Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern yasmin123
02.08.2006, 23:25 Uhr

Bald prüfung, brauche kurz euren rat!

Hallo,
hab nächste Woche Donnerstag Prüfung. Mein Fahrlehrer hat mich nun gefragt, ob ich vor der Prüfung noch eine Stunde fahren will.
Was würdet ihr mir raten?werd ich dadurch nicht noch nervöser?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern yasmin123
02.08.2006, 23:33 Uhr

zu: Bald prüfung, brauche kurz euren rat!

Ich fühl mich schon sicher, nur ich mein so vor der prüfung? geht da nicht die schöne konzentration verloren? das letzte mal bin ich gestern gefahren, werde freitag nochmal und dann einen tag vor der prüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
03.08.2006, 01:01 Uhr

@yasmin:
Das hängt von dir selbst ab. Ich bin beide Male noch gefahren vor der Prüfung. Wenn du bei einigen Stellen nicht ganz sicher bist, dann frag deinen FL, ob du die noch einmal fahren kannst. Wir sind zu zweit vor unserer versauten Prüfung nochmal die "gefährlichsten" Stellen abgefahren: Auffahrt zur Kraftfahrstraße mit ca 100-150m Beschleunigungsstreifen, der in einer Leitplanke endet; wenn da keine Lücke im Verkehr ist, kanns böse ausgehen; Bahnübergang auf abknickender Vorfahrtstraße, Wohngebiet mit Eigenheiten. Ideal war auch, vorher nochmal das Einparken zu üben (für meine Freundin; ich hab den Golf von Anfang an perfekt abgestellt ;-)) Bei mir hat die zusätzliche Fahrt auch nichts gekostet, hängt aber sicher von der FS ab.
Du musst also wissen, ob es Dinge gibt, die du dir vor der Prüfung gerne nochmal anschauen willst oder ob du so fahren willst. Konzentrationstechnisch weißt du selbst über dich am besten bescheid. Wenn du nach ner langen Fahrt kaputt warst, sei dir vom Fahren vor der Prüfung also lieber abgeraten.
Wenn du aber son Fahrjunkie (2 1/2 Std Autobahnfahrt, ohne Pause dann noch ca 1 1/2Std Nachtfahrt hintendran) bist wie ich, kannst du vorher gerne fahren.
Vorteil beim Fahren vorher: Du kannst noch Fehler machen aus denen du für die Prüfung lernst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
03.08.2006, 09:01 Uhr

Ich hatte auch direkt vorher noch eine Stunde, beim zweiten Anlauf hats dann geklappt. Bin allerdings von der Stunde aus direkt zum TÜV gefahren. Also Fahrstunde, kurz heim, dann zum TÜV, Prüfung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
03.08.2006, 09:35 Uhr

Würd' ich machen. Ich glaube es klappt besser, wenn man sich schon mal "warmgefahren" hat. Man muß ja auch nicht die ganze Stunde fahren (wegen der Konzentration) sondern kann auch noch mal die möglichen Technikfragen am Fahrzeug durchgehen. Wenn der Prüfer dann fragt, wo die Nebelscheinwerfer angehen, kann man dem Prüfer schonmal Sicherheit demonstrieren.
Gruß
Lothar

03.08.2006, 13:11 Uhr

danke für eure ganzen tipps. ich hab gerad nochma nachgedacht und werd glaub ich vorher nochmal fahren. die sache, die mir bedenken macht, ist nur, dass ich nach den 2 fahrstunden manchmal etwas kaputt bin,aber ich werds trotzdem machen. nochmal danke für eure argumente. :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
03.08.2006, 13:52 Uhr

Vielleicht musst du ja auch keine ganze Fahrstunde noch vorher machen, wenn dann deine Konzentration schon etwas leidet. Ich hatte damals auch keine Fahrstunde mehr, bin aber zum TÜV in die nächste Stadt gefahren, dabei auch nochmal kurz Autobahn. Kannst ja mal fragen, ob sowas in der Art bei dir auch möglich ist.

Viel Glück dann für die Prüfung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 150 m und 250 m

Zwischen 250 m und 350 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit