|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
dance
12.12.2005, 15:40 Uhr
Hilfe totales Chaos weiß gar nix mehr + zu doof zum fahren??
Hi erstmal bin neu hier!
Ich hatte heut meine 7+8 Fahrstunde (hab immer Doppelstunden). Erstmal was bisher war: 1+2h ging so hatte problem mit breite des Fahrzeugs einschätzen und lenken somit(bin mehr Schlangenlinien gefahren) und war ziemlich im Stress mit gucken. Sind immer 30 er Zone gefahren. 3+4 gings ganz gut auch ohne ein einziges abwürgen (lehrer hat best. ab und an geholfen) sind auch landstraße gefahren hat soweit geklappt. 5+6 ähnlich aber wieder etwas mehr Stress und wieder das Schlangenlinienprob., was sich aber in der 6ten total verbessert hat Lob des Fahrlehrers wäre fast perfekt gewesen dann und viel besser.
Heut 7+8h war dann die Totale Katastrophe sind hier nur durch 2 Kleinstädte gefahren und zwischen denen hin und her alles 30 er Zone viel 50 und ab und an 60 oder mehr. dauernd abgebogen. Ich war total im Stress. Hab alles falsch gemacht: oft abgewürgt aus stress oder so, viel zu weit in Kreuzung reingefahren bevor ich geschaut hab,oder beim abbiegen gar nicht geschaut und angehalten, Seitenstraßen komplett übersehen, verschaltet, zu schnell gewesen, Gegenverkehr gucken vergessen Fußgänger und Radfahrer vergessen, im 2ten angehalten und dann im 2ten anfahren wollen eben alles und das dauernd..(erwähnen muss man eventuell noch das Fahrlehrer kaum selbst mitgeholfen hat und mich im sicheren Rahmen wohl auch mal Fehler spüren lassen wollte oder so)..bin jetzt auch total verwirrt..ist das normal dass ich so schlecht bin? wie weit wart ihr nach der 8ten h?wie komm ich damit klar?
außerdem hab ich jetzt einige Fragen wie macht man das am besten mit dem Abbiegen? also auf was achte ich zuerst(z.b.hab ich vorfahrt etc.) was mach ich zuerst(blinken,bremsen, seitenspiegel runterschalten etc.) was dann? Wie macht ihr das wenn ihr wo drauf zu fahrt und wollt z.b. links abbiegen was macht ihr da genau? also bitte auch mit bremsen runterschalten spiegel schauen etc beschreiben(und fahrschulmäßig beschreiben) weiß grad gar nix mehr..blink ich nehm dann den Fuß vom Gas,und schalte nach ner Zeit runter in 2ten, roll dann mit kupplung vor bis ich was sehe mach dann nochmal seitenspiegel und schulterblick und roll dann um kurve oder wie?? brauch dringend nochmal ausfrühlich anleitungen zum abbiegen. mein Fahrlehrer sagt zwar immer was aber war alles gleichzeitig und bin jetzt im nachhinein verwirrt und unsicher und down und würd hier gern nochmal nachlesen und drüber nachdenken vorm nächsten mal!
danke für eure mühe und sorry, dass es so lange geworden ist!!
girl_05.87
12.12.2005, 16:14 Uhr
zu: Hilfe totales Chaos weiß gar nix mehr + zu doof zum fahren??
Hallo!
Beruig dich! Ich war in der 8. Fahrstunde damals auch noch nicht perfekt. ich weiß das ich da wo hin gefahren bin, wo ich noch nicht gefahren bin und es war auch noch eine relativ befahrende strecke. Er sagte nur in der 8. Stunde müsste es aber besser klappen. Ich hab es nicht so ernst genommen und hab 3 Fahrstunden mehr genommen wie die anderen. Hauptsache es klappt in der Prüfung. (hab beim 1. mal die prüfung geschaft.)
Zu deinem abbiegeproblem kann ich sagen erst in die (falls vorhanden) linke spur, dann abbremsen, und runterschalten evtl. und dann in den innenspiegel außenspiegel, schulterblick und dann abbiegen. Aber kommt gegenverkehr erst ihn durch lassen, dann noch mal innenspiegel, außenspiegel und schulterblick. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!
brokendaisy
12.12.2005, 19:02 Uhr
Hallo,
ich denke auch, guk einfach nochmal in dein Fahrschulbuch wegen dem Abbiegen und wenn du noch Fragen hast dann frag (wie schon gesagt) deinen Fahrlehrer dazu sitzt der ja neben dir.
Ich war nach der 8. Fahrstunde auch kein Musterschüler ...das erwartet auch keiner von dir!!! Versuch es halt alles so umzusetzen wie man es dir erklärt und wenn du was nicht kapierst dann frag 100 mal nach ...das hat mein FL immer gesagt ...lieber 200x nachfragen und dann aber richtig machen als immer ja ja sagen und dann klappt nix.
Kopf hoch und keine Angst vor der nächsten Stunde du schaffst das ganz bestimmt. Wenn ich das damals schon geschafft hab *grins*
dance
16.12.2005, 14:50 Uhr
So ein Fahrschulbuch habe ich nicht. gabs nicht bei uns man konnte nur Bögen kaufen..was steht denn so in dem Buch und wie genau?
hatte nun Stunde 9+10 und 11+12. (9+10 sind wir in die nächste Großstadt rein und da bißchen und Landstrasse. Das hat für meine Begriffe find ich gut geklappt.) Aber 11+12 sind wir wieder Stadt gefahren hier unsere kleinstadt mit 30 und 50 und lauter Vorfahrt, Vorfahrt gewähren und rechts vor links und kleinere und größere Strassen und viele parkende Autos und unübersichtlich auch oft..und es war wieder Chaos..(Ich komm mir echt bescheuert vor weil ich denke 11+12h sollt ich das langsam drauf haben :-()
Langsamer werden und schalten klappt so langsam einigermaßen und auch Anfahren vorausgesetz ich hab keine andren Problem oder komme in Stress. aber auf jede Kreuzung die ich zukomme, (ohne Ampeln) komme ich immer viel zu schnell und hab dann keine Zeit zu schauen.
Hab es dann einigermaßen geschaftt früh auf 30 runter zu bremsen in Ruhe in den 2ten zu schalten die Kupllung langsam los zu lassen und dann weitervorzu rollen um zu gucken was weiter zu machen ist (eventuell in 1ten Gang schalten und Kupplung rauslassen; bremsen etc). Aber dann roll ich da im 2ten Gang hin und überblicke nichts ich check einfach nicht wonach ich zuerst gucken soll, selbst wenn ich weiß ob ich Vorfahrt hab oder nicht oder rechts vor links und weiß ob ich rechts oder links abbiegen soll (oder gradaus), ich brings nicht zusammen wo ich zuerst hinschau und wie weit ich wie schnell wohin rolle...ich schaffe das nicht im drauf zu rollen zu überdenken und richtig zu machen :-( (und kann auch nicht abschätzen wann ich lieber anhalt oder weiterrollen kann)komm mir so dumm vor..
Gibt es nicht im Inet irgendwo eine Zusammenstellung von Kreuzungssituationen (eventuell mit Bildchen), wo dann dabei steht nach wo ich zuerst schaue in welcher Situation auf wen ich zuerst achten muss? Das würde mich echt ziemlich helfen wenn ich mir das dann immer wieder ansehe und dann von weitem sehe aha da kommt das jetzt schau ich da und da.
Oder könnt jemand von euch mir vielleicht das mal Fahrschulmäßig aufschreiben wohin ich zuerst schau, würde mir echt helfen!! bin am verzweifeln..
Ich stell mir das so vor z.B.
Situation 1 Vorfahrtstrasse
a) geradeaus
b) rechts abbiegen
c) links abbiegen
Situation 2 Vorfahrt gewähren
a) geradeaus
b) rechts abbiegen
c) links abbiegen
Situation 3 rechts vor links
a) geradeaus
b) rechts abbiegen
c) links abbiegen
(Fußg Radfahrer nicht vergessen)
und eben bitte Fahrschulmäßig mir ist klar das der eine oder andre nicht mehr so genau schauen muss oder in die Spiegel da er die Situation längst vorher überblickt hat aber ich muss es erstmal sicher lernen und bin da noch nicht soweit. Würdet mir echt helfen mit einem Link oder einem solchem AUfschreiben eben!!
brokendaisy
16.12.2005, 19:32 Uhr
Also ich denke auch, dass du deinen FL nach nem Buch fragen solltest. Bei mir in der Fahrschule gab es damals nen Haufen Bögen und so ein blaues Buch. Das war halt in zig Kapitel unterteilt. In der FS stand immer welches Kapitel in der nächsten Theoriestunde drankommt und so konnte man zu Hause schon mal ins Buch gucken!!!
Lass dir da unbedingt geben, denn da stehen diese ganzen von dir beschriebenen Situationen mit Bildchen ;) drinne.
Chey
16.12.2005, 19:39 Uhr
Huhu,
würde ich dir auch empfehlen..da kannst du auch alle Themata aus dem Theorieunterricht nochmal nachbearbeiten und nachschauen, wenn etwas unklar ist, sonst auch einfach den FL fragen, dafür isser ja da:-)
LG
Chey
Manuela
24.12.2005, 19:41 Uhr
ich glaube es kommt auch immer drauf an wann der fahrleher mit den sonderstunden anfängt bei mir war es nach der dritten stunde und danach haben wir alle sonderstunden erstmal runtergespult und erst hinterher einparke und so geübt. also kopf und du wirst den fs schon schaffen, kleiner tipp guck dir mal den film in der fundgrube an manu
Muffin
12.01.2006, 11:09 Uhr
Hi zusammen, bin auch neu hier! Ich bin schon ein bisschen älteren Semesters und habe mich nun entschieden, auch den Führerschein zu machen. Hatte bisher 4 einfache Fahrstunden, und was soll ich sagen: Ich hab auch das Gefühl, ich lerne das nie! Alles sieht so einfach aus, wenn man immer nur daneben sitzt, und wenn man dann selbst schauen, fahren und was weiss ich alles machen soll, dann ist man einfach hoffnungslos überfordert. Hätte nie gedacht, dass ich rechts mit links verwechsle *stirnrunzel*, oder nicht auf Anhieb weiss, wie ich das Lenkrad drehen muss, um rückwärts aus der Parklücke raus zu kommen (ich stand natürlich letztes Mal dann schön quer auf der Fahrbahn *prust*)... Anfahren klappt auch so gut wie nie, ich hab das Gefühl, je mehr ich es richtig machen will, desto weniger geht. Und trotzdem: Es ist einfach cool, Auto zu fahren! Also Chey, Kopf hoch, wir packen das ;) Haben schon ganz andere vor uns geschafft, warum also nicht wir? Gilt natürlich auch für alle anderen, die hier mitlesen! Würde mich sehr über Antworten freuen!
Grüßle vom Oldie-Muffin ;)
PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich einen absoluten Links-Drall habe? Ich kann machen was ich will, jede Fahrstunde kommt von rechts (jahaa, ich weiss wo das ist *g*) der Spruch "bisschen mehr rechts fahren, büttäää"... :( Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, habe null Ahnung, wie ich mir die Dimensionen des Autos in den Kopf hämmern kann (Golf)).
Aber sonst... ;)
Muffin
12.01.2006, 12:20 Uhr
Hi Holger,
das werd ich mal ausprobieren!
Grüße, Muffin der Schrecken der Straßen
Skywalker
12.01.2006, 21:08 Uhr
Hallo Leute !
Erster Rat : Locker bleiben !
Zweiter Rat : mal langsam die Gemüter wieder runter schrauben !
Um ein verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer zu werden, bedarf es in der Regel ca. 7 Jahre ( laut Bruno Heilig ) ! Das das völliger Unsinn ist, beweist das tägliche Verkehrsgeschehen auf deutschen Straßen ( und nicht nur da ) ! Anfängliche Probleme ( vor allen Dingen in der ca. 8 Fahrstunde ) sind völlig normal ! Das primäre Problem ist, das dein Fahrlehrer dich einfach mit seinen Grob-bzw. Feinzielen einfach überfordert ! Aus deinem Beitrag ist das ganz klar die Intention ! Es ist besonders wichtig, Fahranfänger individuell nicht in den ersten Fahrstunden zu überfordern ! Warum so etwas immer wieder passiert, ist mir eigentlich ein Rätsel ! Der kompetente Fahrlehrer erkennt die Schwierigkeiten ( meist im Bereich der Psychomotorik ) und versucht, die Unterrichtsziele, den Fähigkeiten des Fahrschülers anzupassen ! Auf Grund deines Beitrages ist das wohl nicht der Fall ! Leider gibt es viele Fahrlehrer, die der aktuellen Ausbildungsmethoden nicht mächtig sind ! Das hat seine Ursache darin, das ältere Fahrlehrer nie eine pädagogische Ausbildung erfahren haben ! Anstatt ihre Ausbildungsmethoden dem Fahrschüler anzupassen, muß der Fahrschüler sich ihren Methoden unterordnen ! Das ist ein großes Manko innerhalb deutscher Ausbildungsmaßnahmen und führt nur dazu, das Fahrschüler völlig resigniert hier Hilferufe veröffentlichen ! Fazit : Nicht Du bist zu doof, sondern dein Fahrlehrer ! Denn nur Er ist für deine kompetente Ausbildung verantwortlich ! Meine Meinung : Nicht der Fahrschüler versagt, sondern nur der Fahrlehrer ! Gruß...skywalker
Muffin
12.01.2006, 21:16 Uhr
Da scheine ich mit meinem Fahrlehrer echtes Glück zu haben, er ist auch noch nicht alt, ziemlich locker, und ein großes Plus: Er schreit nicht rum! Davor hatte ich echt Bammel, denn ich bin ja auch kein Teenie mehr, der sich einfach grundlos anblaffen lässt ;) Wir kommen ganz gut zurecht, und wenn ich was falsch mache, sagt er es ruhig und erklärt mir die Folgen meines Fehlers. Ich gehe davon aus, dass es bei mir länger dauert mit dem Lernen, fühle mich aber gut aufgehoben. Trotzdem mache ich mir morgen garantiert wieder in die Hose vor der Fahrstunde... *griiins*
Grüßle, Muffin
Skywalker
12.01.2006, 21:48 Uhr
Hallo !
Es war nicht meine generelle Intention, ältere Fahrlehrer zu kritisieren ! Das wäre falsch ! Trotzdem ist die heutige Ausbildung zum Fahrlehrer pädagogisch geprägt und nicht wie früher, im technischen Bereich gefordert ! Ich habe nur in diesem speziellen Fall Kritik geäußert und möchte nicht jedem älteren Fahrlehrer, der eine gute Ausbildung durchführt, etwas schlechtes nachsagen ! Das wäre unprofessionell und unangebracht ! Gruß..skywalker
Skywalker
13.01.2006, 08:53 Uhr
Moin !
Das aus deiner Ecke wieder ein Fangschuss kommt , war zu erwarten. Das macht die Sache hier ja auch interessant..hehe.
1. Wo habe ich hier einen Fahrlehrer beleidigt ?
2. Wer sagt , das ich den Heilig nicht gelesen habe ?
3. Wer alles kritiklos hinnimmt, was er liest, bleibt immer nur Mittelmaß !
Wer sich im Bereich der Pädagogik auskennt, der merkt ziemlich schnell, das es viele differenzierte Meinungen zu einem Themenbereich gibt ! Und es gibt keine richtige Meinung zu einem Sachgebiet, sondern nur Lösungsvorschläge ! Im Bereich des Fahrlehrerwesens wird nunmal auf den guten Bruno zurück gegriffen, weil irgend Jemand mal entschieden hat, das er gute Lösungsvorschläge auf bestimmte Problemsituationen bietet! Trotzdem gibt es hunderte Brunos auf der Welt, die ähnliche, aber auch völlig andere Möglichkeiten aufzeigen ! Warum glaubt der Fahrlehrer, das sein Chefpädagoge, das Maß der Dinge ist ! Ich beantworte Euch die Frage :
Weil Er nichts anderes kennt !
Das alleine ist ja nicht so schlimm, aber zu ignorieren, das hinter seiner Haustür noch eine andere Welt existiert , das ist eine allgemeine aber wirklich unproduktive Einstellung !
Und mein lieber warnecke, meine Analyse trifft in diesem Fall voll zu ! In ihrem Beitrag schreibt muffin von " bin hoffnungslos überfordert "! Und das, lieber warnecke , ist ein übler Fehler des Fahrlehrers ! Ich würde mir wünschen, das Du meine Beiträge nicht nur oberflächlich überliest, sondern mal konzentrierter an die Sache rangehst ! Du kommst mir vor, wie jemand, der sich selbst Witze erzählt, darüber aber nicht lachen kann, weil er den Joke schon kennt !
Zum Schluß noch ein Buchtipp von mir, für diejenigen, die auch an ein Leben nach dem Heilig glauben..."Hoimar von Dittfurth, Der Geist fiel nicht vom Himmel " ! Gruß skywalker
dance
13.01.2006, 09:47 Uhr
hab jetzt schon 20 fahrstunden
manches läuft ganz gut aber ich hasse 30er Zonen. wenn mein Fahrlerer nicht wäre wäre ich schon längst hopps. ich kann mir 1000 mal vornehmen langsam in der 30er Zone an eine Kreuzung zu kommen ich schaffe es einfach nicht ich schieße einfach hiun gucke hektisch und biege im zweifelsfall zu schnell im 3ten ab und das obwohl ich mir immer vornehme langsamer dann hab ich mehr zeit genau gucken etc. auch guck ich viel zu lang überall hin statt nur kurz das gepaart mit für meine fähigkeitene zu hohe geschwindigkeit ist fatal,, keine Ahnung wie ich das abstellen soll und das in der 20ten stunde..mit meinem Fahrlehrer bin ich eigentlich schon zufrieden. er ist er nen ruhiger das hilft er motzt nicht sondern sagt fehler immer nur aber was kann er denn mehr machen als sagen dass ich überall gucken soll und lieber langsamer machen wenns unübersichtlich ist? ich weiß ja alles theoretisch und sehs ja ein ich machs aber einfach nicht in der situation schaff ichs nicht und schon is wieder zu spät ich könnt mir in den hintern beißen :-(
Skywalker
13.01.2006, 11:20 Uhr
Hi dance !
Nirgendwo steht geschrieben, das man nach der 20. Fahrstunde keine Fehler machen darf ! Ist doch sehr positiv, das Du selber deine Defizite erkennst und sie auch offen eingestehst ! Das ist die beste Vorraussetzung, um sie irgendwann in den Griff zu bekommen ! Mache es deinem Fahrlehrer nach und bleibe gelassen ! Du wirst merken, das , wenn Du an deinen Problemen arbeitest, sie sich irgendwann einstellen werden ! Und wenn Du dafür ein paar Fahrstunden mehr brauchst ist das absolut kein Grund , sich für doof zu halten ! Immer daran denken das selbst Albert Einstein einmal sitzen geblieben ist ! Also, übe schön weiter und Du wirst deine Probleme bewältigen ! Viel Glück Skywalker
P.S.: man munkelt das warnecke über 200 Fahrstunden gebraucht hat..hehe
Muffin
13.01.2006, 13:33 Uhr
Das mit dem "hoffnungslos überfordert" kam nicht von mir ;) mach aber nichts, es gibt klar Situationen, in denen ich einfach überfordert bin. Aber ich lerne (hoffentlich) bald dazu. Bin gleich um 15 Uhr wieder dran, hoffentlich bekomme ich diesmal meinen dusseligen Kupplungsfuß in den Griff - macht nicht wirklich Spass an Ampeln liegen zu bleiben oder mit quietschenden Reifen los zu donnern :( (heute 5. Fahrstunde)
Aber ich versuche jetzt ruhig zu bleiben und mich abzulenken bis dahin, nützt ja nix, sich bekloppt zu machen, wenn ich "hoppel", dann hoppel ich eben ;)
VlG
Muffin
Muffin
14.01.2006, 09:54 Uhr
Hi Holger,
na ob Aspirin in meinem Fall noch hilft... da muss wohl eher was stärkeres her ;) Bin gestern durch den Stadtverkehr, aaarrgh! Kupplung hat sich natürlich zig mal verabschiedet :( Außerdem fahr ich zu weit links, hab irgendwie Angst vor der re. Seite und krieg das nicht in den Griff! Ja, dann zwei mal verschaltet (anstatt 3. Gang in den 5. geschaltet), und ich lenke zu langsam, hab noch kein Gefühl dafür. Mist. Fahrlehrer meint, ich soll nicht zu viel nachdenken, hahaha. Nachher gehts weiter, ich denke mal einparken. Schaun mehr mal... ;)
Muffin
Manuela
14.01.2006, 14:24 Uhr
hi habe auch 32 stunden gebraucht inklusive sonderfahrten und habe es jetzt gestern in der zweiten prüfung geschaft vielen dank an alle die einen in den beitragen immer mut machen manu
Muffin
14.01.2006, 18:10 Uhr
Hallo Holger,
hatte heute die 6. Stunde. Bin also noch gaaaanz am Anfang, ich denke immer es müsste schon besser gehen. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich sehr stur sein kann? - Auch gegen mich selbst ;) Daran liegts vermutlich. Heute ging es, fand ich. (Und mit Sicherheit war es genauso wie gestern ...*lol*)
Grüßle Muffin
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte
Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?
Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren
Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen
Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?
Dass die Kinder
- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen
- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert
- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|