Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dome2k
28.12.2005, 15:51 Uhr

Standardthread: Morgen ist es soweit.

Guten Tag liebe Fahrtipps-Gemeinde.

Ich lese hier öfters mal im Forum Themen wie "morgen ist es soweit, ich habe prüfung und total angst..." etc. und muss zugeben ich konnte bisher nur darüber schmunzeln.

Doch je näher meine praktische Prüfung rückt(morgen) verspüre ich den Willen hier auch noch etwas los zu werden.

Vor allem deswegen, weil ich laut Fahrlehrer eigentlich nur minimale Fehler mache, eigentlich garkeine, bis heute, letzte Fahrstunde vor der Prüfung. Ich bleibe beim linksabbiegen trotz grünem Pfeil stehen und schaue nachz Gegenverkehr, obwohl ich eigentlich die Kreuzung schnellst möglich verlassen sollte...so ganz dumme Fehler wo ich mir jetzt im nachhinein denke, was ich mir selbst dabei gedacht habe.

Allerdings noch etwas gravierendes: beim "normalen Einparken", rückwärts stand ich heute viel zu weit weg vom Randstein ( >35cm ) obwohl ich doch eigentlich alles richtig gemacht habe. Ich sage zum Fahrlehrer "..aber ich habe mich doch am vorderen Fahzeug orientiert" und da meint er "ich soll mich am Randstein orientieren" - "aber den sehe ich doch garnicht" - "dann sind deine Spiegel schlecht eingestellt!!". Ist es denn so, dass ich durch den Spiegel tatsächlich den Randstein erkennen soll? Wenn dem so ist(was ich auch glaube!) bin ich jetzt knapp 25 Fahrstunden immer mit falsch eingestelltem Spiegel gefahren. Mir fällt jetzt erst ein, was für ein riesen Vorteil das eigentlich wäre, denn bisher habe ich immer so "pi mal Daumen" eingeparkt - orientiert am Vordermann. Jetzt habe ich Angst davor, morgen meine Spiegel ganz anders einzustellen als bisher, ich denke nämlich der Prüfungstermin sollte nicht unbedingt ein Termin sein, an dem etwas neues ausprobiert.

Naja, wie gesagt ich wollte nur mal paar Sachen loswerden, ein paar Antworten wären ganz nett :)

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
28.12.2005, 20:33 Uhr

zu: Standardthread: Morgen ist es soweit.

Hallo Dome !

Die Sache mit dem Linksabbiegen ( grüner Pfeil ) könnte Dir zum Verhängnis werden , ist aber vom Prüfer abhängig ! Kommt natürlich auch darauf an, ob Du konkret stehen bleibst (der weis nicht, das man fahren muß ) oder ob Du nur zögernd abbiegst ( denn das ist partnerschaftliches Fahren, wenn der Gegenverkehr nicht erkennen läßt , ob er die Situaion erkennt )! Mit den 35 cm ist das so eine Sache ! Obwohl viele Prüflinge denken, das alle Prüfer Verkehrsmonster sind, ist das in der Realität nicht der Fall ! Fast alle Prüfer sind geneigt, die Fahrerlaubnis zu erteilen, wenn keine schwerwiegenden Fehler gemacht werden ! Das bedeutet, kein Prüfer erwartet, das Du perfekt bist ! Kannst Du auch nicht sein, da Du ein Fahranfänger bist ! Viel wichtiger ist, das Du Dich verantwortungsvoll, partnerschaftlich und regelkonform verhälst !Gerade das Rückwärtseinparken ist ein heikles Thema ! Nutze also die Korrekturzüge, um Dir völlig sicher zu sein ! Ansonsten wünsche Ich Dir viel Glück für morgen und denke daran, das dein Prüfer dir positiv gesinnt ist und Dir gerne Die Fahrerlaubnis erteilen möchte...gruß der skywalker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
29.12.2005, 09:40 Uhr

Hi!
Nun ist ja schon "Morgen" und wenn de dass hier liest ist wahrscheinlich schon alles rum *g*.
Egal:Ich wünsch dir viel Glück und berichte mal wies war....ich war auch ganz schön nervös(hab am 23.12 Prüfung gehabt),aber am End war die Fahrt wirklich nur halb so wild!
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dome2k
29.12.2005, 13:49 Uhr

Jo hallo.

Habe bestanden - mit Ach und Krach.

Habe einen Bordstein gerammt o_O, wegen zu wenig abstand bzw, weil er mit schnee überdeckt war und ich ihn deutlich weiter rechts vermutet habe. Ansonsten bin ich mein Einparken laut Prüfer noch zu nah an das stehende Fahrzeug gefahren - in dem Fall hat mich mein Fahrlehrer aber in Schutz genommen, denn so hat man es mir beigebracht. "Beim rückwärts einparken so nah wie möglich an das stehende Fahrzeug heranfahren".

Laut Fahrlehrer war ich auf dem Ring zu schnell, der Fahrprüfer hat das allerdings nicht explizit bemängelt.

Ich denke nicht, dass der Prüfer mit sich gerungen hat, denn der erste Satz als die Fahrt fertig war, war "Also bestanden haben Sie, aber(...)]". Ich möchte damit allen Mut machen, denn das hat mir gezeigt, dass auch gröbere Fehler nicht sofort zum Durchfallen führen.

Die Fahrt ansich war im Prinzip genau wie eine Fahrstunde und die 45 Minuten gehen wirklich sehr schnell rum!

Naja, ich bin eigentlich nur froh, dass ich es hinter mir habe, so schnell werde ich wohl aber nicht mehr autofahren, denn je öfter ich gefahren bin desto weniger hat es mir Spaß gebracht und eigentlich brauche ich es atm auch garnicht. Viel zu anstrengend das ganze :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Abbiegen verboten

Einbahnstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde spazieren geht

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde schläft