Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.03.2006, 16:14 Uhr

zu: Motorradführerschein, wie viele Pflichtstunden?

Wenn du mit "Pflichtstunden" die Sonderfahrten meinst, dann sind es 12, nämlich 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten.

Vorher muss aber die Grundausbildung absolviert werden, die auch "Pflicht" ist. Dort gibt es aber keine festgelegte Mindeststundenzahl.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
20.03.2006, 19:44 Uhr

zu: Motorradführerschein, wie viele Pflichtstunden?

»Vorher muss aber die Grundausbildung absolviert werden, die auch "Pflicht" ist. Dort gibt es aber keine festgelegte Mindeststundenzahl. «

Und da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen, um irgendwie durch die Prüfung zu kommen sondern so viele Stunden nehmen, wie erforderlich sind, um auf der Maschine wirklich einigermaßen sicher zu werden. Gleich nach dem Führerschein mangels ausreichender Ausbildung einmal kräftig hinfliegen, inkl. zerschraddeltem Mopped, kaputter Kombi und neuem Helm ist *viel* teurer als 5 oder 10 zusätzliche Fahrstunden!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Gegenüber Kindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist außerorts auf Vorfahrtstraßen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-104

Parken auf der Fahrbahn

Halten am rechten Fahrbahnrand

Parken auf dem Seitenstreifen