Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cleopatra607
09.10.2006, 16:26 Uhr

schwierigkeiten bei der praxis(klasse b)!!

hallo ihr lieben,
habe schon lang nix mehr geschrieben.bin ja seit märz diesen jahres dabei den führerschein klasse b zu machen.theorie habe ich letzten mittwoch mit null fehlern bestanden*puhhgottseidank*.hab auch gelernt wie ne irre.nur habe ich leider noch große probleme bei der praxis.also meine sonderfahrten hab ich schon alle absolviert.und ca.30normale übungsstunden habe ich auch schon hinter mir.meine probleme liegen darin das ich z.b.rechts vor links nich richtig beachte,zu lange oder garnicht in die spiegel schaue,zu hektisch abbiege und dadurch manchmal in den gegenverkehr gerate usw.ich weiß das sind voll die blöden fehler die ich mache.nur mein problem liegt darin das ich ja um meine fahrfehler weiß aber sie beim nächsten mal nicht besser mache.irgendwie konzentriere ich mich zu sehr auf die verkehrten sachen.hab momentan echt das gefühl als wenn ich auf einer stelle trete,kennt ihr das??dabei gebe ich mir soviel mühe.jetzt habe ich von diesen fahrschulsimulatorn fürn pc gehört.die sollen wohl sehr hilfreich sein was die praxis so anbelangt.was haltet ihr davon??könnte das hilfreich sein?habt ihr erfahrung damit?hab mir überlegt sowas zuzulegen.oder weiß jemand wie ich diese probleme in den griff bekommen kann?
für jede antwort danke ich schonmal im vorraus!
mfg
sonja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
09.10.2006, 18:03 Uhr

zu: schwierigkeiten bei der praxis(klasse b)!!

also ich denke so fahrsimulatoren sind nicht so geeignet, da sie sas richtige fahren nicht wirklich ersetzten, aber du könntest doch mal auf einem verkehrsübungsplatz gehen und dort in ruhe deine Fehler ausbessern, des spart auch Geld, da meistens so eine Stunde (60Minuten)ca. 7 Euro kostet. Meine Schwester fährt schon seit längerem bsw auch auf Verkehrsübungsplätzen und klappt soweit ganz gut.



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cleopatra607
10.10.2006, 09:40 Uhr

zu: schwierigkeiten bei der praxis(klasse b)!!

hi demario,
naja an den verkehrsübungsplatz habe ich auch schon gedacht.und darauf hin meinen fahrlehrer gefragt ob das gut wäre für mich.er meinte das mir das nicht soviel bringen würde da man auf dem verkehrsübungsplatz nur anfahren und so kleinigkeiten für den anfang üben kann.mein freund ist auch derselben meinung.bei mir liegen die probleme eher so im richtigen straßenverkehr,je nach verkehrsdichte,wenn die kreuzung unübersichtlich sind usw.das macht mich ziehmlich nervös und ich habe dann nicht mehr den blick auf alles was man beachten sollte.in der theorie weiß ich das ja alles,nur umsetzen kann ich das irgendwie nicht.mein fahrlehrer sagt auch immer zu mir das ich mal super fahre und schon prüfungstauglich bin aber wiederum fünf minuten später wie ein kompletter anfänger fahre.es ist ein auf und ab bei mir.könnt ihr mir nicht tipps geben wie ich auch in schwierigen verkehrslagen ruhig und gelassen bleibe und den überlick behalte??
für jede antwort danke ich schonmal im vorraus.
mfg
sonja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.10.2006, 14:43 Uhr

zu: schwierigkeiten bei der praxis(klasse b)!!

Das hört sich so an, als wenn Du Dich nach einer schwierigen Situation gedanklich schlecht davon trennen kannst und dadurch die neue Situation verpasst.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du versuchst, Dich bewußt auf den Augenblick zu konzentrieren und überstandene Situationen erstmal zu verdrängen.
Anfahren (am Berg) und Schalten auf dem Übungsplatz zu trainieren kann Dir meiner Meinung nach doch helfen. Wenn die Handhabung des Fahrzeugs "automatisch" geht hat man den Kopf frei für den Verkehr, ohne sich auch noch auf die Kupplung konzentrieren zu müssen.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
10.10.2006, 17:23 Uhr

zu: schwierigkeiten bei der praxis(klasse b)!!

Vielleicht hilft es dir auch, gewisse Handlungsabläufe immer wieder zu wiederholen, auch wenn du nicht im Wagen sitzt, zum Beispiel das richtige Spiegelschauen und Abbiegen immer wieder im Kopf zu wiederholen. Und wenn du bei anderen als Beifahrer mitfährst immer durchgehen, wie du jetzt vorgehen musst, einfach um da etwas mehr "Routine" freinzubringen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016

Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken

Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden

Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Nötigenfalls herunterschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird