|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Sarah_NRW
11.10.2005, 21:38 Uhr
Praktische Prüfung während Berufsverkehr?
Hi Leute,
ich hab nächste Woche meine praktische Prüfung. Es ist die zweite, in der ersten bin ich durchgefallen, obwohl ich dachte, ich würde ihn locker bestehen und gar nicht aufgeregt war.
Mein Problem ist nur, dass meine nächste Prüfung um 7.30 Uhr morgens stattfindet, das heisst genau in der Zeit des Berufsverkehrs, wo sehr viel los ist. Findet ihr das eher positiv oder negativ und kann ich wenn ich will, den Termin auf eine andere Uhrzeit verlegen? Ich bin nämlich sehr sehr nervös, da der Druck ja auch viel grösser ist, als bei der ersten Prüfung :(
Hoffe auf Tipps
Gruss Sarah
Viviane
11.10.2005, 22:35 Uhr
zu: Praktische Prüfung während Berufsverkehr?
och bei mir wars positiv (war um 8 dran), bzw, bissl durc die hintertür positiv-auf der landstraße in der nähe (20 km weiter) is ein lkw umgekippt, mit dem ergebnsi dass ejder der sich auskannt die abkürzungen durch die ortschaften genommen hat-was zur fole hatte dass ich fast die ganze strecke ab gefahren bin weil der prüfer sich nich entscheiden konnte in welchem vorort wohl noch keins tau is. letzendlich hat er mich dann in die neustadt (kurz vor der innenstadt) geschickt und sich den überlandteil geschenkt-der wär eh meine schwachstelle gewesen.
irinchen
12.10.2005, 11:10 Uhr
Hallo Sarah_NRW!
Also ich würde sagen, dass die Zeit optimal ist.
Um Punkt 7.30 Uhr fängt die Prüfung bestimmt nicht an, weil du ja dann erst mal Sitz und so einstellen musst und wenn du dann wirklich losfährst, sind z.B. Schulkinder schon alle soweit in der Schule (mein Prüfer hat bei mir besonders darauf geachtet, wie ich mich Kindern gegenüber verhalte...).
Außerdem fangen viele erst um 9.00 Uhr mit der Arbeit an, bis dahin hast du den Stadtverkehr schon hinter dir und wirst dich wahrscheinlich auf der Autobahn oder Kraftfahrtstraße befinden, wo ein bisschen mehr Verkehr von Vorteil sein dürfte, weil:
Da musst du nur geradeaus fahren, und je mehr Autos, desto geringere Geschwindigkeit, umso mehr Zeit verbraucht es (nur immer schön auf den Abstand achten).
Also ich hatte um den Mittag herum Prüfung, da waren überall Kinder auf den Straßen (bremsbereit sein!) und alle Halbtagsbeschäftigten fuhren nach Hause...
Lieben Gruß,
irinchen
xgoedex
12.10.2005, 11:25 Uhr
Stehender Verkehr ist sicherer Verkehr! Da passiert nix. Langsam fließender Verkehr kann für dich nur von Vorteil sein.
Je langsamer der Verkehr läuft, um so mehr Zeit hast du, auf alles zu achten (Straßenschilder, Spiegelgucken, etc.). Da kannst du beim Spurwechsel wahrscheinlich 10 mal einen Schulterblick machen.
Die Fehler, die du machen kannst, nehmen potentiell ab, da du automatisch auch nicht in so viele Situationen kommst, wo du was Wesentliches falsch machen könntest.
xgoedex
12.10.2005, 13:03 Uhr
Ja, außerdem könnte das Auto Wurzeln schlagen, so dass man nicht mehr von der Stelle kommt, wenn's dann weiter geht.
Oder zwischenzeitlich wurden einem im Stau unbemerkt die Räder geklaut und man steht plötzlich auf Klötzen.
Jessy887
12.10.2005, 15:34 Uhr
Ich hatte meine erste Prüfung in der Mittagszeit also auch gut was los auf den Straßen. Du musst total konzentriert sein weil in so langsam rollenden Verkehr immer mal ein blöder dir vor die Nase fährt, irgendwelche Leute zwischendrin rum rennen oder Motorrad - Rollerfahrer durch die Autoreihen fahren. Schlimm ist es wenn du auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen parken musst weil die meisten Leute in der Mittagszeit "noch schnell was einkaufen müssen"
Augen auf!
xgoedex
12.10.2005, 20:40 Uhr
Kann nur sagen: die Grenzen sind da wohl fließend.
Mäßig viel (lebhafter) Verkehr ist sicherlich gefährlicher als sehr dichter Verkehr mit Tendenz zum stehenden Verkehr. Die meisten Unfälle passieren zu Beginn und zum Ende der Rush-Hour. Je langsamer der Verkehr fließt, um so sicherer wird er.
Klar, aufpassen muß man immer.
Wenn mehr Autos unterwegs sind, gibt es auch mehr Unfälle (logisch). Man muß das aber anteilig betrachten, bzw. prozentual. Also Anzahl der im Verkehr befindlichen Fahrzeuge zur Zahl der Unfälle.
Wenn ein Flugzeug abstürzt, gibts auch ganz viele Tote, weil eben viele drinsitzen. Trotzdem ist es das sicherste Verkehrsmittel.
Ich sehe das so: Wenn die Prüfung generell eine 3/4 Stunde dauert, dann braucht man bei dichtem Verkehr nur eine wesentlich geringere Strecke zurücklegen, als bei gleicher Dauer mit weniger Verkehrsaufkommen.
Weniger Strecke = weniger Kreuzungen = weniger zu beachtende Schilder u. Regelungen, etc. = weniger Möglichkeiten um Fehler zu machen = bessere Chance zum Bestehen der Prüfung.
Norbert Veith
12.10.2005, 22:14 Uhr
Prüfung während Hauptverkehrszeit kann auch Vorteile haben. Der Verkehr ist träge, daher die gefahrene Strecke geringer. Wartet man minutenlang an Ampeln, kann dies nur positiv sein.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte
Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?
Rechts
Links
Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?
Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt
Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen
Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss warten
Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|