Muffin
05.03.2006, 17:54 Uhr
Beifahrer-Airbag und Kindersitz
Hi zusammen, folgende Frage aus den Fragebögen bekomme ich einfach nicht in meinem Hirn verankert:
Worauf müssen Sie achten, wenn Sie ein Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag fahren wollen?
- Auf dem Beifahrersitz darf eine nach vorn gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder angebracht werden
- Eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder darf auf dem Beifahrersitz nicht angebracht werden
- Auf dem Beifahrersitz darf eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder angebracht werden
Die beiden ersten Antworten sind richtig.
Die erste richtige Antwort leuchtet mir ja noch ein, aber die zweite???! Wäre toll, wenn sich jemand die Mühe macht und versucht mir dies zu erklären (bin übrigens nicht blond!), denn ich würde es gerne verstehen.
Grüßle Muffin
Georg_g
05.03.2006, 18:57 Uhr
zu: Beifahrer-Airbag und Kindersitz
»... ist es nicht erlaubt, Kindersitze mit Blick nach Vorn dort anzubringen ...«
Umgekehrt ist es richtig.
@ Muffin: Bei einem sog. Reboard-Kindersitz, bei dem das Kind entgegen der Fahrtrichtung sitzt, befindet sich die Lehne des Kindersitzes nur wenige Zentimeter vom Armaturenbrett entfernt. Ein auslösender Airbag würde den Sitz samt Kind katapultartig in Richtung Heckscheibe schleudern.
Ganz detailliert findest du es auch hier erklärt:
http://www.autokindersitz.at/start/php/web/facts.p
hp?ID=6
Muffin
05.03.2006, 21:00 Uhr
zu: Beifahrer-Airbag und Kindersitz
Dickes Danke an Euch! Ich denke nun konnte ich es mir einhämmern.
Grüßle Muffin