Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern justme
28.05.2013, 16:18 Uhr

Sanft bremsen?

Hallo.

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr bremst. Man fährt auf eine rote Ampel zu, geht vom Gas und dann auf die Bremse, soweit klar. Auch klar daß man dann ab einem gewissen Punkt die Kupplung treten muss, wenn die drehzahl bei ca 1000 ist oder eben das auto ruckelt/meckert

Die Frage ist eher: Wie schaffe ich es daß mein auto nicht zuckt beim stehen bleiben?

Ich habe es noch öfter daß ich abbremse, die kupplung trete und am ende wenn das auto anhält wackelt mein fahrlehrer *schluck* wie bremst man sanft ab? Okay Übung Übung Übung, aber vielleicht gibts nen Mini tipp wie stark man die Bremse tritt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SynapsiS
30.05.2013, 11:07 Uhr

zu: Sanft bremsen?

degressiv Bremsen und den Druck aufs Bremspedal, vor dem Stillstand immer konstant gleichmässig halten, das Rückeln entsteht wohl weil du am Schluss noch drauftritts ZACK Karre steht.   

Wenn du genügend Abstand hast bis zur roten Ampel, schalt ruhig mal ins 2 und lass die Motorbremse arbeiten, als Tipp noch setze deinen Halte Punkt etwas näher als dus jetzt gewohnt bist, dann traust du dich auch das Auto sanft ausrollen zu lassen ohne Angst zu haben dem Vordermann reinzubrettern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern justme
30.05.2013, 17:33 Uhr

zu: Sanft bremsen?

Danke für Eure Antworten.

Okay also vom Gas weg, auf die Bremse (nicht ganz durchtreten aber auch net nur anstupsen...) und wenn man fast steht den Druck von der bremse lösen. Könnte sein daß ich da was "falsch" mache hin und wieder, weil man sich denkt "Um das auto zum stehen zu bringen muss ich doch auf die bremse treten" was ja auch stimmt, aber wenn er immer langsamer wird, fast steht kann man wohl die bremse langsam lösen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lofter
31.05.2013, 11:10 Uhr

zu: Sanft bremsen?

Hahaha. Das kenne ich was du da beschreibst. Aber ich hab es auch hinbekommen nach einer Weile. Manchmal wackelt es aber immer noch. Ich schiebs dann immer auf die Reifen... !!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lofter
06.06.2013, 10:25 Uhr

zu: Sanft bremsen?

Und haste inzwischen den bogen raus ???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern justme
07.06.2013, 17:04 Uhr

zu: Sanft bremsen?

Mal ja, mal nein. Heute ist es mir auch passiert daß ich wie soll ich sagen? Zu fest auf die Bremse bin....Also dieses Feingefühl wie man erst mal abbremst um dann widerum kurz vormn stehen den Druck zu lockern...das muss ich noch üben!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 250 m und 350 m

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 150 m und 250 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der grüne Pkw

Der Lkw

Der gelbe Pkw