Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschule2006
17.01.2006, 22:13 Uhr

Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

Also erstmal ich hab schon 20Fahrstunden und hab noch nicht mit Sonderfahrten angefangen *schäm*.
Problem: Ich weiß einfach nicht wie ich an eine Kreuzung heranzufahren habe. Leitspruch vom Fahrlehrer "Gucken, Blinken, Bremsen, Schalten". So ich komme im 3ten Gang, fahrlehrer sagt Rechts---> Ich Gucke und Blinke (Frage eins da schon vom gas weg)2. bremsen aber wie weit runter? Dann bremsen und schalten gleichzeitig und in welchen Gang gleich 1 oder 2? ich hoffe ihr versteht mein problem, und das nach 20 Fahrstunden--> das schaff ich nie.
Danke für eure Hilfe
Mfg Sebastian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
17.01.2006, 22:30 Uhr

zu: Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

Also ich habe es so gelernt:

Wenn ich innerorts bin, und 50 fahre (3.Gang) und ich schon aus einiger entfernung sehe "aha ! da ist eine kreuzung" und ich muss auf die rechte spur wechseln und dann rechts abbiegen. Erst schau ich im Innenspiegel, dann Außenspiegel rechts, blinker betätigen, SCHULTERBLICK "<---ganz wichtig" nach rechts und erst NACH dem Schulterblick auf die rechte Spur wechseln. Soweit sogut ! ca. 30 meter vor der Kreuzung (blinker betätigen nach rechts, klar) bremse ich von 50 kmh auf 30 kmh runter und schalte dabei in den 2ten gang! Nach dem schalten kommt dann die kurve wobei du unbedingt beachten musst "Fuß in der Kurve immer auf die Bremse" und LEICHT auf ca. 20 kmh runter bremsen! (hat auch einerseits den sinn, das man auch somit bremsbereit ist und man für jede plötzlich kommende Gefahr auch gut vorbereitet ist!) Wenn dir nix mehr im wege steht in der Kurve, dann einfach normal weiter fahren und bis auf 50 hoch beschleunigen :)

MfG Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
17.01.2006, 22:50 Uhr

achso ich vergaß :

Vor der kurve bitte noch ein blick in den Innenspiegel und Außenspiegel werfen, das mögen die Prüfer sowohl auch der FL    Wenn ein (bitte korrigiert mich wenn ich es falsch schreibe*gg*) "Fahrradweg" vorhanden ist, dann vorher noch Schulterblick machen, da noch ein Fahrradfahrer kommen könnte !

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
17.01.2006, 23:06 Uhr

Also ich hab das leider nie gelernt... das eizige was ich gelernt habe ist: Spiegel gucken, blinken, Schulterblick, 2. Gang. Mehr wurde mir leider nie beigebracht und es geht.... Man kann sich auch zuviele Gedanken machen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern User996
21.01.2006, 13:26 Uhr

2. bremsen aber wie weit runter?
Gute Frage, also ich bremse immer bis das Auto steht :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109

Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden

Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden

Die Ladung könnte beschädigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius

Durch den Fahrtwind

Durch die Geschwindigkeit