Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ollezippe
13.01.2007, 16:17 Uhr

halbe Grundgebühr

Hallo,

Habe kurz eine Frage.
Ich bin durch die erste Theorieprüfung gefallen, nun ist es so das dann eine halbe Grundgebühr fällig ist bevor man die nächste Prüfung antreten darf. Jetzt habe ich aber die Fahrschule gewechselt. Und wollte das Geld für die praktische Prüfung zurück haben(musste auch bei anmeldung zur ersten Theorieprüfung bezahlt werden).
Als antwort bekam ich aber nur gesagt das ich ja die halbe grundgebühr bezahlen müsste.
Ich dachte aber das diese Gebühr dazu dient noch mal den thoeretischen Unterricht besuchen zu können wegen der 2ten Prüfung die ich nie war genommen habe. kann ich was dagegen unternehmen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.01.2007, 16:26 Uhr

zu: halbe Grundgebühr

ja, wenn nichts "anormales" in deinen agbs steht, muss du das geld zurück bekommen.

erstmal musst du aber deinen vertrag schriftlich kündigen (Nummer 5).
einfach brief aufsetzen (ich kündige...,bitte um rückzahlung nach nummer 6 agb..., zahlungstermin einsetzen), abschicken.
wenn keine wirkung, nächstes schreiben vom anwalt aufstellen lassen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Lkw

Pkw

Linienbusse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen