|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Packy
24.08.2005, 22:32 Uhr
viele Fragen...
Hallo,
bin noch 17, und werde am 05.02.06 endlich 18 Jahre alt. Zudem wohne ich in Dortmund (NRW).
Habe jetzt schon Bange, dass ich irgendetwas vermassel, wenn ich den Führerschein fürs Auto machen werde (Klasse B also).
Wann kann ich zur Fahrschule gehen, sagen dass ich den Führerschein für Klasse B machen möchte, und somit loslegen?
Wann kann ich also anfangen?
Und wann sind frühestens die Prüfungen?
Möchte mit 18 meinen Führerschein in den Händen halten können - wann also ist so das beste Durchschnittstiming?
Wann sollte man anfangen?
Habe gehört, man kann 3 Monate vor dem 18. anfangen, aber Prüfung (welche überhaupt?! praktische wohl oder?) erst 3 Wochen vor dem 18. machen?!?!?!
Dann würde ich zwischenzeitlich bestimmt alles wieder vergessen, zumindest das praktische.
Meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auf 20 Minuten einen Opel Zafira im 1. und 2. Gang zu fahren.
Habe vor dem Rückwärts fahren zudem irgendwie Schiss
Habe mir eine 3D Fahrschule für den PC gekauft.
Wenn ich den Schulterblick, Rückspiegel usw. einsetzen muss um abzubiegen, mache ich immer Fehler, da ich mir die Reihenfolge nicht merken kann.
Zudem gehe ich davon aus, was ich so lerne, in der Prüfung später nicht erwartet wird, also zB die Reihenfolge der Blicke usw. nicht erwartungsgemäß sind.
Ich habe Schiss!
Packy
kays
24.08.2005, 22:47 Uhr
zu: viele Fragen...
hi Packy.
Ich habe den besten Tip für Dich.
RUHIG BLEIBEN!! Ja sicher kann ich verstehen, dass Du aufgeregt bist und so schnell wie möglich den FS haben willst. Du kannst Dich ja schon mal anmelden. Die Theorie kannst Du,so wie ich weiss, schon machen, sobald Du mit dem Stoff durch bist.Fahrstunden kannst Du dann auch schon nehmen.Und Du weisst ja, wie schnell so ein halbes Jahr um ist.
Mach Dich am besten mal bei einer Fahrschule in Deiner Nähe schlau.Ich denke, dass es in Dortmund so einige gibt.Bei uns in Düsseldorf gibt es an jeder Ecke welche.
DaRealAd
24.08.2005, 23:13 Uhr
Wenn du jetzt schon alles könntest, müsstest du ja gar nicht zur Fahrschule, die ist ja zum Lernen da, also keine Angst, es ist normal vorher nichts zu können und bestehen tut es dann doch fast jeder.
Anmelden kannst du dich glaube ich schon lange im Voraus (1 Jahr oder so), nur macht das normalerweise keinen Sinn. 3-4 Monate reichen für Ausbildung im Normalfall aus. Die Theorieprüfung kannst du maximal 3 Monate vor deinem Geburtstag machen, die praktische maximal 1 Monat vorher.
Die Fahrschulsoftware für den PC kannst du (meiner Meinung nach) total vergessen, ob du am PC sitzt und ein paar Tasten drückst, oder ob du im Auto sitzt, ist wirklich was ganz anderes.
Mogry
24.08.2005, 23:22 Uhr
Also Theo kannst du frühestens 3 Monate und Praktische 1 Monat vor deinem 18. Geburstag. Also angemeldet habe ich mich 8 Monate vor meinem 18., aber das ist zu früh, denn sonst machst du aus "langeweile" Fahrstunden und machst viel zu viele. Am besten würde ich 6 Monate vorher sagen, denn kann man alles ruhig und gelassen angehen. Und beim Fahren immer "cool" bleiben und die Ruhe bewaren.
Reihenfolge der Blicke: Innenspiegel, Außenspiegel, dann um die Kurve+Schulterblick. Ist ein sehr einfacher Mechanismus, den du locker nach der dritten Fahrstunde drauf hast. Rückwärtsfahren musst du eigentlich nicht wirklich können, nur beim Rückwärts-/Seitwärtseinparken.
Dreizack
25.08.2005, 00:40 Uhr
Fahren lernen am PC würde ich schön bleiben lassen, u.U eignest du dir falsches Verhalten an was dann viel schwieriger zu korrigieren ist als es gleich richtig zu lernen.
Allerdings könntest du schon anfangen die theorethischen Fagen zu lernen, da machste nix verkehrt außer es ändert sich was bis zur Prüfung.
Je öfter du die Fragen gelesen und beantwortet hast desto besser sitzen die im Kopf und du kannst die th. Prüfung tatsächlich mit Links machen.
Ist ungefähr dann so wie wenn man wo schon mal war, so findet man beim zweiten oder dritten mal wie von selbst den Weg jedesmal leichter.
Packy
02.09.2005, 14:15 Uhr
Okay, danke :)
Das hört sich bisher ja alles sehr beruhigend an.
Stimmt, ihr habt Recht - Fahrschule ist zum LERNEN, LERNEN und LERNEN...
Werde nächste Woche mal zu einer Fahrschule hingehen. Diese soll ganz nett sein, aber auch etwas teurer. Aber Geld ist eben nicht alles.
Danke nochmal,
Packy
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?
Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren
Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen
Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte
Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?
Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen
Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr
Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?
Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen
Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln
Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|