am pc durchführen wird, unterstützt wird.
wobei man sich fragen sollte, WARUM der tüv/dekra so dahinter her ist, dass die prüfungen am pc gemacht werden....

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
18.01.2007, 14:53 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

also ich fand das lernen mit den bögen auch viel besser. und wenn ich die gescheit gelernt hab, dann brauch ich auch nix mehr am pc machen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
19.01.2007, 10:22 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

Hallo Holger,

ja, mir hat das sehr geholfen. Warum? Ich wollte immer bögenweise üben, also ohne jede Einzelaufgabe direkt abzugleichen. Dazu hätte ich die Bögen in irgendeiner Form kennzeichnen müssen. Aber egal, wie man das macht, es ist entweder aufwändig (z.B. mit Haftnotizen) oder man kriegt die Kreuzchen nicht wieder sauber weg (wegradierter Bleistift). Und da ich für sowas ein Auge habe, hätte ich beim 2. Durchlauf gesehen, wo die Kreuzchen waren und mich daran orientiert. Also brauchte ich für mich eine Lösung, bei der ich immer "jungfräuliche" Bögen hatte. Und da hat mir die Online-Version sehr geholfen.

Außerdem mischen die die Aufgaben immer neu, man läuft also nicht Gefahr, die Bögen auswendig zu lernen (ich habe leider ein phänomenales fotografisches Gedächtnis).

Aber ich gebe zu, dass ich die letzten 2 Abende vor der Prüfung dann zusätzlich noch mit den Papierbögen geübt habe, um mich auf dieses Medim einzustellen.

Ich glaube, da macht es die Mischung und die Erkenntnis, wie man selbst am besten lernt.

Gut fand ich bei fahrschule.de, dass falsch beantwortete Fragen künftig häufiger gestellt wurden, bis man sie draufhatte. Oder dass man konkrete Fälle üben konnte, z.B. alle Fragen zur Vorfahrt hintereinander.
Und die 20 EUR wars mir wert.

steffi (38)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.01.2007, 11:00 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

das ist richtig das jeder seine eigene lerntechnik haben sollte/hat.
für die "jungfräulichen" bögen gibt es z.b. dreifach-bögen (lösungen werden abgerissen) oder man packt die bögen in folie, oder....
bei mir in der fahrschule halte ich es mit den bögen so, dass die fs zuhause andere bögen haben als in der fahrschule, da nützt also auch kein "fotografisches" gedächnis oder gar das auswendiglernen der schablone.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
19.01.2007, 13:43 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

ich hab einfach bei allen fragen erst mal alle antworten angekreuzt und dann wegradiert. Dann kannste nicht erkennen, welches angekreuzt wurde, weils richtig ist.... weil man ja bei jedem n bisschen was sieht ;-)
dauert halt n bisschen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
21.01.2007, 22:05 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

Hallo!

Ich werde nun wahrscheinlich per Bögen lernen. Ich habe öfters mal die Bögen auf Kabeleins.de gelöst und schneide da immer im grünen Bereich ab (meistens zwischen 0 und 6 Punkten). Wenn ich in der Fahrschule vor der Theoriestunde nen Bogen löse, dann habe ich meistens 10 bis 15. Blöd. Vielleicht sind das doch zwei unterschiedliche paar Schuhe - we'll see.

Danke für die Erfahrungsberichte!

Gruß,
David

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
22.01.2007, 19:13 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

@ Holger:
WARUM der tüv/dekra so dahinter her ist, dass die prüfungen am pc gemacht werden....

Hallo Holger, klärst Du mich/uns pber DEINE Meinung darüber auf?
Würde mich interessieren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.01.2007, 22:14 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

neben anderen gründen, die tüv/dekra intern sind, besonders das die kosten auf dauer und in zukunft gesenkt werden können.
wobei man wegen der erstausrüstung mit pc und software erstmal eine gebührenerhöhung vornehmen kann.
zweitens sind versuche am laufen, die ganze prüfung vom "kreuzchenmachen" weg zu bekommen und videoclips einzubauen.
dadurch wird aller wahrscheinlichkeit nach die n.b. rate steigen, was dann die arbeit für die zukunft (mit) sichern wird.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
22.01.2007, 23:15 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

http://www.nullfehler.com/

Damit hab ich Auto und davor Klasse M ohne Probleme bestanden.... Und es kostet gar nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kathilein1989
27.01.2007, 16:10 Uhr

zu: Theorie-Software für den PC. Tipps?

@ peg

hab das genauso wie du gemacht =) hab auch erst am pc gelernt und dann bin ich auf die bögen zurückgekommen und es hat wunderbar geklappt. denn trotz enormer aufregung hab ich meine theorie mit nem nuller bestanden =). also ich bin mit diesem system prima zurechtgekommen , aber ich denke, dass da jeder sein eigenes verfahren finden muss !!!

lg kathi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist

Weil die Fahrbahn glatt ist

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten verlangt dieses Verkehrszeichen von Ihnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006

Bremsbereitschaft

Geschwindigkeit vermindern

Höchste Aufmerksamkeit