Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
17.10.2005, 10:26 Uhr

Wann schalten??

Ich hatte jetzt meine 6. Fahrstunde und es klappt eigentlich schon ganz gut, ich habe aber immer noch ein Problem mit dem schalten.
Ich weiß nicht genau wann man welchen Gang braucht. Gibt es da irgentwelche Anhaltspunkte?
Manchmal bin ich noch viel zu schnell für einen Gang und manchmal noch viel zu langsam.
Bitte helft mir,
Lea

17.10.2005, 11:36 Uhr

zu: Wann schalten??

klar hat er das gesagt, aber wenn ich z.B an eine Kreuzung herkomme im 3. Gang und ich fahre so knappe 50 kmh wann muss ich dann zurückschalten. Also bei welcher Geschwindigkeit? das ist mir noch ein bisschen ein Rätzel.

17.10.2005, 12:17 Uhr

@sonhol
danke das hat mir glaub geholfen, versuche bei der nächsten Fahrstunde mal drauf zu achten. vielleicht klappt es dann besser.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
17.10.2005, 18:28 Uhr

Das wirst du mit der zeit schon hingrigen. Aber es ist immer gut wenn du dich nach dem Motorgeräusch orientierst. Kannst natürlich auch langsam und gemütlich fahren und schon schalten bevor der Motor anfängt laut zu werden.
Das umdrehungsding - Drehzahlmesser :-) - ist fürn anfang auch nicht schlecht aber später braucht man den dann so gut wie garnichtmehr.

Aber wer schaltet eigendlich beim anhalten in den ersten gang? ICh schalte immer nur bis zum 2. runter und dort werde ich dann so langsam bis ich ehs chon fast sthe - halten dann an und dann in Leerlauf oder in ersten. Aber och kupple nicht im ersten nochmal ein - finde ich auch Schwachsinnig.
Aber jedem das seine

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Vor der Kreuzung warten

Ohne halten abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt