Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tommytee
10.08.2005, 11:53 Uhr

FRIST??

wollte mich mal erkundigen, wie das mit dieser einjahresfrist ist...wenn ich jetzt morgen die theorieprüfung mach...sagen wir ich falle durch und am 21 is das jahr rum...darf am 25 ja erst wieder zur prüfung...muss ich dann komplett neu anfangen oder wie läuft das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
10.08.2005, 12:07 Uhr

zu: FRIST??

"Das Jahr" zählt ab dem Datum an dem du die theoretische Prüfung machst.
Das heißt wenn du morgen die Theorie machst musst du bis zum 11.08.2006 die Praxis bestanden haben, sonst musst du die Theorieprüfung nochmal machen.

10.08.2005, 14:51 Uhr

ah verstehe...aber wie is das denn...ich hab was erzählt bekommen, das man die theorie innerhalb eines jahres bestehen MUSS.....is das nicht so??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
10.08.2005, 15:12 Uhr

Dein Antrag ist normalerweise nur ein Jahr gültig, bis dahin musst du die Theorieprüfung gemacht haben. Frag mal deinen Fahrlehrer, welches Datum da genau gilt, das Datum, an dem der Antrag eingereicht wurde, oder das Datum, an dem die Papiere bearbeitet zurückkommen, das kann je nach Region 3 bis 6 Wochen später sein.

Außerdem haben die meisten Fahrschulen einen Passus in ihrem Vertrag, dass dieser für ein Jahr gilt und danach die Grundgebühr neu fällig wird. Ob das verlangt wird, liegt an der Kulanz der Fahrschule.

11.08.2005, 23:16 Uhr

yo.....hat sich erledigt mit der frist....hab heute bestanden......dankie für die auskünfte!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rebell TF
12.08.2005, 10:22 Uhr

Glückwunsch

12.08.2005, 19:49 Uhr

danke! :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Andreaskreuz warten

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen