|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Holybabe
05.09.2005, 11:00 Uhr
Krankhafte Prüfungsangst?!
Hi Leute,
brauch mal eure Hilfe ..
Bitte nicht lachen es ist mir schon selber fast peinlich :(
Ich habe übermorgen praktische prüfung und seit gestern gehts bei mir los, das ich nicht mehr richtig schlafen kann (2 h max.), nichts mehr essen auf arbeit nich aufpassen kann und meine übungsstunden total versemmel weil mir die beine so zittern und alles bisher gelernte vergess ich irgendwie ..
Mein fahrlehrer versteht das alles nich und meint ich soll mich nicht so anstellen ..der scherzkeks :(
Ich bin nervlich total am ende, kenne das überhaupt nicht von mir und weiß nicht wie ich die situation meistern soll-ist ganz schlimm gerade so hab ich angst und denk mir ich schaffs ja so zumindest eh nicht *Seufz
Bin fast 30 ... also nix mit jugendlicher nervosität ..
weiß jemand rat?!
bzw soll ich den prüfer darüber in kentniss setztm oder wars das dann gleich?!
Danke erstmal
Danny
steffi (37)
05.09.2005, 11:17 Uhr
zu: Krankhafte Prüfungsangst?!
Hallo Holybabe,
zum Thema Prüfungsangst habe ich vor nicht allzulanger Zeit schon mal etwas ausgeholt:
Schau mal hier
Vielleicht hilft dir das ja schon ein bißchen weiter.
steffi (37)
Shabazza
05.09.2005, 11:26 Uhr
Weißt du wo sich die ganzen Bedienelemente (Heckscheibenwischer, Nebler ect.) befinden?
Findest du dich im fließenden Verkehr zurecht?
Kannst du einigermaßen ordentlich einparken?
Schaffst du es mit dem Wagen am Berg anzufahren?
Wenn du das alles mit "Ja!" beantworten kannst, brauchst du dir auch für die Prüfung keine Sorgen zu machen.
Denk dran: Der Prüfer will nichts von dir sehen, was du nicht schon gelernt hast.
Er erwartet genau das selbe von dir wie dein Fahlehrer in der letzten Stunde vor der Prüfung.
Der Unterschied ist nur, dass nicht dein FL sondern der Typ auf dem Rücksitz die Richtung angibt.
Und der Prüfer freut sich mit dir, wenn du bestehst.
Er wird dich weder in eine zu enge Parklücke schicken, noch will er auf der Autobahn das du jedes Auto vor dir überholst.
Er will nur sehen ob du dein Auto im Verkehr sicher bewegen kannst ohne dich oder andere zu gefährden - das ist alles.
Mein Tipp: Bitte deinen Fahrlehrer mit dir direkt vor der Prüfung nochmal ca. 15-20 Minuten etwas durch die Stadt zu fahren.
Dann bist du wieder in den Abläufen drinn und kannst dich trotzdem noch 30-40 Minuten während der Prüfung konzentrieren.
Holybabe
05.09.2005, 11:31 Uhr
erstmal danke für euren schnellen antworten.,
ich hab mir bisschen gedanken gemacht welche angst ich habe bzw wovor und ich denke es ist einfach, das ich drin sitze, und nix mehr kann. Nichts mehr weiß, einfach der totale blackout..
Ich rede mir schon die ganze zeit ein ok, wenns nich klappt eben nochmal ran .. aber ich stehe auch ziemlich unter druck von meiner arbeit das ich den lappen dringend brauche-denke das trägt auch noch dazu bei ;(
Habe jetzt wieder übungsstunde und hoffe ich vergeig es nich wieder, sonst schmeiss ich alles hin *Seufz
Dutty
06.09.2005, 00:14 Uhr
Hallo Zusammen ; )
Mal so allgemein:
Prüfungsangst entsteht durch schlechte Erfahrungen mit Prüfern und Prüfungen, Selbstzweifel und Pessimismus. Die Gedanken "Ich schaff das sowieso nicht" oder "Ich werde tausend Fehler machen" solltest du aus deinem Gedächtnis streichen und der Prüfung neutral und bestenfalls positiv entgegensehen. Denn Fehler macht jeder. Falls du doch durch eine Prüfung fallen solltest, geht das Leben weiter und du kann sie schließlich auch wiederholen.
Du solltest dich in einer entspannten Verfassung befinden, dich immerzu motivieren und versuchen diszipliniert zu lernen. Auch solltest du dir die Prüfungssituation möglichst real vorstellen und dabei nicht nur "Horrorvorstellungen" haben. Darüber hinaus solltest du das Gefühl wachrufen, dass du gut vorbereitet bist und dich auf dein Wissen verlassen kannst.
Vielleicht solltest du mal in Bahandlung gehen ? Ist nicht böse gemeint aber vielleicht hilft es ja ? Hier kannst du dir Online Beratung holen .. erzähl einfach deine Geschichte / Ängste usw. Die geben dir bestimmt gute Tipps mit auf dem weg .
http://www.psychologe.de/beratung/angst_zwaenge_tr
auma.php
Liebe Grüße und viel Glück
Holybabe
07.09.2005, 19:22 Uhr
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Heute um 12.20 gabs den lappen *G*
habs tatsächlich geschafft
-musste 4 h warten, als ich dran kam, ging das volle programm los und dann meinte der prüfer er habe jetz keine lust mehr und will heim auf seinen Balkon ob ich ihn noch kurz heim fahren könnte .. klasse, in ne ecke wo ich noch nie war *augenverdreh* (war alles in allem knapp 1.5 h unterwegs und schweiss gebadet)
-dann saß er noch 10 min im auto und hat mit Fahlehrer palavert und ich wusst nich was sache is .. Dann meinte er:
"so schönen tag voll und bervor ichs vergess herzlichen glückwunsch-war eine angenehme fahrt und danke fürs heimbringen "*g*
.. bin fix und alle und brauch irgendwann erstmal ne mütze schlaf ..
danke für eure hilfe und so :)
-und viel glück allen dies noch vor sich haben *daumendrück*
Tracker-SW
16.09.2005, 17:14 Uhr
Hallo!
ich hatte heute meine zweite Püfung und habs zum 2. Mal versaut. die dritte hab ich nun in 4 Wochen und total schiss dass ich die auch noch in den Sand setze. ich hab keine Ahnung ob es nun an der Nervosität liegt oder ob ich einfach unfähig bin. beim ersten Mal hab ich 4 Minuten vor Schluss noch ne rote Ampel verpennt und heute war es dan ein Stoppschild. Es klappt immer alles super bis dann so ein fataler Fehler passiert.
Wenn ich die dritte jetzt tatsächlich auch noch versaue muss ich 3 Monate warten richtig?
Was ist wenn es dann immer noch nicht klappt?
ich war heut schon kurz davor alles in die Ecke zu werfen und aufzugeben.
habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
mfg
Tracker
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte
Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen
Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Das Mofa muss warten
Ich muss warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte
Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?
Genaues Einhalten des Fahrstreifens
Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens
Zu schnelles Fahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|