Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mindmachine
05.12.2006, 19:03 Uhr

Abstand links - rechts

Hallo zusammen! Bin grade aus ner fahrstunde wiedergekommen und wieder hab ich das problem gehabt das ich die abstände links und rechts (also links zum gegenverkehr und rechts zur bordsteinkante o.ä.) nicht richtig einschätze und entweder ZU sehr in den gegenverkehr komme wenn ich etwas ausweichen will ODER zu sehr nach rechts ziehe wenn es an ner stelle mal eng wird.

Gibt es irgendeine möglichkeit, irgendeinen Trick oder sowas wie ich den Abstand besser einschätzen kann???

ich wäre jedem unendlich dankbar dafür wenn mir da jemand helfen könnte!!


viele liebe grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
05.12.2006, 19:07 Uhr

zu: Abstand links - rechts

Also beim Transporter handhabe ich es mit einem Blick in den Seitenspiegel. Dürfte beim Pkw allerdings problematisch sein, da ich meinen Seitenspiegel am Transporter so habe, dass ich mein Hinterradkasten bzw Hälfte vom Rad sehe (lässt sich einfach einparken ;D).

Kommt aber auch drauf an wieviele Std. du schon hattest. Fahrzeugmaße sind alle anders und man lernt die Abstände mit der Praxis... auch das Gefühl...
Kannst es mit den Spiegeln versuchen, aber achte darauf, dass du trotzdem noch den Verkehr hinter dir gut im Blick hast ;)
Sonst erklärt dich dein Fahrlehrer sicherlich für bekloppt ;D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mindmachine
05.12.2006, 19:17 Uhr

zu: Abstand links - rechts

das isses ja grade. der reisst mir noch den kopf ab und scheisst mir in den Hals wenn ich das nicht auf die reihe kriege :-( :-( :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
05.12.2006, 19:22 Uhr

zu: Abstand links - rechts

Kannst ihm ja sagen er solle die vorderen Türen ausbauen damit du es besser siehst ;D

Glaub denn is dein Hals bis zum Rand gefüllt ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
05.12.2006, 19:23 Uhr

zu: Abstand links - rechts

hi du!
des wird alles mit der zeit! war bei mir in den ersten fahrstunden genauso und der fahrerlehrer hatte immer angst um seine außenspiegel ;-) aber mittlerweile fahr ich glaub ich ungefähr in der mitte vom fahrstreifen... hoff ich zumindest...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.12.2006, 19:28 Uhr

zu: Abstand links - rechts

wenn wir davon ausgehen das du keinen sehfehler hast (räumliches sehen), ist es nur eine sache der übung.
ganz einfacher trick, musst du aber vorher deinem fl sagen, versuch mal mit den rechten rädern über gullideckel zu fahren. mit den linken kannst du das bei schlaglöchern o.ä. üben.
man muss nämlich nicht sehen wie weit rechts, links man ist, man kann es auch hören bzw. am fz merken.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
05.12.2006, 19:31 Uhr

zu: Abstand links - rechts

also ich bin in den fahrstunden seeeehr oft über gullideckel gefahren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
05.12.2006, 19:34 Uhr

zu: Abstand links - rechts

Jenau... Holger hat wie immer Recht   

Man fährt auch mitm Arsch Auto :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
05.12.2006, 21:43 Uhr

zu: Abstand links - rechts

Genau, das kommt alles mit der Zeit!
Der Blutdruck meines Fahrlehrers schoss auch immer recht heftig in die Höhe, wenn die Rede von seinen Außenspiegeln am Fahrzeug war... *grins* er hat mehr als einmal eine nette Vollbremsung hingelegt und mich den Abstand vom Fahrschulaußenspiegel zu dem parkenden Auto neben mir schätzen lassen... zwei Finger breit war immer Platz :o)
Also nicht verzagen, immer schön weiter üben!

Oh und das mit dem in Hals schei*** lassen, das würde ich nochmal diskutieren *rofl*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
06.12.2006, 18:48 Uhr

zu: Abstand links - rechts

bei vielen der heutigen autos ist der comfort zu gut. d.h. du spürst nix mehr im arsch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern minho
21.01.2007, 20:06 Uhr

zu: Abstand links - rechts

also mein fahrlehrer hat mir beigenracht, den seitenspiegel so einzustellen, dass man einen kleinen teil des eigenen autos sieht...
und dann kann man sich wunderbar im spiegel an den fahrbahnmarkierungen/grünstreifen orientieren
aber nach ner zeit kriegst du eh ein besseres gefühl für die breite des autos

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036

Blickkontakt aufnehmen

Anhalten

Den Mann die Straße überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können