Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleineHexe
10.02.2006, 07:26 Uhr

Wissen FL welcher Prüfer kommt?

hallo ihr lieben, also ich habe nächste woche prüfung und mein FL macht andauernd andeutungen von wegen, ,,dieser Prüfer fährt hier gern und hier parkt er gerne ein usw." Mein FL hat mich gestern nur da hingeschickt wo dieser eine Prüfer wohl oft fährt. Nun würde mich mal interessieren ob die FL vorher wissen welcher Prüfer kommt? Will ja nicht nur diese eine Strecke üben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
10.02.2006, 08:36 Uhr

zu: Wissen FL welcher Prüfer kommt?

also meiner wusste es wirklich nicht!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Perle
28.02.2006, 11:32 Uhr

Nein!

meiner wusste es auch nicht und sie dürfen es auch nicht wissen, erst wenn er zum fahrzeug kommt sehen wissen sie es. als meiner kam meinte mein fahrlehrer nur zu mir "oh du hast glück!" *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
28.02.2006, 12:28 Uhr

Das war nie Thema in meiner FS!!! Da die Prüfung bei meiner Fahrschule sowieso direkt von der Fahrschule aus angefangen hat, was imho recht ungewöhnlich ist, waren mir alle möglichen Strecken sowieso weitestgehend bekannt!

Woran liegt es eigentlich, dass die meisten Fahrschulen hier in Berlin ihre Prüfungen an einem bestimmten Platz beginnen lassen? Damit die Prüfer gleich in das nächste Fahrschulauto umsteigen können?

Bei mir war es so, dass ein Prüfer zur Fahrschule kam und dann einige Fahrschüler aus dieser Fahrschule hintereinander prüfte.
Empfand ich eigentlich als sehr angenehm!

Grüße

Dr.Hasenbein (der jetzt auch schon ca. 2,5 Jahre (punktefrei) seinen Lappen hat) :-)

28.02.2006, 12:40 Uhr

@hasenbein: ich musste auch direkt zur DEKRA gehen und dort ist der Prüfer gerade von einem anderen Auto in meins gestiegen... Davor hatte ich noch eine Fahrstunde. Bin dann noch durch Lichtenberg gefahren, tat mir auch ganz gut, davor nochmal zu fahren...

In welchem Bezirk hattest du prüfung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
28.02.2006, 12:56 Uhr

Aloha Steffi,

meine Fahrschule war und ist in Steglitz. => Fahrschule am Titania Palast

Ich selbst wohne auch in Steglitz, genauer gesagt Lichterfelde.

Wie sieht's bei Dir aus? Herr Wissmann, der Admin, teilte mir schon vor knapp zwei Jahren mit, dass ein neues Forum geplant sei, in das man ein paar Daten (Alter, Herkunft, Führerschein seit...) eintragen kann.

War wohl nix :-(

28.02.2006, 13:04 Uhr

mmh, keine Ahnung ob und was da geplant war. Auf jeden Fall wäre das schon eine super Sache von den Leuten hier mal ein bisschen mehr zu wissen.

Ich hab meine Fahrschule in Hohenschönhausen wohne auch dort und gefahren bin ich hauptsächlich in Marzahn (*kotz*) und in Lichtenberg... und wenn es jetzt mal darum geht in die etwas mehr befahrenen Bezirke zu fahren, wird mir immer ganz mulmig :) Würde nämlich gern mal den großen Stern fahren (da fahren wir immer lang, wenn wir freunde in steglitz besuchen), trau mich aber irgendwie nicht.

Naja hab ja auch grad mal seit fast 4 Wochen meinen geliebten Schein, den ich auch überhaupt nicht mehr vermissen möchte... Am Donnerstag fahre ich das erste mal alleine (also ohne fahrlehrer) auf die Autobahn. DA bin ich echt shcon aufgeregt :)

LG Steffi

28.02.2006, 13:28 Uhr

Hey Steffi,

nur Mut! Der große Stern ist wirklich easy! Langsam fahren, auf die Spur konzentrieren und möglichst vorher richtig einordnen! Blinken nicht vergessen ;-) Irgendwann ist auch der große Stern ROUTINE und wird im Handumdrehen von Dir überquert! :)
In Deiner Ecke kenn' ich mich überhaupt nicht gut aus! Meine Freundin macht zwar ein ökologisches Jahr in Lichtenberg und ich hole sie gelegentlich ab, ohne Navi wäre ich aber ziemlich aufgeschmissen ;-)

Autobahn ist auch ganz easy, insbesondere unsere Stadtautobahn (die meinst Du doch, oder?). Bleib' ganz locker zwischen 80 und 90km/h und schwimm' einfach mit... ist wesentlich stressfreier als der Stadtverkehr!!!!

Steffi, Du packst das! Und Du wirst sehen: Die zwei Jahre Probezeit sind schneller vorbei, als Du Dir je erträumt hast...

Wenn Du Lust hast, ein wenig zu quatschen, triffst Du mich im ICQ unter der Nr. 437503 an (ja, die ist so kurz!) ;) Alternativ habe ich auch noch einen MSN-Messenger, den ich allerdings (als Macuser) nur sehr ungerne benutze :))

LG

Dr.Hasenbein

28.02.2006, 13:41 Uhr

mmh... hab dir mal was geschrieben :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
01.03.2006, 08:09 Uhr

Also bei mir war es so, dass mein Fahrlehrer am selben Tag erfahren hat, wer der Prüfer ist, an der Fahrsachule in der ich meinen Schein gemacht habe, ist es nämlich so, dass der Prüfer morgens früh kommt, alle die theorie haben die theorie shcreiben (ankreuzen) lässt und dann nach und nach die Fahrprüflinge durchnimmt, was bei 3 Fahrlehrern dazu führt, dass die Fahrlehrer auch ne gewisse freie Zeit haben, in denen die ihre Fahrschüler auf den Prüfer vorbereiten können, was meiner auch getan hat, bei allen, die an dem Tag von seinen Schülern Prüfung hatten.

(Fies fand ich bloss, dass der Prüfer mir den Schein schon fälschlicherweise (war halt noch vor meinen 18.) geben wollte, mir das Formular dazu dann aber wieder aus der Hand genommen hat, das hätte nun wirklich nicht sein müssen, der Prüfer hatte sich aber leider verlesen. Dagegen hilft nix. )

Also zum Thema: mein Fahrlehrer wusste erst, wer der Prüfer ist, als dieser an der Farschule angekommen ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Einfach durchfahren

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Beide Pkw

Der gelbe Pkw

Der rote Pkw