Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
22.10.2005, 12:17 Uhr

Auffahren auf die Autobahn, Schaltsprung?

Hallo!
Ich würde gerne von euch wissen wie das bei euch mit dem Auffahren auf die Autobahn ist. Mein FL möchte immer, dass ich im 3. Gang auf die Autobahn auffahre. Ich soll das Auto im 3. hochziehen und dann erst nachdem ich nach links gezogen bin gleich in den 5. Gang ,,springen''. Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Ich habe mich mal bei anderen umgehört wie die das machen. Der FL einer Freundin von mir meinte, dass man das nicht machen sollte. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Meinem FL habe ich das auch schon gesagt, aber er beharrt darauf, dass das in Ordnung ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
22.10.2005, 12:46 Uhr

zu: Auffahren auf die Autobahn, Schaltsprung?

Mein Fahrlehrer hat es mich so machen lassen wie ich wollte, ich durfte alles ausprobieren. Es kommt immer darauf an wie voll die AB ist. Aber in 90% aller Fälle schalte ich erst in den vierten. Manchmal fahr ich auch einfach im vierten auf der Auffahrt ;-)
Warum auch nicht wenn alles leer ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
22.10.2005, 13:07 Uhr

@sonhol:
wie recht du hast. Wiedersprechen ist zwecklos weil der fl sowieso recht hat. :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
22.10.2005, 13:31 Uhr

ja jeglicher Wiederstand ist zwecklos *grins*
mein fl sagt immer: " wer will den Führerschein? du oder ich" tja und damit ist dann eigentlich auch alles gesagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
22.10.2005, 15:59 Uhr

War bei mir auch so.

Im 3. Gang bis auf etwa 110 km/h hochziehen und dann direkt in den 5. Gang.

Kommt aber etwas aufs Auto an wegen der Übersetzung.
Es geht aber auch anders:
Man kann ja in die meisten Auffahrten mit 50-60 einfahren, und wenn die Straße fast auf Höhe der BAB-Fahrbahn wieder gerade wird, kann man schon auf 80-90 km/h weiterbeschleunigen bevor man überhaupt auf die eigentliche Bechleunigungsspur kommt (im 3. Gang).
Auf der BS kann man dann im 4. Gang bis auf 120/130 weiterbeschleunigen und problemlos einfädeln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
22.10.2005, 16:29 Uhr

Hallo Leute

Klar geht es vom 3.ten in den 5ten. Am Beschleunigungsstreifen auf 100km/h und raus. Es geht auch,dass man gleich den 6ten Gang nimmt. Macht doch einfach was der Fl sagt,er hat glaub ich genug Erfahrung und hört nicht ständig auf was,was irgendwelche Leute sagen.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern candela1987
23.10.2005, 11:51 Uhr

Ich hab's auch so gelernt. Ist aber, denke ich mal, auch vom Fahrzeug abhängig, ob der Sprung Sinn macht oder ob man lieber erst noch in den 4. schaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Scarlett
23.10.2005, 21:05 Uhr

Ok. Dann bin ich ja beruhigt!!! :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
23.10.2005, 22:10 Uhr

lol, mein fahrlehrer meinte damals von 3 auf 5 springen geht gar nicht, das ginge nur nach unten.............................................
...........aber langsam glaub ichs euch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
24.10.2005, 14:10 Uhr

Hi,

Also ich mach das meístens so:
mit ca. 50km/h die auffahrt befahren und dann im 3. Gang vollgas bis auf 110 km/h wenn ich dann auf der Strecke bin einfach innen 5. Gang ;)

Das geht Super :)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
25.10.2005, 13:38 Uhr

???

Moin Leutz,

was geht'n hier ab? Mein Getriebe ist ganz bezahlt und wird auch ganz benutzt.

Um auf der Beschleunigungsspur zügig auf die auf der Autobahn gefahrene Geschwindigkeit zu kommen ist es sicher richtig, im 3. Gang erstmal voll durchzubeschleunigen. Für meinen Geschmack ist es aber zwischenzeitlich sehr wohl sinnvoll, weiter in den 4. zu schalten, anstatt beim Beschleunigen den Motor vollends auszudrehen.
Der 5. sollte meiner Meinung nach erst eingelegt werden, wenn man auf der Autobahn drauf ist, und sich in Geschwindigkeit und Abstand dem fließenden Verkehr angepaßt hat.

KFZ-Getriebe sind normalerweise so abgestuft, daß man beim Hochschalten einen guten Anschluß an den nächstniedrigeren Gang hat, d.h. man muß den Motor im kleineren Gang nicht unnötig hochdrehen bzw. man landet beim Einkuppeln im höheren Gang nicht augenblicklich im Drehzahlkeller, von wo aus es sich recht schlecht ruckfrei weiter beschleunigen läßt.
Deswegen halte ich "Gänge überspringen" nicht für sinnvoll.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
26.10.2005, 11:00 Uhr

"Ungerade" Schalten

Moin, Kahleberger,

wo liegt da für Dich der Vorteil?

Ich schalte innerorts 1-2-3-4, denn bei knapp 60 dreht mein Wagen im 4. Gang man gerade eben über 2000 U/min.

Einen größeren Gang (sprich weniger Drehzahl) halte ich nicht für sinnvoll, weil ich gerne ein bißchen "Reserve" an Beschleunigungsvermögen behalte und weil der Motor sonst beim Beschleunigen nach Ende der Ortschaft recht schlecht Gas annimmt.

Bei 90 schon in den 5. Gang zu schalten, gerade beim Beschleunigen und Auffahren auf die Autobahn, würde bei mir in den meisten Fällen nicht reichen. Meistens liegt das Tempo des Verkehrsflusses, in den ich mich einordnen muß, so bei 120km/h. Um im 5. Gang von 90 auf 120 zu beschleunigen, bräuchte ich in diesem Fall zu lange. Deswegen beschleunige ich im 3. bis ca. 90, dann im 4. weiter bis 120 und dann erst schalte ich in den 5., um im Verkehr mitzuschwimmen.

Bei uns (A3 zwischen Düsseldorf und Köln), ist der Verkehr meistens so dicht, daß man schlecht eine ausreichend lange Lücke findet, um ohne größere Beschleunigung auf die Autobahn wechseln zu können. Auch hier ist mir deswegen eine gute Reserve an Beschleunigungsvermögen wichtig.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
26.10.2005, 11:08 Uhr

Den Sinn beim Überspringen von Gängen sehe ich auch nicht - Spritsparen tut man damit definitiv nicht. Wenn man sparen will, dann muss man jeden Gang nutzen und früh wieder hochschalten.

Auch sonst stimme ich RS zu, das mit dem Auffahren auf die BAB im 5. Gang geht vielleicht bei nem Diesel mit richtig Dampf (beim 530d hab ich öfter mal den 5. Gang drin gelassen, da ist man noch immer einer der schnellsten) oder mit einem Turbo, aber mit nem durchschnittlichen PKW halte ich es für unmöglich, sich da noch irgendwo einzureihen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.10.2005, 13:43 Uhr

Also Spirtsparen tut man da sicher nicht. Das Überspringen von Gängen spart eher schaltfaulen Leuten Energie, als dem Auto...
Mit dem Golf schalt ich aber auch ganz gerne von 3 nach 5. :-D

Lizzard

26.10.2005, 20:49 Uhr

Also den Schaltsprung vom 3. zum 5. kann ich noch verstehen. Aber den Sinn vom 1. in den 3. überhaupt nicht...

1. Welcher ist so bekloppt und fährt mit dem ersten Gang auf die Autobahn?
In der Regel fährt man mit 40 - 50 auf die Beschleunigungsspur. Da bist du wenn dann im 2., obwohl der 3. auch komplett ausreichen würde.

2. Selbst wann man so bekloppt wäre! Der 1. ist bei 40 in der Regel komplett am Ende. Na klasse, fährste im Drehzahlbegrenzer auf die AB, dass wird sicherlich spritsparend sein....

Lizzard

26.10.2005, 22:23 Uhr

"Wer hat gesagt, daß man im 1. Gang auf die AB fährt?"

Ja von wo an zählt ihr denn die Gangwechsel? Ich zähle eigentlich erst, wenn ich auf der Beschleunigungsspur bin und nicht schon auf der Auffahrt.

Lizzard

27.10.2005, 07:51 Uhr

Wer schaltet wann?

Moin, Kahleberger,

genau da bin ich anderer Meinung:

1. Gang: Nur zum Anfahren und Beschleunigen bis max. 30km/h, meistens schalte ich sehr schnell in den 2.

2. Gang: Erster wirklicher "Fahr-Gang", d.h. den benutze ich eigentlich immer, wenn das Auto erstmal rollt. Beim Beschleunigen nutze ich ihn bis ca. 40~50km/h.

3. Gang: Der ideale Gang zum Bschleunigen. Geht von 40 bis 100km/h (max. 120km/h, je nach Situation). Verwende ich auch in 30km/h-Zonen.

4. Gang: In der Ortschaft zum Dahinbummeln bei 55~60km/h, oder beim Beschleunigen zwischen 80 und 160km/h.

5. Gang: Benutze ich eigentlich nur bei über 80km/h, auf der Autobahn im Bereich zwischen 100 und 215km/h.
Wenn es nicht Not tut, schalte ich aber beim Beschleunigen bei über 90km/h nicht extra wieder in den 4. 'runter.
Auf Landstraßen benutze ich ihn auch bei unter 90, wenn ich nur mitschwimme, und nicht weiter beschleunigen will.
Bei unter 70km/h ist er für meinen Geschmack nicht mehr vernünftig fahrbar, da nehm' ich lieber den 4.

Um es anders auszudrücken: Ich verwende zum Fahren den Drehzahlbereich von 2000 ~ 5500U/min. Alles darunter wird mit unrundem Motorlauf und schlechter Gasannahme bestraft, alles darüber bringt keinen nennenswerten Leistungsgewinnn mehr und ist nur unnötig laut.
(Technische Daten: Mondeo V6, 2.5l, 170PS).

Wie schonmal gesagt, beim Überspringen von Gängen ist mir der Drehzahlsprung zu groß, d.h. ich muß den kleineren Gang sehr weit ausdrehen, oder ich lande im größeren Gang direkt in einem sehr niedertourigen Bereich - beides für meinen Geschmack nicht gerade ideal.

Mal ganz abgesehen davon schaltet es sich wesentlich angenehmer in den jeweils nächsten Gang, denn das Getriebe ist so konstruiert, daß der Schalthebel "natürlich" in den jeweils nächsten passenden Gang "flutscht" (z.B. 2 nach 3). Beim Überspringen von Gängen muß ich den Schalthebel zu viel führen, um mich nicht zu verschalten.

Extrem niedertourig fahre ich eigentlich nur bei Schnee oder Glatteis (z.B. 40km/h im 4. Gang), das geht zwar irgendwie, entspricht aber nicht meinem üblichen Fahrstil.

Gruß - RS

27.10.2005, 09:41 Uhr

Jagut das is ja was anderes.... Ich fahr meist im 4. oder 5. Gang auf die Auffahrt. Erst auf der Beschleunigungsspur wird in den 2. oder 3. zurück geschaltet. Die werden meist bis zum Begrenzer ausgefahren und dann in den 5. geschaltet wenn ca. 120 - 130 (je nach Auto) erreicht ist.

Kommt immer drauf an, manchmal zieh ich auch gleich alle Gänge bis Vmax durch. Je nachdem wie der Verkehr ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
27.10.2005, 20:00 Uhr

»Es gibt Tage, da interessiert mich der Verbrauch nicht im geringsten, und wenn ich 25L/100km durch die Benzinpumpe jage.«

Wenn wir schon halb offtopic sind: den Herren hier interessiert es wahrscheinlich auch nicht :-D

http://www.chilloutzone.de/files/05101302.html

Und um wieder zum Thema zu kommen: in diesem Video werden keine Gänge übersprungen *g*

Grad aufgestöbert :-) Aber den Schwung in den Kurven nützt er schön aus, finde ich. So wie henry ;-)

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
28.10.2005, 10:03 Uhr

ich bin jetzt also zur unperson geworden. aber zurück:

ich habe mit meinem schwach- und schmalbrüstigen fahrzeug noch nie schwierigkeiten gehabt, mit sparsamer fahrweise auf eine bab aufzufahren - und deshalb halte ich die diskussion nicht für besonders weiterführend.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss