Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
03.02.2006, 19:59 Uhr

Alles rund um Fahrprüfung

Hallo liebe Leute. Ich habe in 2-3 Wochen meine Fahrprüfung, und bin jetzt schon sehr nervös. Ich hatte bis jetzt 24 Stunden á 45 Min. und habe noch 5 Sonderfahrten vor mir. Ich habe auf grund dessen ein paar Fragen:

1. Welche kleinen Fehler darf man sich erlauben?
2. Darf man während der Fahrt mit dem Prüfer reden bzw. ihm Fragen stellen, wenn etwas unklar ist?
3. Wie ist das mit dem Parken? Ich meine perfekt werde ich das eh nicht machen, aber was kann man sich da erlauben?
4 Wie ist das mit dem Abwürgen wenn man im 3. Gang anfährt? Passiert mir noch manchmal wenn ich nervös bin!
Bitte antwortet, wäre sehr sehr nett!

liebe Grüße, woman1987

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
03.02.2006, 22:03 Uhr

zu: Alles rund um Fahrprüfung

Danke für deine Hilfreichen Tipps. Aber ich kenne Fälle wo Schüler 2-3 mal abgewürgt haben, also beim Anfahren und die haben dennoch bestanden! Was ich gehört habe ist, dass man immer und überall schulterblicke machen sollte, weil darauf die prüfer am meisten achten, oder?

03.02.2006, 22:33 Uhr

Ist es eigentlich schwer den Schein beim 1. Mal zu machen? Habe nämlich gerade im Netz gelesen, dass nur 80% den Lappen beim ersten Mal bekommen, die anderen müssen 2-3 Mal ran. Kann sowas sein???

03.02.2006, 22:57 Uhr

ja da denke ich genauso. Trotzdem werde ich erst richtig aufatmen nach der prüfung. Ich habe echt vor gar nichts Angst, aber davor so beschissene kleine mini Fehler zu machen. Klar, jedem kann sowas mal passieren, aber wenn sie sich häufen, dann ist das ja auch wieder blöd. Auch noch jetzt, nach der 24 Einzelfahrstunde würge ich manchmal ab!!! :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
04.02.2006, 17:32 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen.
Ich hab bis direkt vor der Prüfung den Wagen generell in jeder Fahrstunde einmal abgewürgt, in der Prüfung dann nicht udn auch danach nur insgesamt 2 oder 3 mal, bei schon recht vielen km, gegenüber den in der Fahrschule gefahrenen.

Achja, die Prüfung ist meistens einfacher, als eine normale Fahrstunde. Dein FRahrlehrer bringt dich mit sicherheit häufiger in die Situationen, die du nciht kannst, aber der Prüfer weiss ja ncizht, was du nciht aknnst, daher sind das meistens einfache Strecken. (trotzdem nciht drauf verlassen.)

Achja, wenn du in der Prüfung es mal nciht mehr shcaffts, dahin zu fahren, wo der Prüfer hin will, dann versuch auf keinen Fall den Spurwehcsel zum abbiegen "noch irgendwie" hinzubekommen, fahr einfach weiter, der Prüfer überprüft ja cnith, wie gut du Richtungsangaben folgen kannst, sondern, ob du dich an die Verkehrsregeln haöten kannst. Solange du dich an die Regeln älst, kann er, und darf er, dich nicht durchfalen lassen.

Und shcau dir am besten die Seiten zur Prüfung hier (www.fahrtipps.de) an.

05.02.2006, 17:24 Uhr

Ja ich habe schon mindestens zwei mal die Seite hier gelesen, trotzdem freue ich mich über jede neue Erfahjrung!

05.02.2006, 17:46 Uhr

Kann ich denn während der Prüfung nachfragen wenn ich etwas nicht verstanden habe? Also, z.B. wenn seine Anweisung zu undeutlich war.
Kann ich auch zugeben, wenn ich etwas nicht schaffe, also z.B. nach mehrmaligem Probieren von Einparken. Ist man dann direkt durchgefallen, wenn man es zugibt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arno63
05.02.2006, 18:59 Uhr

Also mal so unter uns...ich würge nach 24Jahren Fahrpraxis auch noch ab und an das Auto ab!!!!!
Prüfer wollen sehen, ob Du Dir Gedanken um die Sicherheit der anderen machst und halbwegs mit dem Auto umgehen kannst.
Immer richtig schöne Spiegelbeobachtung u. Schulterblicke u. beim Parken u.ä. nicht den fließenden Verkehr aus den Augen verlieren...
Du machst Dir zu viele Gedanken - Dein Fahrlehrer hat sich ja was dabei gedacht, Dich zur Prüfung zu zulassen!!!!! :-) alles wird gut

07.02.2006, 14:17 Uhr

Ihr seit richtig nett, dass ihr mir Mut machen wollt, aber ein bisschen Nervosität ist immer dabei! Heute hab ich intensiv mit meinem FL eingeparkt, rückwärts, beim Aldi und Plus und ich musste immer bis zu zwei Mal korrigieren weil ich zu weit weg von dem Auto neben mit stand! Aber bei der Prüfung muss man doch net so pingelig sein oder? Reicht denn nicht, dass man gerade inner Lücke steht?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis 1,0 Promille Alkohol im Blut abgebaut ist?

10 Stunden

5 Stunden

1 Stunde

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Ampel

Auf eine Zollstelle

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht