Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jennyEF
28.12.2005, 17:51 Uhr

brauche ein bisschen mut für morgen...

hi @ all,

habe morgen meine praktische fahrprüfung und plötzlich ein ganz mulmiges gefühl im bauch *heul*

also zur geschichte. komme aus der wunderschönen thüringer landeshauptstadt und das autofahren macht mir eigentlich überhaupt keine probleme, da ich halt vorher schon motorrad gemacht habe und aus einer autobegeisterten familie komme (habe drei große brüder). naja so kams dann auch, dass ich mit 14 das erste mal hinter den steuer eines autos sahs und auch alles kein problem war.
wie gewohnt habe ich nun meine fahrschule gemacht und auch nur die pflichstunden absolviert. dann war meine erste fahrprüfung. ich war kein bisschen aufgeregt und hab nen riesigen bock, bereits nach 10 minuten reingesetzt. (hab beim spurwechsel mit 60km auf dem stadtring)ein klein bisschen zu lange den schulterblick gemacht. ich bin durchgefallen. alles kein problem. dachte dann, das der fahrlehrer mich doch zu früh angemeldet hat. wir also noch mal auf die piste, zwei stunden geübt. dann die nächste fahrprüfung! alles super gelaufen. nach circa 20 minuten komme ich an eine gleichranige kreuzung. also eiegntlich kein problem, hat man ja schon alles 100mal geübt. der blick nach rechts. alles frei, schleifpunkt suchen und im anrollen. (wollte nach links abbiegen) dann sehe ich es noch wie von links mit circa 70 ein taxi angerauscht kommt. gehe sofort auf die bremse und stehe. problem, der fahre hinter mir kommt nicht richtig zum stehen, muss nach rechts ausweichen und streift das taxi an der seite. prüfer vollommen geschockt und total in rasche. schuld bekommt der fahrschüler. ich weiß gar ncht warum. ich habe nichts gemacht. alles richtig. mein fahrlehrer stell sich sogar auf meine seite und verteidigt mich. ich hätte alles richtig gemacht. dann kommt die polizei um den schaden auf zu nehmen, bis dahin hat der prüfer noch nicht gesagt ob ich durchgefallen bin oder nicht. naja polizei befragt den taxifahrer, der meinte, dass er mich gesehen hätte und auch angehalten hätte, aber da ich ja den den anscheind gemacht habe, dass ich anhalte, konnte er auch vorbei fahren. naja dann probiert mein fahrlehrer noch zu retten was zu retten ist. schließlich hab ich ja wirklich nichts falsch gemacht!! und was sagt der prüfer. tut mir leid sie sind durch gefallen - weil sie schwerwiegend in den straßenvekehr eingegriffen haben. ich war stink sauer!!!
das alles war am 30.11.2005

da man aber nicht aufgeben soll, hab ich letzte woche mittwoch nochmal mein glück probiert. wir sind losgefahren. alles super gelaufen und nach 20 min sind wir auch schon wieder zurück auf dem parkplatz der dekra - jetzt nur noch einparken und dann hab ichs geschafft - der fürherschein in der tasche. ich nehme also anlauf, so wie ichs immer gemacht hab, aber das auto kommt ein bisschen zu früh - eigentlich alles kein problem, man müsste ja nur noch mal ein stück raus aus der lücke und entgegenlenken.
aber was passiert in mir. plötzlich geht gar nichts mehr - mein gesicht wird ganz rot - ich bekomme einen art "schüttelfrost" und muss mich übergeben - naja der pürfer hats dann, wegen besonderen umständen abgebrochen, also nicht druchgefallen oder so was. naja morgen darf ich nun nochmal ran. also eigentlich meine vierte vahrprüfung in 6 wochen. und jetzt weiß ich eigentlich ob ichs kann, oder ob mein körper wieder so verrückt spielt, besonders weil ganz nichts dran war.... bitte ich brauch ein paar tipps - wie ich meine aufregung in so nen fall unterdücken kann

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
28.12.2005, 19:01 Uhr

zu: brauche ein bisschen mut für morgen...

Hallo Jenny !

In deinem Beitrag lese Ich häufiger , das " alles kein Problem " ist ! Außerdem schreibst Du, das Du nur die Pflichtstunden ( plus 2 ) absolviert hast ! Ich hoffe wirklich, das dein Fahrlehrer weis, was er tut ! Das Du sehr aufgeregt bist, ist völlig verständlich ! Immerhin sind deine ersten beiden Fahrerlaubnisprüfungen sehr " aufregend " verlaufen ! Vieleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mit deinem Fahrlehrer noch ein paar Fahrstunden absolvieren würdest, um mehr Sicherheit und Routine zu erlangen ! Im übrigen ist es keine Schande mit 30 bis 40 Fahrstunden seine Fahrerlaubnisprüfung zu absolvieren ( ist nämlich der Bundesdurchschnitt ) ! Aber egal, wie Du Dich entscheidest, wünsche Ich Dir viel Glück für morgen....gruß der skywalker

28.12.2005, 19:26 Uhr

naja eigentlich ist es ja auch kein problem. aber ich bin halt ein mensch der total die prüfungsangst hat!!!! beziehungsweise immer wenn was wichtiges ansteht, bin ich voll am zittern.
mein ganzer körper kommt in wallung, erst werde ich hochrot, dann ganz blas, schwindelgefühle etc.

das gleiche hatte ich schon bei der motorradprüfung.
ich bekomme es einfach nicht weg, obwohl ich mir vorher immer sage, dass ich es kann und so.
aber wenns dann wirklich so weit ist, dann geht manchmal gar nichts mehr.
wir sind heute nochmal gefahren . (also pflichstunden + 2+ 1) alles super geklappt. doch bereits jetzt merke ich, wie es mir im magen rum geht. ich würde am liebsten weglöaufen. natürlich spielt da auch die angst mit zu versagen, schließlich wenn ich morgen nicht bestehe, muss ich noch 3 monate warten!!! *heul* was sollen meine brüder über mich denken

28.12.2005, 19:57 Uhr

naja wie gesagt, bei der letzten prüfung hatte ich zwar die ganze zeit ein mulmiges gefühl, aber der prüfer (im übrigen super nett) hat an jeder ampel, an der wir standen zu mir gesagt, ich solle tief einatmen. wie gesagt, es ging ja auch alles ziemlich prima, bis wir dann auf dem parkplatz von der dekra waren und ich sozusagen, eigentlich den führerschein schon sicher hatte.

der prüfer war sogar so nett, und ich durfte nachdem ich total blass war, austeigen, 10 min pause machen... also wirklich ganz nett. aber es ging einfach nicht mehr, spätestens beim brechen, war seine geduld auch zu ende. und er hats ja nur abgebrochen. deswegen darf ich ja morgen gleich wieder.
aber jetzt habe ich doch schon schiss, dass mir das wieder passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
28.12.2005, 20:05 Uhr

Hallo Jenny !

Es stimmt , was Thomas schreibt ! Ist doch völlig egal, was deine Brüder denken ! Morgen geht es nur um deine Fähigkeiten ! Ist kein Geheimnis, das gewisse Menschen totale Prüfungsangst besitzen ! Und das sie Fähigkeiten nicht beweisen können, weil sie aufgeregt sind ! Erinnere Dich an deine Motorradprüfung , denn die hast Du ja erfolgreich absolviert und ziehe Paralellen daraus ! Und wenn Du morgen merkst, das Du nicht total fit bist, dann habe den Mut, dem Prüfer es mitzuteilen ! Setze Dich nicht selber unter Druck, sondern schaffe Dir Freiräume ( mehr Fahrstunden ) ! Mache Dir klar, das die Kosten wesentlich höher werden, wenn Du morgen nicht fit bist und durchfällst, als wenn Du noch ein paar Fahrstunden nimmst ! Das abzuwägen ist nicht einfach, aber überlege es Dir bitte ! Gruß...der skywalker

28.12.2005, 20:12 Uhr

das problem dabei ist, dass mein fahrlehrer ja immer sagt, dass ich keine fahrstunden mehr brauche und dass er es dann sinnlos findet mit mir quer durch die großstadt zu kutschen.

wie gesagt, ich hab ja probiert positive ehrfahrungen aus der motorradprüfung zu nehmen, und am anfang war ja auch alles ok, bei der ersten pürfung etc. nur mit jeder die ich gemacht hab war das schlimmer. bis dann der totalausfall letzten mittwoch kam.

außerdem wie soll ich das erkennen, wenn ich mich wieder ins auto setzte und es ist ok, und dann fängts nach 10min an oder erst nach 20min.

wie oft darf man eigentlich eine prüfung unterbrechen, hab vorhin hier in der prüfungsordnung gelesen, dass man seine prüfung unterbrechen darf, wenns ein total schlecht geht, schweiß hände etc.?? gibts da nen zeitraum, wann man wieder fit sein muss?? ich glaube der prüfer von mir, hätte noch ne stunde gewartet nur beim übergeben, wars dann auch für ihn zu ende

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ola
28.12.2005, 22:44 Uhr

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! Denk daran, dass der Prüfer sich wünscht und will, dass du bestehst und kein Feind ist, vor dem man sich fürchten sollte.

29.12.2005, 10:57 Uhr

hi, @all danke erstmal noch für eure tipps.
es wird ja gleich ernst. mache mich in 5 minuten auf dem weg zur dekra. muss ja durch ganz ef, dass kann mit dem fahrrad schon dauern. naja dann hab ich grad noch so ein kleines problem, wo ich nicht weiß, ob es ein vorteil oder nachteil für mich ist, denn es schneit gerade übels!!!!!
naja mal sehen, bis her (ich meine hatte ja eingerechnet mit der motorradprüfung schon vier prüfungen und vier prüfer) und bisher waren alle eigentlich total lieb (jetzt mal abgesehen davon, dass ich nicht verstanden habe, warum mich der zweite hat durchfallen lassen, aber das ist ja ein ganz anderes thema)

naja mit dem autogenen training bis nacher ist es ein bisschen schlecht, aber vielleicht mal eine idee für nach der prüfung, denn es werden ja bestimmt noch andere prüfungen auf mich zukommen im leben. demnächste stehen ja die prüfungen im studium an :-)

also drückt mir die daumen, 12.15uhr gehts los.

vorher von 11.45 bis 12.00 uhr wollen wir nochmal auf dem dekra-gelände einparken, an dem platz, wo es mir letzte woche so überl gewurden ist, naja mal sehen, vielleicht hilft es.

lg jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo
29.12.2005, 11:09 Uhr

Wünsche dir viel Glück! Du schaffst das schon:)

29.12.2005, 13:42 Uhr

hi @ all,

ich habe bestanden!!!! *freu* in die luftspring *freu*

es war übrigens der gleiche prüfer, der mich wegen den taxi hat durchfallen lassen!!!

er hat mich gleich erkannt und meinte, dass ich doch das taxi-mädel sei. naja da hatte ich doch dann schon ein bisschen schiss. er hat mit die vollen 45min gequält, aber am ende meinte er, dass ich ohne fehler durch gekommen bin, und das er stolz darauf sei, nochmal am jahresende so einen schüler gehabt zu haben. da sind mir natürlich mindestens 1000000steine vom herzen gefallen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dome2k
29.12.2005, 13:50 Uhr

Gratulation!

Habe auch heute morgen bestanden :D

29.12.2005, 14:29 Uhr

auch von mir - gratulation zur bestanden prüfung - bist bestimmt genauso stolz wie ich und kannst dich kaum einkriegen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Vor Bordsteinabsenkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind

Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten

Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen