Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
13.11.2005, 17:26 Uhr

Schlechtes Wetter bei Prüfung

Hallo Leute
Will mal euere Meinung dazu wissen,ob ihr es gut oder schlecht findet,wenn die Prüfung bei Regen bzw schlechten Wetter stattfindet? Ich sehe schon paar Vorteile darin.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scooterteam
13.11.2005, 23:23 Uhr

zu: Schlechtes Wetter bei Prüfung

Würde ich auch gerne mal wissen. Ich mache in den nächsten Tagen die praktische Prüfung für die Klasse M (Roller).

Was ist wenn man einige Tage vorher den Termin hat und am Prüfungstag ist das Wetter so besch...

Wird die Prüfung dan abgesagt, wer muss evtl. die Kosten / Gebühren dafür tragen ?

MFG Scooterteam

14.11.2005, 17:57 Uhr

Hallo
Also eine Freundin von mir musste bei Regen ihre Prüfung machen. Ich schätz mal,wenn es wirklich sehr stark regnen sollte,wird es verschoben und du musst sicherlich nicht mehr zahlen. Aber ich glaube dass bei leichten Regen es ein Vorteil sein könnte,da vll der Prüfer die Prüfung verkürzt,um dir das nicht länger zuzumuten bei dem Wetter zu fahren.. könnt ja evtl sein.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
14.11.2005, 18:25 Uhr

Hi,

Meine Prüfung war bei Regen / eher starkem Regen.

An und für sich ist da nichts anders als bei trockener Fahrbahn.

Du musst halt nur zusehen, das du das licht an machst, Scheibenwischer bedienst / anstellst (Sonst kommt: "Na wofür sind denn diese 2 Teile da vorne auf der Windschutzscheibe" - Ah zum Wischen :>) und was auch wichtig ist, schauen wo Wasser auf der Straße steht (vor allem auf der Landstraße wo 100km/h gefahren wird oder AB) und ggf. langsamer fahren.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern estrella
14.11.2005, 20:09 Uhr

hey,
ich hab nächste woche prüfung und da es angeblich die nächsten tage schneien soll bin ich schon n bissl beunruhigt... bin bis jetzt noch nie bei starkem regen gefahren und dann noch bei glatteis oder schnee? mein fahrlehrer meinte aber heute ,dass das auch n vorteil sein könnte,weil der prüfer bei schnee selber angst hat heil nach hause zu kommen ;) lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
14.11.2005, 21:08 Uhr

Hallo Ihr,

ich möchte Euch erst mal Mut machen. Natürlich sind Fahrprüfer nicht die angenehmsten Gäste auf der Rückbank. Naja, ein paar Monster gibt es, zugegeben, aber die gibt es auch unter Lehrern, unter Schornsteinfegern oder sonst einem Menschenschlag. Am schlechten Wetter wird die Prüfung nicht scheitern.

Natürlich sind perfekte Bedingungen Traumbedingungen für eine Prüfung. Aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, auch später nicht, wenn man den Führerschein hat. Dann muss man auch bei Schlechtwetter los, oder wollt Ihr etwa vor der Disco übernachten, wenn das Wetter umgeschlagen hat?

Naja, im Fall der Fälle zeigt Euch reif für den Verkehr und tretet die Prüfung an. Keine Scheu. Wenn Ihr vor widrigen Gegebenheiten Angst habt, dann schadet Ihr Euch. In eine Angststarre wegen Regen zu verfallen, hilft keinem, am wenigsten Euch. Ihr habt doch jetzt eine lange Ausbildung hinter Euch, die Euch reif für den Straßenverkehr machen soll. Nutzt sie. Natürlich, wer noch nie in Regen oder Schnee gefahren ist, für den ist es eine neue Situation, dann agiert einfach etwas vorsichtiger und umsichtiger. Daraus wird Euch niemand einen Strick drehen. Ihr seid sicher, Ihr werdet die Prüfung überleben.

Es ist tatsächlich eine Bewußtseinsache, nicht in "Angststarre" zu verfallen. Man hört, man fühlt, man spürt, man sieht so viel, was 800 kg und mehr Automaterial "gerade tut", noch ehe ein Beifahrer etwas mitkriegt. Das glaubt man nicht, es ist für mich bis heute faszinierend. Konzentriert Euch. Ihr seid der Fahrer, nicht das Auto fährt Euch. Seid ein bisschen wie ein Reiter. Der muss auch wissen, wo er mit dem Pferd hin will und es entschlossen führen. (Ihr entschuldigt Vergleich).

Es wird klappen
Aimee

14.11.2005, 21:39 Uhr

Hallo Aimee
Also dein Beitrag ist echt toll.Seit 1 Woche geht meine Angst vor der Prüfung schon zurück,da ich mir immer sicherer werde. Auch dein Beitrag ist sehr aufhellend *g*
Was bist du eig,Fahrlehrer?
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.11.2005, 18:41 Uhr

Hallo Rockyna,

danke für die Blumen. Nein, ich bin kein Fahrlehrer. Ich habe den Autoführerschein jetzt schon seit ein paar Jahren und kann mich noch gut an die Fahrschule und die Prüfungssituation erinnern.

Ist ja doch eine ganze Menge Freiheit, die man mit dieser Prüfung gewinnt.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

An Straßenkreuzungen und -einmündungen