Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cyberdot
29.11.2005, 12:11 Uhr

heute zum zweiten mal durchgefallen!

Hallo!

Ich bin eben zum zweiten mal durch die praktische Prüfung gefallen und nun wirklich am verzweifeln! Vor allem weil ich schon sehr lange (fast 1 1/2 Jahre) dran sitze, da ich wegen der Ausbildung oft für längere Zeit weg war...

Beim ersten mal bin ich durchgefallen weil ich über Orange (naja fast schon halbrot) noch drüber gefahren bin... war an dem Tag ziemlich fertig vor allem weil ich es zeitlich schon fast geschafft hätte.. :(

am nächsten Tag ging es erst mal für ein halbes Jahr auf Lehrgang also war da eine Zeit lang mal nichts.

Nun hatte ich jetzt noch einige Fahrstunden und bin auch ziemlich gut gefahren, selten mal ein kleiner Fehler aber eigentlich alles i.O.

War dennoch seehr nervös vor der Prüfung und malte mir im Kopf ständig aus was alles passieren könnte und wie schnell wieder alles vorbei sein könnte..

Kaum geschlafen (vielleicht 3 Stunden), mit verschwitzten Händen und einer großen Anspannung ging es dann heute in die zweite Prüfung.

Vor mir war noch einer dran und ich saß erstmal ne Stunde in der Fahrschule rum, versucht mich abzulenken..

Und dann kam der Fahrprüfer und ich durfte ihm erstmal alles unter Motorhaube und die Lichtfunktionen erklären.

Die Anweisungen, wie ich fand, waren höchst arrogant betont und steigerte meiner Nervosität noch mehr..

Dann ging es los Innenstadt (Frankfurt), Autobahn, Rückwärts einparken, Seitwärts einparken das volle Programm und ich hab eigentlich alles gut gemeistert.

Der Arogante Ton blieb (An der nääächsten AAAmpelllll liiiinks abbiiiiegn *höchst betont*) und immer wieder die Bemerkung das der Innenspiegel nicht umsonst da hing etc..
Ansonsten empfand ich die Atmosphäre äußerst angespannt im Auto.. (ich schaute daher nun öfters in den Innenspiegel)

Dann hieß es nach dem links abbiegen auf einer sehr ruhigen Straße auf einmal rechts ranfahren und ich war durchgefallen da ich erneut nicht vor dem Blinken in den Innenspiegel geschaut habe...

Am Ende sagte er dann, dass ich trotz mehreren Hinweisen nicht genügend den Verkehr beachte und dreimal vor dem Einordnen keinen Schulterblick gemacht habe..
Als ich nachfragte was noch zu verbessern wäre, sagte er das sonst alles Ok war.

Dabei habe ich genauso den Verkehr beobachtet wie bei den Übungsstunden (kann sein etwas weniger weil ich total nervös war) und wie bei der letzten Prüfung, wo davon keine Rede war..

Ich hab jetzt tierisch Angst beim dritten mal erneut durchzufallen... zweimal finde ich schon ziemlich peinlich... ;-(

Der Tag ist gelaufen für mich, bin total fertig.

Gruß
Cyberdot

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
29.11.2005, 18:31 Uhr

zu: heute zum zweiten mal durchgefallen!

hallo cyberdot,

kann verstehen dass du fertig bist...ich bin beim ersten mal durchgefallen und war danach tagelang total unten...bis ich wieder fahrstunden und den neuen prüfungstermin hatte...
manche prüfer wirken halt arrogant...mein prüfer war auch so...es ging auf nem parkplatz los und ich bin langsam los (wegen dem parkplatz...man lernt ja: langsam fahren auf parkplätzen)...und dann motzt der direkt: "also junge frau, jetzt machen sie mal nicht so nicht aktion draus, fahren sie!" mal ganz davon abgesehen dass ich diese "junge frau" überhaupt nciht leiden kann.. er hatte immer so kommentare....und ich hab mich auch noch verrückt machen lassen...anstatt ruhe zu bewahren....
aber trotzdem war der prüfer fair...der hat mir sogar zwischendurch mal nen tipp gegeben..unfreundlich zwar...aber er hats gemacht....
es ist absoluter mist wenn man durchfällt...und "mach dich nicht verrückt" ist immer leichter gesagt als getan...ich hatte nie prüfungsangst...nur in der führerscheinprüfung...

red nochmal mit deinem fahrlehrer und lass dir von ihm sagen, wie er die prüfung fand...und er soll mit dir ganz gezielt nochmal das trainieren, was nicht so geklappt hat...dich zum beispiel immer dran erinnern, wenn du mal den schulterblick nicht machst oder so...

das schaffst du!!

alles gute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
29.11.2005, 18:44 Uhr

also du hast scheinbar mehrer unterbrüche in der ausbildung gehabt. das ist nie gut (egal welche ausbildung du machst).
du solltest den führerschein wirklich durchziehen. wie wärs, da du scheinbar wenig zeit hast, mit einer ferienfahrschule (intensivkurs). so würdest du dich nur darauf konzentrieren.
zum arroganten prüfer: vielleicht wollte er durch sein betonen dir eher helfen. z.b. das du nicht falsch abbiegst, sondern wirklich an der nächsten ampel. du warst ja schliesslich auch angespannt. könnte ja auch bei dir falsch angekommen sein.
und am in den innenspiegelblick kann ja allein nicht gelegen haben.

29.11.2005, 19:29 Uhr

hast du nicht so nen bogen gekriegt wo drauf steht was "falsch" war? den kriegt man doch normalerweise...da kreuzt der prüfer an was nicht gestimmt hat...

29.11.2005, 21:19 Uhr

Ja, es war die unzureichende Verkehrsbeobachtung.

29.11.2005, 21:32 Uhr

na ja damit meint der Prüfer wohl das Beobachten des Verkehrs...also von wegen Spiegel und so....das is natürlich immer sehr subjektiv, wie oft man das machen soll...liegt halt alles im Ermessen des Prüfers..aber es ist natürlich echt fies für einen selber, wegen sowas durchzufallen...
Gerade wenn im Auto so ne "angespannte Atmosphäre" ist ist so ne Prüfung äußerst unangenehm, hab ich ja auch erlebt...mein Prüfer hat sich z.B. auch noch drüber aufgeregt, dass ich bei der ersten Prüfung noch "so jung" war (Prüfung war vor meinem 18.)...so ist es mit den Prüfern..genau wie mit allen anderen Menschen...die einen sind nett, die anderen nicht...die einen lassen einen wegen sowas durchfallen, die anderen nicht...
bei meiner zweiten Prüfung hat ich aber nen super Prüfer...hast Du bestimmt beim nächsten Mal auch...außerdem, wenn selbst Dein Mecker-Prüfer gesagt hat, dass es außer am Schulter- und Spiegelblick an nichts mangelt, hast Du ja auch die besten Vorraussetzungen für die nächste Prüfung....

29.11.2005, 21:40 Uhr

Ich werde aber wahrscheinlich das nächste mal noch nervöser sein, weil wenn ich es dann nicht schaffe kommt die Sperre...

Und der Freundes- / Bekanntenkreis fragt schon dauernd, hab denen zum Glück vom heutigen Prüfungstermin nichts gesagt... , aber wenn ich dann wirklich drei Monate (oder wir lang die Sperre ist...) nichts mehr geht... mach ich mich nur noch lächerlich um das mal realistisch zu sehen!

29.11.2005, 21:54 Uhr

das hab ich auch gedacht: beim zweiten mal bin ich bestimmt noch viel nervöser...
Aber: Ich hab schon von Leuten gehört, die zweimal durchgefallen sind, und alle haben es beim dritten Mal geschafft....
Führerscheinprüfungen sind zum Teil auch einfach Glückssache...natürlich spielt primär das Können eine Rolle, aber so ein bisschen Glück ist immer mit drin....fairerweise müsstest Du das beim dritten Mal endlich mal haben... :-)
Was sagt denn Dein FL?

25.01.2006, 15:45 Uhr

Nur zur Ergänzung: Ich habe heute die dritte Fahrprüfung gemacht und endlich auch Bestanden :-))
Der Prüfer war recht nett und tolerant, ein paar kleinere Fehler und die wegen der Nervosität etwas unsichere Fahrweise hat er hinüber weg gesehen und mir den Führerschein (bzw. da der Führerschein bereits veraltetes ist nur eine Bescheinigung => muss nochmal zur Führerschein stelle) gegeben.

Hab die Tatsache glaub ich noch nicht so richtig realisiert bin aber unheimlich erleichtert es geschafft zu haben. Die dreimonatige Sperre sowie das wiederholen der Theorieprüfung hatte mich nochmal zusätzlich unter Druck gesetzt.

Gruß
Cyberdot

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
25.01.2006, 18:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Cyberdot ! Wünsche dir eine gute fahrt und fahre vorsichtig und immer die Augen offen halten im Strassenverkehr !   

Gruß Andre

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?

Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann

Weil sie leicht übersehen werden

Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge