Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Akiko
01.05.2006, 17:01 Uhr

Was ist eine .......

Wer kann mir sagen was eine TÜV zertifizierte Fahrschule ist ? Wo liegt der Vorteil für mich als Fahrschüler ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
01.05.2006, 18:49 Uhr

zu: Was ist eine .......

Sollten net alle Fahrschulen irgendwie zetifiziert sein?
TÜV is halt en Gutachten, so wie bei Autoteilen o.ä.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
01.05.2006, 19:26 Uhr

is dann warscheinlich ne Fahrschule, die vom TÜV anerkannt is oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2006, 19:33 Uhr

speedy, das sollten alle sein...
Der Zertifizierungswahn trifft ja ganz Deutschland, anscheinend auch nun die Fahrschulen, die ein QS/QM- System eingeführt haben. Ein TÜV- Zertifikat erhält eine Fahrschule, nachdem sie auf Herz und Nieren überprüft wurde, mutmaße ich mal, also zB. Ausstattung, Zustand der Fahrzeuge usw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
01.05.2006, 19:45 Uhr

durban,

genau SOOOOOOOOOOO hab ichs gemeint *grins*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
01.05.2006, 20:46 Uhr

Zertifiziert nach ISO kann eine Firma werden, wenn sie sich der Kontrolle dürch den TÜV des jeweiligen Landes unterzieht. Wenn man sich die Zeitungsanoncen von Betrieben ansieht stellt man schnell fest, dass es mittlerweile jede besser Firma darauf anlegt, TÜV zertifiziert zu sein. Das Zertifikat erwirbt man, wenn man nachweist, dass man nach den geltenden Arbeitsschutzvorschriften Umweltschutzvorschriften, Dokumentations- und nachweisvorschriften sowie den vielen anderen geltenden Vorschriften arbeitet. Selbstverständlich dient das ISO Zertifikat auch dazu, sich als Firma von den Firmen abzuheben die eine solche Zertifizierung nicht besitzen. Ob also bei einer Fahrschule auch die Ausbildungsqualität davon betroffen ist, darüber sollte sich jeder zahlende Fahrschüler selbst überzeugen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Akiko
01.05.2006, 21:15 Uhr

Soviel ich weiß werden sowieso die Fahrschulen durch die jeweilige Verkehrsbehörde überwacht.
So wie ich das sehe wird hier auf die Dummheit der Leute gebaut.
Hoffentlich hat das der Fahrschule richtig Geld gekostet !
Da ich in nächster Zeit Motorradführerschein machen will, werde ich mir wohl eine Fahrschule suchen, die sich nicht für so toll hält.
Kann dabei nur Geld sparen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2006, 21:45 Uhr

Na ja, QM- Systeme sind ja an sich nix Schlechtes und sie helfen, daß in Betrieben aller Art ein Mindeststandart aufrechterhalten wird, auf den die Verbraucher vertrauen können. Ob sowas jetzt bei Fahrschulen soooo wichtig ist... na ja, lässt sich drüber streiten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
02.05.2006, 20:42 Uhr

Sind HA/AU-Plaketten wirklich so leicht zu haben ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heijo
25.06.2006, 10:08 Uhr

Noch gibt es keine Zertifizierung (bzw. QS System) bei Fahrschulen. Wahrscheinlich wird sie dieses Jahr noch eingeführt. Fahrschulen werden zur Zeit nur von der oberen Verwaltungsbehörde alle zwei Jahre kontrolliert, dies kann auf vier Jahre ausgedehnt werden, wenn keine gravierenden Auffälligkeiten auftreten. Zur Zeit gibt es nur einen Hinweis, welche Fahrschule eine gute Ausbildung betreibt. Die Zufriedenheit der Fahrschüler. Stellt einfach die Frage: "Was habt ihr so gelernt?" Kommt dann die Antwort: "Hab meine Prüfung bestanden", ist die Fahrschule nicht zu empfehlen. Übrigens, auch Qualität hat ihren Preis!! Vorsicht vor Billiganbietern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Der Radfahrer muss warten

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen