|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Reisschuessel
17.11.2005, 13:39 Uhr
zu: Soll der FL bei der Prüfung "helfen"?
Moin, Holger,
das hängt von der Situation ab.
Wenn ein FS in den Fahrstunden gezeigt hat, daß er/sie "es" eigentlich kann, und es dann in der Prüfung zu einer Situation kommt, wo der FS aus Nervosität ins Stocken gerät oder droht, etwas zu vergessen (z.B. Schulterblick), dann halte ich einen kleinen "Wink" vom FL durchaus für angebacht.
Wenn es aber darum geht, einen FS, der eigentlich noch gar nicht prüfungsreif ist, durch die Prüfung zu "hieven", dann halte ich es für falsch. Derjenige bräuchte eigentlich die Erfahrung einer "vergeigten" Prüfung, um zu verstehen, daß er/sie einfach noch nicht reif für den Straßenverkehr ist.
Gruß - RS
Michael (Wien)
17.11.2005, 15:57 Uhr
Selbe Meinung wie die Reisschüssel: wenn's sozusagen nur darum geht, nervositätsblockiertes Wissen/Können zu retten bzw. zutage zu fördern: ja.
Wenn's darum geht, nicht vorhandenes Wissen/Können durch das FL-Können zu ersetzen: nein.
lG, Mike
Orso
17.11.2005, 16:45 Uhr
Also, wenn's wirklich darum ginge, was ich als fs(!) davon halten würde, fände ich es (natürlich) super!!!
Als "alter Hase" schließe ich mich den o.g. Ausführungen an, schließlich haben wir ja dann mit dem, was der spätere Fahrzeugführer eben nicht kann/weiß, den Ärger;-)))
Kati85
17.11.2005, 16:47 Uhr
Unsere FS hatte mehrere FLs, einige davon haben in der Prüfung geholfen, andere nicht. Das Helfen ist so eine Sache... hab von nem Fall gehört, wo FL und FS vorher bestimmte "Zeichen" vereinbart haben, dann machte der FS einen Fehler, der FL "zeigte" was der FS machen sollte, aber der FS verstand das Zeichen nicht - und schnauzte den FL an, er solle doch nich so rumhampeln, die Sache wär fast aufgeflogen. Sicher ist man als FS froh, wenn der FL hilft, aber andererseits ists wie schon von Michael und RS genannt fragwürdig, wenn der FS schwerwiegende Fehler macht und kann ja auch für den FL rechtliche Konsequenzen haben.
tolu
17.11.2005, 16:57 Uhr
er soll nur kurz was zum charakter des prüfers sagen wenn er ihn kennt.
während der fahrt ist es gut, wenn er den prüfer in ein gespräch verwickelt. kleinere unachtsamkeiten werden so meist nicht gleich bemerkt.
von zeichen halte ich nichts. erstens kann es missverständnisse geben und zweitens lenkt das den fs ab (blick zum fl und nicht auf die strasse oder andere wesentliche dinge).
Viviane
17.11.2005, 20:50 Uhr
kommt drauf an wieviele stunden der fs schon hatte-es gibt ja auch leute die haben 160 stunden (is das ax. was ich gehört habe) und zig prüfungen und KÖNNEN eigentlic wirklich fahren, nur haben einfach prüfungsangst. bei sowas finde ich ein bissl hilfe schon ncit schlecht.
Rockyna
18.11.2005, 14:43 Uhr
Hallo
Mal ne andere Frage...gibt es hier nicht auch Leute im Forum, die einfach nur neidisch auf diejenigen sind,denen bei der Prüfung geholfen wurde bzw wird?? *gg*
Gruß
Viviane
18.11.2005, 15:02 Uhr
an sich schon, aber heuschrecke wohl eher nich......
putzi
18.11.2005, 17:34 Uhr
Neidisch nicht wirklich...
Ich hab am Montag meine Prüfung. kenne meinen FL schon ziemlich lange und weiß, dass er mir nicht helfen wird. Außer es passiert was besonders beschissenes... (wie heut morgen ein zugeschneites "Einfahrt verboten" Schild hinter einem eingeschneiten Ast, dass ich wirklich nicht sehen konnte...)
Zum Thema Zeichen: Ich bekomme manchmal meine Anweisungen wohin ich fahren muss oder wenn ich zum Beispiel besonders langsam fahren soll auch durch Fingerzeichen... Manchmal Hilfreich, manchmal nur verwirrend.
Aber ein Trost: Mein FL erzählte mir, dass er als FS nicht rückwärts einparken konnte und in seiner Prüfung nur auf das Zucken der Füße seines FL geachtet hat und somit wusste, ob er es richtig oder falsch macht... ;-)
Claudi
18.11.2005, 23:44 Uhr
Hallo!
Mein Fahrlehrer hat bei der Prüfung auch ziemlich unruhige Finger gehabt. Der Prüfer konnte seine Hand aber nicht sehen. Das fand ich prima so wie s war...
Wenn man die Zeichen aber mal nicht gleich versteht sollte man sich einfach auf den gesunden Verstand verlassen und das machen was man für richtig hält.
Aber man sollte sich auf keinen Fall was anmerken lassen wenn der FL zu helfen versucht.
Wer so dumm ist und den Prüfer drauf aufmerksam macht daß da irgendwas war, der SOLLTE UNBEDINGT DURCHFALLEN...
Das ist meine Meinung
Grüße
Claudi
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss warten
Der gelbe Pkw muss warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte
Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?
Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind
Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können
Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?
Mit einer Unterführung für Radfahrer
Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen
Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|