Orso
14.09.2005, 12:06 Uhr
zu: Schalten im Stand beim Motorrad
Hallo Pol,
habe eine Yamaha FZ6. Eigentlich sollte es im Stand möglich sein, alle Gänge durchzuschalten.
Allerdings rasten die Gänge manchmal nicht sauber ein. Dann musst Du jeweils die Kupplung wieder bis zum "Klack" kommen lassen und dann weiter runter schalten (wobei das nicht markenabhängig ist;-)).
Wenn das so nicht geht, dann kann's schon sein, dass 'was mit der Maschine nicht stimmt...
Aber wieso sprichst Du Deinen FL nicht darauf an?
Viel Erfolg beim FS!
Gruß Orso
Georg_g
14.09.2005, 15:36 Uhr
Bei der Gefahrenbremsung sollst du natürlich nicht während der Fahrt in den ersten Gang schalten, da ist das schnellstmögliche Abbremsen wichtiger. Beim normalen Anhalten ist es richtig, das man den ersten Gang schon kurz vor dem Stillstand einlegt, gerade aus dem Grund, weil er dann leichter reingeht.
An deinem Fahrschul-Motorrad ist nichts kaputt, es ist völlig normal, dass ein Gang im Stillstand hin und wieder nicht reingeht. In diesem Fall entweder die Maschine ein kleines Stück bewegen (zurück geht es einfacher als nach vorne) oder, wenn du im Leerlauf bist, die Kupplung kurz loslassen und es dann erneut probieren.
FLiszt
14.09.2005, 20:58 Uhr
Also ich hatte noch nie ein Motorrad bei dem man im Stand durch alle Gaenge haette schalten koennen.
Normalerweise sollte aus dem Leerlauf zumindest der erste und zweite gehen, alles andere empfinde ich schon als Luxus.
Grusz,
FLiszt
Dreizack
15.09.2005, 01:56 Uhr
Also mir ist aktuell kein Schaltgetriebe geläufig welches sich nicht im Stand schalten ließe, manche benötigen etwas Bewegung der An- oder Abtriebswelle, vornehmlich solche mit großer Teilung der Schaltklauen bzw. Ausnehmungen für den Ziehkeil bzw. die Schaltkugeln.
Komplett zurchschalten lassen sich aber alle, macht man ja auch nach der Reparatur derselben.
metaldog
16.09.2005, 01:55 Uhr
Das mit dem zurückschalten muss doch gehen.
Angenomen vollbremsung im 5 oder 6 Gang.
Wie sollte ich den im 5 sonst Anfahren ?
Oder liege ich jetzt falsch ?
Duff
16.09.2005, 13:53 Uhr
war bei der Suzuki SV 650 das gleiche Problem. Nach der Gefahrbremsung hab ich die Gänge schlecht, bis gar nicht reinbekommen. Ab und zu musst ich auch im 2ten Gang anfahren.
Aber keine Panik, der Prüfer weiß das ebenso wie der Fahrlehrer, das du da nichts dafür kannst. Du solltest aber wissen, dass du mit leichten kommen lassen der Kupplung und gleichzeitigen Bewegen der Maschine eventuell ein Runterschalten möglich sein sollte.
Duff