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Aimee
15.10.2005, 20:40 Uhr
Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Irgendjemand warf vor kurzem in einer Runde mal die Frage auf wann es eigentlich besser ist zu bremsen und wann auszuweichen? Ich gebe die Frage hier mal weiter, denn es wurde ein Abend voll hitziger Diskussionen.
neon
16.10.2005, 02:59 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
am besten ist natürlich man trainiert solche situationen... (unter professioneller anleitung natürlich) das dass natürlich nicht immer geht is mir auch klar...
im wesentlichen hängt das dann sehr von der situation um dem naturell und erfahrung des fahrers ab... auf der autobahn bei 180 das steuer rumzureissen kann sehr unvorteilhaft enden... dem wild bei 100 auf der landstrasse auszuweichen kann gut ausgehen oder auch nicht...
im prinzip kann der normale autofahrer nicht viel ausrichten wenn es drauf ankommt.. egal wie man entscheidet es kann gutgehen oder auch nicht... die wahrscheinlichkeit heil aus der sache rauszukommen is wohl im mittel gleich...
Aimee
16.10.2005, 13:24 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Ich denke auch, eine Patentlösung für alle Situationen gibt es nicht. Ich selber halte es je nach Situation meist so:
Ausweichen bei feststehenden Hindernissen.
Bremsen bei sich bewegenden Hindernissen. Man kann sehr schlecht vorhersagen, wie sich der Andere verhalten wird. Evtl. verhält der sich
falsch und "macht zu". In diesem Fall wäre man dann zwar ausgewichen, es hat aber dann doch nichts genützt und man ist noch kein km/h langsamer.
Aber man muss das von Situation zu Situation immer neu abschätzen.
Aimee
Georg_g
16.10.2005, 14:43 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Die Frage ist, was eine theoretische Erörterung für den Praxis-Fall bringt. Lange Abhandlungen nützen dir im Ernstfall gar nichts, wenn es um Sekundenbruchteile geht, und daher gibt es, wie von sonhol schon erwähnt, kein Patentrezept, sondern nur eine Mischung aus Übung und Intuition.
Eine "Musterlösung" wäre: Ausweichen ist immer dann besser, wenn trotz Vollbremsung ein Aufprall unvermeidbar wäre und beim Ausweichen kein schlimmerer Schaden (durch Schleudern oder durch Gegenverkehr) zu erwarten ist. Kannst du das innerhalb von 0,1 Sekunden entscheiden?
Dazu kommt aber auch noch, dass es kein "entweder, oder" gibt, sondern auch die Kombination aus beidem richtig sein kann, z.B. bremsen und kurz vor einem möglichen Aufprall noch ausweichen. ABS erleichtert die Sache, obwohl der häufig zu hörende Tipp, man solle mit ABS immer gleichzeitig bremsen und ausweichen, auch nur die halbe Wahrheit ist, weil ich trotz ABS mehr Seitenführungskräfte aufbauen kann, wenn die Reifen keine Bremskräfte übertragen müssen. Also müsste ich im extremen Notfall trotz ABS die Bremse lösen, um optimal ausweichen zu können, was aber wiederum bedeutet, dass ich weniger Geschwindigkeit abbaue und daher nach meinem Ausweichmanöver eventuell mit höherer Restgeschwindigkeit auf ein Hindernis pralle.
Immer wieder liest man, man solle beim Auftauchen von Wild nicht ausweichen, sondern eine Vollbremsung machen. Der Tipp hat insofern seine Berechtigung, als durch ein nicht optimales Ausweichen häufig höhere Schäden entstehen als durch einen Zusammenstoß. Er ist gleichzeitig eine Freizeichnungsklausel der Versicherungen, die Zahlungen immer gerne verweigern, wenn einer mit ordentlichem Tempo in die Leitplanke gekracht ist, weil er angeblich vor einem Tier ausgewichen ist.
Um die Frage also beantworten zu können, müsstest du erst mal ausreichend schnell die Situation erkennen, dann unter Berücksichtigung physikalischer Gegebenheiten ausreichend schnell die richtige Abwehrmaßnahme einleiten, um dann diese nach Sekundenbruchteilen möglicherweise wieder revidieren zu können. In der Praxis hapert es bei mindestens einem der Punkte, bei Fahranfängern auch mal bei allen Punkten ;-)
Thomas Ihle
16.10.2005, 18:26 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Zuerst generell Bremsen - und wenn die Zeit noch reicht, ausweichen (sofern ABS).
Lizzard
16.10.2005, 18:39 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Solche Situationen kommen meist immer, wenn man nicht damit rechnet. Wie Georg schon meinte, kann niemand in Bruchteilen von Sekunden, noch irgentwelche Entscheidungen treffen. Man sollte immer bremsen. Wenn man ein Auto mit ABS UND ESP hat, kann man auch ruhig voll reintreten. Ohne ESP sollte man dort etwas vorsichtiger sein.
Es kommt wirklich immer auf die Situation an. Wenn du nicht darauf vorbereitet warst und plötzlich ein Hindernis auftaucht, dann sollte man einfach nur voll reintreten. Du kannst innerhalb von Millisekunden nicht überblicken, ob Gegenverkehr existiert oder nicht.
Ich hab zufällig grade son Bericht im TV gesehen wo über Wildunfälle berichtet wurde. Dort wurde auch empfohlen: VOLLbremsen, draufhalten, hupen und abblenden (falls Fernlicht an war)
Alleine das wird in der Praxis keiner schaffen, da ja noch das Auto unter Kontrolle zu halten ist.
Kurz und knapp: Du musst also immer ein bisschen Glück haben, wenn du in solche Situationen kommst ;-)
Lizzard
][
16.10.2005, 19:06 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
>Zuerst generell Bremsen - und wenn die Zeit noch reicht, ausweichen (sofern ABS).<
Das sehe ich ganz anders - gerade bei hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn hast du das Heck mit einer Vollbremsung zT. schon so weit entlastet, dass du an ans Ausweichen garnicht mehr denken brauchst. Da kannst du nur noch versuchen, das Auto in der Spur zu halten. Und gerade ein ABS kann hier noch zusätzliche Unruhe ins Auto bringen und alles noch schlimmer machen.
Da muss man permanent wissen, was man tut, wenn jetzt jemand rauszieht etc., entweder auf dem Gas bleiben und mit einem stabilen Auto ausweichen (Grünstreifen, Standstreifen, eine Lücke zwischen zwei Fahrzeugen) oder voll auf die Bremse und das Auto in der Spur halten.
Christian
Lizzard
16.10.2005, 19:15 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
"(Grünstreifen,"
Arrrrrrggg, das würde ich lassen ;-) Das wird selbst mit ESP ABS ASR ETS BAS und was es noch alles gibt, sehr sehr ungemütlich.
Da halt ich ein kontrolliertes Auffahren für sicherer :-P
][
16.10.2005, 21:58 Uhr
zu: Wann Bremsen und wann Ausweichen?
Wenn da kein Schrott liegt und die Kante nicht allzu heftig ist, gehts - glaub mir. Mir ist ein Reifenschaden bzw. eine zerstörte Felge lieber als ein bzw. zwei oder mehr zerstörte Autos plus eventuelle Verletzte.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?
18 m
36 m
27 m
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte
Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?
Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst
Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann
Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich einstellen?
Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt
Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind
Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht
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