Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern flocke
24.02.2007, 23:45 Uhr

probezeit und alkohol

hallo, und zwar folgendes,

also ich musste letztens pusten und hatte 1,4 promille, ich war allerdings zu fuß und das war auf einer party der türsteher meinte zu der polizei dass ich vorhin noch mit dem auto rumgefahren was auch stimmt, aber ich und ein freund, welcher die ganze zeit bei mir war, dass ich aber erst nach der fahrt getrunken habe, dann musste ich zur blutabnahme und führerschein haben sie auch gleich behalten, nun möchte ich wissen ob die feststellen können wann ich den alkohol getrunken habe und uns somit vlt eine falschaussage anhängen können. auf jeden fall was kann passieren wenn ich für schuldig erklärt werde?? bin noch in der probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 00:34 Uhr

zu: probezeit und alkohol

Ein Beschuldigter ist nicht zur Wahrheit verpflichtet, somit kann ihm auch keine Falschaussage angehängt werden.
Habt Ihr denn Angaben gemacht, was Ihr wann getrunken habt?

Da wir uns hier nicht mehr im Bereich der Ordnungswidrigkeiten befindet, sondern der Verdacht einer Straftat besteht, ist die Probezeit nebensächlich. Hier droht vielmehr der Entzug der Fahrerlaubnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern flocke
25.02.2007, 00:55 Uhr

zu: probezeit und alkohol

ja die aussagen haben wir gemacht, und ab wann ist es eine straftat ? und wie lange die fahrerlaubnis weg?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
25.02.2007, 01:44 Uhr

zu: probezeit und alkohol

da ich heute abend mal früher zuhause bin will ich dir antworten.
man kann den alkoholwert zurückrechnen.
also würde ich auf fragen der polizei bezüglich drink and drive nichts sagen. eine falschaussage kannst du nicht machen als beschuldigter. höchstens dein kumpel könnte dran sein.
da du schon gesagt hast, dass du vorher gefahren bist, wirst du jetzt eher schlechte karten haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 14:51 Uhr

zu: probezeit und alkohol

Eine Straftat ist es ab 1,1 0/00 oder bei einem Wert darunter, wenn Ausfallerscheinungen gemacht werden.
Wenn zwischen Trinkende und Blutentnahme mehr als 2 Stunden liegen, kann der Wert zurückgerechnet werden.
Es wird also darauf ankommen, ob man Dir die Trunkenheitsfahrt nachweisen kann.
Falls das so sein sollte, wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Über die Länge der Sperrfrist sowie die Anzahl der Tagessätze lässt sich wenig sagen, ohne den endgültigen Wert der Blutentnahme zu kennen; der kann nämlich nochmal um ein paar Stellen nach oben oder nach unten rutschen.
Ab 1,6 0/00 wäre vor Wiedererteilung eine MPU erforderlich.
Bei einem Wert von 1,4 0/00 wäre ungefähr folgendes üblich:

- Geldbuße: 30 - 40 Tagessätze, bei Jungendstrafrecht u.U. Sozialstunden.
- Sperrfrist 10 - 12 Monate, Antrag auf Neuerteilung 3 Monate vor Sperrfristende möglich
- immerhin keine Punkte in Flensburg.

Also, ersteinmal abwarten und hoffen, daß Du nicht über 1,6 0/00 kommst. Bist Du im Rechtsschutz?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern flocke
25.02.2007, 16:17 Uhr

zu: probezeit und alkohol

jo bin im rechtsschutz und wann ich genau getrunken habe und die blutabnahme war weiss ich nich genau...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 16:53 Uhr

zu: probezeit und alkohol

Dann wäre es vielleicht ratsam, einen Anwalt einzuschalten. Ansonsten kannst Du nur auf die BAK warten. Kannst in 1-2 Wochen einfach mal bei der aufnehmenden Polizeidienststelle anrufen und nachfragen, oft geben die da Auskunft.
Der Anwalt kann nicht zaubern, aber er kann vielleicht dafür sorgen, daß die Sperrfrist im o. ang. Rahmen bleibt.
Das war aber auch nur eine grobe Prognose, letztlich entscheidet darüber die Staatsanwaltschaft bzw. das Gericht.

Was ich vergaß: Unabhängig von der MPU- Androhung mußt Du vor Wiedererteilung der Fahrerlaubnis an einem Seminar für alkoholauffällige Fahranfänger teilnehmen. Deine neue Fahrerlaubnis wird mit Restprobezeit ausgestellt. Die Trunkenheitsfahrt wird 10 Jahre lang im VZR gespeichert sein.

Alles in allem ne Scheiß- Aktion.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.02.2007, 18:30 Uhr

zu: probezeit und alkohol

>>Die Trunkenheitsfahrt wird 10 Jahre lang im VZR gespeichert sein.<<

waren es nicht 15 ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.02.2007, 18:51 Uhr

zu: probezeit und alkohol

hm... mag sein, ich dachte, es seien 15. Wird ja rauszufinden sein. Ich schau nachher mal nach, hab sowieso im Moment nicht viel zu tun, lieg krank zu Hause :(
Da bleibt viiiiel Zeit für Fahrtipps :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern flocke
25.02.2007, 19:05 Uhr

zu: probezeit und alkohol

sieht ja nicht rosig aus aber danke für die antworten und ja es war ne scheiss aktion und auf jeden fall ein einmalige -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.02.2007, 19:52 Uhr

zu: probezeit und alkohol

wundere mich schon das du soviel schreibst.
sieh mal im vp, meine vor kurzem lief da was.
10 jahre + 5 "überliegefrist", sowas in der art.

gute besserung

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine starke Steigung

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine scharfe Rechtskurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit