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Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nile31
22.06.2006, 22:40 Uhr

Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

Ich möchte gerne die Prüfung für A (unbeschränkt) ablegen. Jetzt rät mein Fahrlehrer davon ab, weil ich das fahrschulmotorrad nicht auf den Hauptständer stellen kann. Kann ich dadurch tatsächlich durch die Prüfung fallen? In der Prüfungsverordnung steht doch: Hierzu gehört das Aufstellen und Herunternehmen vom Ständer â EURO” Mittel- oder Seitenständer â EURO” Die Fähigkeit zur selbständigen Handhabung ist nicht gegeben, wenn der Bewerber das Kraftrad nicht auf den Ständer stellen oder von ihm herunternehmen kann, ihm das Kraftrad umkippt oder wenn er mit nicht ordnungsgemäß eingezogenem Ständer anfahren will.
Müsste es dann nicht heißen "und" anstatt oder? Es haben ja nicht mal alle Motorräder einen Hauptständer. und nach 2 Jahren Fahrpraxis wird es auch nicht leichter das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen, zumindestens nicht wenn ich mein Gewicht behalten will. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.06.2006, 22:49 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

Wenn man sich Nille nennt, sollte man doch mit der Handhabung des Ständers keine Probleme haben.

Aus deiner Schilderung geht jetzt aber nicht genau hervor, wie die Fahrschulmaschine aufzubocken ist. Hat die Seiten- und Mittelständer oder nur den Mittelständer? Wie häufig hast du das Aufbocken denn bisher versucht? Man darf sich da von zwei oder drei Fehlversuchen nicht beeindrucken lassen. Mit der richtigen Technik klappt es auch bei weniger kräftigen Armen, und die richtige Technik ist eben Übungssache.

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22.06.2006, 22:54 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

doch klar, hat er mir schon mal gesagt, bin bisher auch nur eine 250 gefahren und wollte heute mit der 600er anfangen, aber da ich sie nicht auf den Hauptständer bekommen habe, wollte er mich gar nicht mehr lassen. Finde ich total ungerecht, die Ducati von meinem Bruder hat ja nicht mal einen Hauptständer und ich bin halt kein Kerl und kann auch in zwei Jahren sicher so einige Maschinen nicht auf den Hauptständer stellen.

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22.06.2006, 23:04 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

ups, hab jetzt gar nicht so genau darauf geachtet was es genau für eine ist. auf jeden Fall eine 600 er Yamaha, Straßenmaschine. Ich bin ca. 1,72 groß und bringe so ca. 62 kg auf der Waage.
Nicole

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22.06.2006, 23:10 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

ach ja, die Yamaha hat einen Seiten- und einen Hauptständer!!!

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22.06.2006, 23:16 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

hm, schwer zu sagen, aber er ist sicher schon über 50 und ist der Chef der Fahrschule. hat schon so einige Jahre hinter sich. er meint bei uns gibt es einige Prüfer die das stellen auf den Hauptständer verlangen und einen auch deswegen durchfallen lassen.

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22.06.2006, 23:18 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

»ach ja, die Yamaha hat einen Seiten- und einen Hauptständer«

Dann hast entweder du oder dein Fahrlehrer die Prüfungsrichtlinie falsch interpretiert. Wenn ein Motorrad einen Seiten- und einen Hauptständer hat, dann darfst du auch in der Prüfung frei wählen, welchen du benutzt. Du bist nicht verpflichtet, den Hauptständer zu benutzen, sondern kannst jederzeit den Seitenständer nehmen.

Mit 1,72 m und 62 kg bist du aber kräftig genug, auch den Hauptständer zu benutzen. Ich bin mir sicher, dass ich dir das in weniger als 5 Minuten beibringen könnte. Bitte deinen FL darum, dass er das mit dir übt - oder erkläre ihm die Sache mit der Prüfungsrichtlinie und übe das Aufbocken auf den Hauptständer auf eigene Faust.

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22.06.2006, 23:20 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

»er meint bei uns gibt es einige Prüfer die das stellen auf den Hauptständer verlangen«

Nicht zulässig. Ob das jetzt Geschwätz vom FL ist oder ob die Prüfer keine Ahnung haben, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

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22.06.2006, 23:26 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

supi, du wohnst nicht zufällig in owl? mein fl traut mir auf jeden fall nicht zu, die maschine aufzubocken. na, dann muss ich mal sehen ob ich irgendwo üben kann :-) allerdings fehlt mir wohl noch die richtige Technik. hab ich ihm ja schon gesagt, aber die prüfer scheinen es wohl so auszulegen wie sie wollen.

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22.06.2006, 23:30 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

hab mir für den anfang erst mal einen Frauenshopper gekauft. eine Yamaha Virago. Mein Bruder versucht mir aber schon eine Ducati schmackhaft zu machen.
Vielleicht nicht gerade Frauentypisch aber mein Traum wäre es irgendwann mal eine Harley zu fahren.

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22.06.2006, 23:36 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

kann wohl sein, aber ich bin ja nicht mehr die jüngste, hab mir schon viel zuuuu lange Zeit gelassen. bin leider schon 31 und nehme daher schon einige Jahre am Straßenverkehr teil. aber besser spät als nie, gelle?
die selbstüberschätzung sollte sich eigentlich im rahmen halten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nile31
22.06.2006, 23:49 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

ja, aber die Virago hat 44 PS und müsste erst noch gedrosselt werden, dass wollte ich eigentlich umgehen. und es wäre schon schöner wenn ich nicht so eingeschränkt wäre, könnte dann auch mal die Karre von meinem Bruder oder Dad fahren. Naja, aber werde natütlich auch 2 Jahre mit 34 PS klar kommen. Nö, fahre ja keine fremden Motorräder ohne FS. Aber vielleicht kann ich mir ja bald mal eine leihen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.06.2006, 01:57 Uhr

Handhabung Ständer Aufstellen

Hallo Nile,

es ist genau wie holger schrub: reine Technik, hat mit deinem Gewicht nix zu tun.
Es geht darum, die beiden Fuesse des Hauptstaenders und ein Rad des Motorrades zusammen als Dreibein zu benutzen, auf dem das Motorrad schon vor dem eigentlichen Aufstellen stabil steht. Die metallenen Beine des Dreibeins sind dabei mit dem Untergrund verhakt, sodass sich die Gesamtkonstruktion um die Linie durch die Aufstandspunkte der Hauptstaenderbeine als Achse nach hinten kippen laesst. Einfach, oder?

Also: an den Hauptstaender ist ein seitlich herausragender Dorn, der zur Bedienung des Staenders mit dem Fuss dient.
Du stehst links neben dem Motorrad, und haeltst es in der Waage.
Auf den Dorn tretend, drueckst du den Staender nach unten, bis beide Beine den Untergrund beruehren. Wenn du dabei das Motorrad ganz leicht hin und her schaukelst, kannst du gut spueren wann beide Spitzen des Staenders gleichmaessig aufsetzen. Vorsicht! Wenn dir das Mopped beim Schaukeln nach aussen abhaut, hast du keine Chance es vor dem Hinfallen zu retten! Also immer fest auf den Dorn des Staenders treten. Wenn du sehr fest darauf drueckst, merkst du ploetzlich, wie das Motorrad von alleine steht, du koenntest die Haende von Lenker und Sitzbank nehmen und es wuerde stehen bleiben, solange du kraeftig genug auf den Dorn des Staenders trittst!
Nun kannst du also das Motorrad einfach um den Aufstandspunkt des Staenders nach hinten ziehen, gleichmaessig an Lenker und Sitzbank / Hoecker / Raste.
Und keinesfalls aufhoeren auf den Dorn des Staenders zu treten, wenn du das vergisst scheppert es! ... du kannst dich sogar ganz auf den Dorn stellen, und das Mopperl mit deinem Koerpergewicht nach hinten ziehen, aehnlich wie ein Katamaransegler - solange das Motorrad auf den beiden Beinen des Hauptstaenders steht und du diesen fest auf den Boden drueckst, kann nichts passieren.

»hab mir für den anfang erst mal einen Frauenshopper gekauft. eine Yamaha Virago. Mein Bruder versucht mir aber schon eine Ducati schmackhaft zu machen.«

Na da hat er vollkommen recht!
Mach Enduroreifen auf die Virago und benutz sie in der Kiesgrube wo dich keiner sieht, und fahr ansonsten die Duc wenn du eine zur Verfuegung hast. Ist wesentlich mehr Spass, garantiert. Und auch kein bloeder Hauptstaender dran, der ca. 8 Kilo wiegt und schon aufsetzt lange bevor die Verkleidung schleift, voellig inakzeptables Anbauteil! ;-)

»Vielleicht nicht gerade Frauentypisch aber mein Traum wäre es irgendwann mal eine Harley zu fahren. «

Brrrrrrrrr :-/
0,1 PS pro Kg, unzuverlaessig, kreuzmordende Sitzposition, fehlende Uebersicht durch tiefe Position, laut, schwammiges Fahrwerk, null Bodenfreiheit, bleischwer, setzt schon beim Abbiegen auf, sauteuer, haesslich.

Was soll das?

Fahr die Duc und werd gluecklich, glaub mir!

Schraege Gruesse...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.06.2006, 21:32 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

>>>es soll leute geben die haben keine lust mit 250 nachts im dunkeln über die autobahn zu rasen.<<<

Ich glaube fliszt hat da ebenfalls kein Bock drauf. :-D
Habe mir das damals auch anders vorgestellt. Jetzt hab ich gemerkt, was das für ein Stress ist mit dem Moped über die AB zu donnern.

Da sind Kurven schon was geiles. Dieses Gefühl von unglaublicher Freiheit und Fahrspaß pur. Das mit dem Rücken kann ich nur bestätigen. Finde ehrlich gesagt einen Sportler bequemer, als solche komischen Cruiser...
In Kurven kannste es dann eh vergessen. Ist wie ein Auto ohne Wangen an den Sitzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.06.2006, 22:39 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

Achso! Ich hatte FLiszt jetzt etwas anders in Erinnerung. Jemand der eher auf die Rennstrecke geht und Autobahnen langweilig findet...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
25.06.2006, 16:59 Uhr

zu: Prüfung Handhabung Ständer, HILFEEEE

»Achso! Ich hatte FLiszt jetzt etwas anders in Erinnerung. Jemand der eher auf die Rennstrecke geht und Autobahnen langweilig findet... «

Nein, Lizzard, das hast du voellig falsch verstanden!
Dass meine Reifen V-foermig abgefahren sind und die Gummiwuelste von den Reifenkanten haengen, liegt allein an meiner extremen Reverse-Hang-Off Technik:

Ich lege das Motorrad beim Fahren immer vollstaendig nach links, und setze mich rechts auf den Kupplungsdeckel. Wenn die Reifen dann links verschlissen sind, lege ich das Mopped nach rechts, und setze mich links auf die Getriebeabdekung.

Aus Sicherheitsgruenden fahre ich dabei aber immer nur geradeaus.

Und, wie Sonhol schon richtig bemerkt hat, am liebsten Nachts, mit 250, im Dunklen (und mit einem verdunkeltem Visier, damit es richtig spannend wird)!

Ausserdem scheint Sonhol auf der Autobahn Gegenden zu kennen, wo man Runden fahren kann.. wo iss'n das, Holger?

(Wer in diesem Beitrag Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie sich ausschneiden und behalten!)

..zum Seitenbeginn

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