Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
04.10.2007, 18:52 Uhr

Geschwindigkeitsaufkleber

Hallo,

was hat es mit den Aufklebern am Heck mancher LKW´s auf sich?

Das sind so Aufkleber mit (warscheinlich) zul. Höchstgeschwindigkeiten z.B. 70 oder 80 KM/H
als Verbotsschilder !
Sind das Sondergenehmigungen?

Vielen Dank!

Mfg
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.10.2007, 21:39 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Soweit ich weiß sind das einfach die zulässigen Geschwindigkeiten für das Fahrzeug.
Busse haben ja auch immer einen "80" Aufkleber sowie einen "100" Aufkleber für Autobahn...sind aber glaube ich weiß und keine richtigen "Verbotsschilder" wie sie sonst anzutreffen sind. Haben aber viele LKWs auch...die Microcars ham ja auch nen aufkleber mit "45"...wozu das gut ist weiß ich nicht...vielleicht für die Polizei? (nur mutmaßung...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.10.2007, 21:54 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Wie ich verstanden habe, gibt ein solches Schild die Geschwindigkeit an, mit der ein ein Fahrzeug geführt wird (obwohl es tatsächlich etwas schneller fahren KÖNNTE)

Wie Du schon sagst sieht man das oft hinten auf LKWs, auf Bussen, verrotteten Traktorgespannen die vor einem mit 25 km/h her tuckern, elektrischen Rollstühlen.

Manche Hinterherfahrende leiten daraus fälschlicherweise ihr Recht ab, trotz Gegenverkehr dieses "Verkehrshindernis" zu überholen ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.10.2007, 22:00 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

Ein Link zur gesetzlichen Situation als Nachtrag:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_58.php

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
05.10.2007, 11:55 Uhr

zu: Geschwindigkeitsaufkleber

meine auch das haben meistens die LKW drauf die Transit fahren. Bzw eine vorschrift in einen Europäische Land. Mir kommt das so vor das es die maximal Geschwindigkeit für LKW in den jeweiligen durchquerenden Länder des LKW ist. Die wo ich gesehen habe sind zwischen 60 und 90.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen innerorts vor einem Andreaskreuz parken. Welche Entfernung müssen Sie mindestens einhalten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-103 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. Was sollten Sie in der Regel zuerst tun?

Zur nächsten Telefonzelle fahren und Rettungsdienst alarmieren

Unfallstelle absichern

Prüfen, wie schwer die Verletzungen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr