Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
04.09.2007, 18:35 Uhr

HILFE Einbahnstraße!!!

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit den Einbahnstraßen. Wann endet eine Einbahnstraße? vieleicht durch einmündungen und der Kreuzung. Ich bin verwirrt, weil ich weiß zwar, dass ich in eine Einbahnstraße einfahre aber bei links abbiegen muss ich ja mich nach links einorden aber dann weiß ich nicht ob die Einbahnstraße schon zuende ist oder nicht. Ich dachte sobald bei der Einbahnstraße rechts vor links kommt. Könnt ihr mir bitte tipps geben wie ich erkenne, wenn die Einbahnstraße endet. Ich habe immer bei Einbahstraßen angst links abzubiegen, weil ich keine ahnung habe, ob sie schon längst zuende ist.

Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
04.09.2007, 18:52 Uhr

zu: HILFE Einbahnstraße!!!

Wenn Du in einer Einbahnstraße bist, dann aber eine Kreuzung überquerst, musst Du davon ausgehen, die Einbahnstraße dort endet. (Natürlich vorrausgesetzt, dass das 1-Bahnstraßenschild nicht wiederholt wird.)

Woher sollte einer, der von rechts oder links einbiegt wissen, dass er in einer 1-Bahnstraße ist?

Grundsätzlich gilt: Lieber einmal zu viel rechts einordnen als einmal zu viel links einordnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
04.09.2007, 19:17 Uhr

zu: HILFE Einbahnstraße!!!

Hallo Fraktum,

vielen Dank für deine Eklärung du hast mir super echt geholfen!

Liebe Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
05.09.2007, 00:05 Uhr

zu: HILFE Einbahnstraße!!!

Am Ende einer Einbahnstrasse hängt RECHTS und LINKS jeweils ein Verkehrszeichen ( Schild ), wo ich nur die RÜCKSEITE sehen kann.
Dann bin ich sicher, am Ende einer Einbahnstr. zu sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
05.09.2007, 18:33 Uhr

zu: HILFE Einbahnstraße!!!

Da gibts doch immer so ein Schild mit 2 Pfeilen, oder? Also hier bei uns zumindest...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
05.09.2007, 20:50 Uhr

zu: HILFE Einbahnstraße!!!

Eine Einbahnstraße wird meistens mit diesem Schild beendet: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55
/Zeichen_125.svg


Allerdings gibt es auch Fälle in denen einfach eine Kreuzung kommt und auf der anderen Seite kein neues Einbahnstraßen-Schild aufgestellt ist. In dem Fall ist die Einbahnstraße ebenfalls zu Ende.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B

Ich muss

- den Bus durchfahren lassen

- zunächst an der Haltlinie anhalten

- den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Einbahnstraße

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Abbiegen verboten